Jump to content

User Profile von W2K3 auf W2K8 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei voll eingerichtete laufende DC.

DC1 = W2K3

DC2= W2K8 R2

 

Die Anmeldung soll nun an DC 2 erfolgen, DC 1 soll demnächst abgestellt werden.

 

Ich muss jetzt die Benutzerprofile von DC1 nach DC2 bekommen. Habe es mit kopieren versucht, was auch eigentlich geklappt hat, die User erhalten bei der Anmeldung auch das Profil doch dann folgendes Problem.

 

Die User haben NULL Berechtigungen, engl. Tastatur etc.

 

Woran kann dieses liegen ?

 

Wie kann ich die Profile noch anders "kopiert" bekommen, sodass alles so ist wie vorher ?

 

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

tommy999

Link zu diesem Kommentar

HAllo lefg,

 

ja alle Berechtigungen wurden entsprechend gesetzt. Das Profil wird beim Starten des Clients zum Client übertragen, auch werden die geänderten Daten zurücj auf den Server geschrieben (Test eine TExtdatei auf dem Desktop).

 

Ich kann aber keine neue TExtdatei auf dem Desktop erstellen, aber eine vorhandene ändern. Die Änderung wird dann auch übertragen. Aufgefallen ist es mir, dass bestimmte Buchstaben der Tastatur anders belegt sind (engl. Tastatur). Dann fehlt z.B. der Knopf (rechte Maustaste) - NEU - Testdokument etc.

 

Auch hat der Client null Berechtigungen, was vorher alles war.

 

Ich frage mich, ob es nun am Clienten liegt oder am kopierten Profil. Momentan habe ich das mit einem Reserce PC gemacht, bevor ich die anderen Clients umziehen wollte.

bearbeitet von tommy999
Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmals fragen, bilden beide DC eine Domäne oder sind es zwei Domänen?

 

Das mit den Keyboard auf en-layout kommt mir sehr bekannt vor, ich kenne es im Kontext mit den Berechtigungen auf die Registryschlüssel in der NTUser.ini.

 

Ich musste mal eine zerstörte Domäne erneuern, neue Konten anlegen aber die alten Profile verwenden, dabei musste ich die SID anpassen auf die Registryschlüssel des jeweileigen Users.

 

Es gibt eine Gruppenrichtlinie, die erspart einem möglicherweise diese Ochsentour, sinngemäss heisst sie wohl, die strenge Besitzprüfung deaktivieren. Ich habe heute abend aber wirklich keine Lust mehr, die noch zu suchen..

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

versuch es doch mal mit DFS, So hab ich das auch gemacht. Erst beide parallel laufen lassen dann den 2003er abgestellt.

 

Grüße Alex

Das habe ich ja auch vor - doch beim Testuser kommen die geschilderten  Probleme

 

Ich muss nochmals fragen, bilden beide DC eine Domäne oder sind es zwei Domänen?

 

Das mit den Keyboard auf en-layout kommt mir sehr bekannt vor, ich kenne es im Kontext mit den Berechtigungen auf die Registryschlüssel in der NTUser.ini.

 

Ich musste mal eine zerstörte Domäne erneuern, neue Konten anlegen aber die alten Profile verwenden, dabei musste ich die SID anpassen auf die Registryschlüssel des jeweileigen Users.

 

Es gibt eine Gruppenrichtlinie, die erspart einem möglicherweise diese Ochsentour, sinngemäss heisst sie wohl, die strenge Besitzprüfung deaktivieren. Ich habe heute abend aber wirklich keine Lust mehr, die noch zu suchen..

Ich habe beide DC in der gleichen Domäne - Ich teste das gerade und wenn es klappt - es sieht momentan nicht so dolle aus - will ich nach und nach die User auf den neuen DC umswitchen. Mit den SID hört sich aber gut an. Die strenge Besitzprüfung werde ich mir morgen mal anschauen, wenn ich wieder in Büro bin.

 

Ich hoffe, das liegt daran - das wäre super - dann kann ich am Wochenende umstöpseln.

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal diesen TechNet-Artikel an. Dort werden die Rechte aufgelistet, die der Übergeordnete Ordner haben muss:

 

http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2007/10/05/roaming-profiles-unter-windows-xp-und-vista.aspx

 

Bitte kontrolliere das mal.

 

Es gibt aber auch extra Software, die Dir das migrieren und hantieren mit Profilen erleichtern.

Link zu diesem Kommentar

Was ist darunter denn zu verstehen?

 

Wenn es sich um eine Domäne handelt, dann sind auf beiden DC in Active Directory Benutzer und Computer die Benutzerlonten zu finden.

 

Hallo,

habe nun den neuen W2K8 Server nochmals per dcpromo heruntergestuft und anschließend nochmals als 2. Dc hochgestuft. Die Benutzerkonten sind nun auf beiden DC. Die Profile liegen noch auf dem W2K3 Server. Sollte nun ein "einfaches" kopieren möglich sein ?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Keyboard auf en-layout kommt mir sehr bekannt vor, ich kenne es im Kontext mit den Berechtigungen auf die Registryschlüssel in der NTUser.ini.

Hier habe ich einen Fehler gemacht, es handelt um die NTUser.dat.

 

Hallo,

habe nun den neuen W2K8 Server nochmals per dcpromo heruntergestuft und anschließend nochmals als 2. Dc hochgestuft. Die Benutzerkonten sind nun auf beiden DC. Die Profile liegen noch auf dem W2K3 Server. Sollte nun ein "einfaches" kopieren möglich sein ?

 

Ja, so sollte es funktionieren.

 

Anschliessend konrolliere mal die Berechtigungen. Weiter muss in den Benutzerkonten unter Profil der Pfad umgebogen werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich einen Fehler gemacht, es handelt um die NTUser.dat.

 

 

Ja, so sollte es funktionieren.

 

Anschliessend konrolliere mal die Berechtigungen. Weiter muss in den Benutzerkonten unter Profil der Pfad umgebogen werden.

 

Ja es klappt - Profile kopiert - Berechtigungen angepasst - klappt.

 

Jetzt habe ich aber ein zweites Problem.

 

Ein User hat sein "Serverprofil" mit Stand July 2012. Wenn ich das jetzt kopiere hat der User wahrscheinlich total alte Klamotten im Profil.

 

Wie kann ich das aktuelle lokale Profil zum Serverprofil machen. Ich hatte mal gesehen, dass es die Möglichkeit gibt die Profile in der Systemsteuerung zu kopieren - finde das aber nicht mehr. (XP SP3)

 

Hallo - Hat sich erledigt - habe es gefunden.

 

Danke an alle - die Profilgeschichte ist somit erledigt und ich ein Paar Erfahrungen reicher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...