Jump to content

VPN für einen SBS 2011

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Für einen kleinen Arbeitsbereicht (4 Mitarbeiter) brauche ich eine (wie immer) günstige VPN-Lösung. Das am Server einfach zu aktivierende VPN ist wohl recht unsicher: http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-warnt-vor-PPTP-und-MS-CHAP-1671706.html

Jetzt habe ich drei günstige Überlegungen angestellt:

1. OpenVPN

Sehe ich das richtig, dass ich OpenVPN auf dem Server als Dienst installieren kann? Könnte die Authentifizierung dann über die Windows-Benutzerkonten stattfinden, d.H. holt sich OpenVPN die Kontoinformationen aus dem AD?

2. Linksys wrt54gl / DD-WRT / OPENVPN

Der berühmte Linux-Router. Man kann im DD-WRT wohl auch OpenVPN aktivieren. Könnte man dieses OpenVPN auch mit dem AD abgleichen? Oder müsste ich hier die Benutzerkonten manuell anlegen?

3. Juniper NetScreen NS-5GT-005

Link: http://www.ebay.de/itm/Juniper-NetScreen-5GT-ADSL-Plus-Firewall-NS-5GT-115-B-/221165903655?pt=DE_Computing_Kabelgebundene_Router&hash=item337e83df27

Das Teil scheint mir sehr günstig zu sein und es kann bis zu 10 VPN Verbindungen aufbauen. Kann man das Teil empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, ob es SSL-VPN unterstützt.

Oder mache ich Gedankenfehler? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß,

kewes

bearbeitet von kewes
Geschrieben

Moin

Hast Du schon mal über Lancom oder Watchguard nachgedacht?

Vorteil bei der Watchguard ist, dass die VPN-Clients kostenlos sind. Vorteil bei Lancom ist, dass die Konfig super einfach ist und auch die Bedienung des Clients sehr einfach ist.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!