Jump to content

SQL - Exchange - Sharepoint?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach dem MCITP-EA möchte ich mich neu orientieren, aber ich kann mich leider zwischen SQL-Server, Exchange und Sharepoint nicht entscheiden. Alle 3 MS Produkte würden mich sehr interessieren...

 

Ich habe eine kleine Frage an euch. Welche von diesen 3 Produkten ist mehr zukunftsorientiert? 

Welches lohnt sich zu lernen? 

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich sehr.

 

Viele Grüsse.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht alle 3?

Sharepoint basiert auf SQL Server. Das wäre nicht verkehrt, wenn man beides kann.

 

Sind alles 3 Basis Technologien, bei denen man sicher nicht sagen kann was mehr Zukunftsorientiert sein wird. ich glaube alle 3 werden so schnell nicht abgekündigt werden.

 

Wie möchtest du dich neu orientieren? Suchst du ne Stelle in einem der 3 Bereiche? Hast du ne Stelle und dein Chef lässt dir die Wahl zwischen den 3 en?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß es nur von einem Arbeitskollegen der fit ist in SQL und Sharepoint (die beiden gehören wirklich zusammen). Der bekommt pro Woche 5-7 Anfragen bei Xing. Nicht nur das übliche Headhunter zeug, da waren auch Anfragen von Mittelständler dazwischen die dringend jmd. für den Bereich suchen.

 

Warum machst du dich dann nicht weiter im Bereich AD fit. NilsK hier aus dem Board ist dafür das beste Beispiel mit seiner Website und sehr tiefem Wissen in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du im Administrativen Bereich sein willst, würde ich nicht NUR A oder NUR B oder NUR C anstreben.

 

Exchange ist ein wichtiger Bestandteil - jedoch gibt es hier Admins wie Sand am Meer (mit höherem Wissensstand reduziert sich dieser Pool natürlich)

 

SQL Server ist ebenso wichtig, und wenn ich mir die Entwicklungen bei uns in der Gegend ansehe, geht es immer mehr mehr in Richtung Datenbanken (sei es via Sharepoint, via Lync, via System Center etc.) - ist mit Sicherheit nicht schlecht.

 

Sharepoint erachte ich hier als am Besten, da es die Admin mit KnowHow auf diesem Gebiet wesentlich selterner als im Falle Exchange sind.

 

Meinen Vorrednern kann ich nur bepflichten, dass SQL und Sharepoint eine gute Verbindung sind, und füge hinzu, dass du trotzdem den Exchange nicht ausser Acht lassen solltest ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...