Jump to content

Server 2012 GPO Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragestellung :

Ist es möglich über GPOs dem gleichen User verschiedene Berechtigungen zu setzen?

Beispielsweise wenn der User sich normal an der Domäne im internen Netzwerk anmeldet darf er z.B. den PC herunterfahren, Destop ändern etc. Nun sollte er aber wenn er sich von aussen auf den Terminalserver anmeldet nicht den Server herunterfahren, Desktop, Taskmanager etc. sehen und ändern können.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

gruss Richu

 


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich melde mich nochmals betreff Loopback GPO.

Leider bring ich das ganze nicht wunschgemäss zum laufen. :cry:

Szenario: Server 2012 Std und auf Hyper-V läuft ebenfalls Server 2012 Std. nun logen sich die 2. Aussdienst Mitarbeiter (Notebook oder Pc sind aber nicht in der Domäne) per rdp auf den Hyper-V Server ein- funktioniert alles bestens. Nur zieht die Loopback GPO nicht oder eben auch intern für die Remoteuser  :confused:

Folgendes habe ich erstellt.

Gruppenrichtlinienobjekt Namens Terminalserver mit den Loopback Settings aktiviert auf Ersetzen und diverse Restriktionen (Herunterfahren deaktivert etc.) In den Sicherheitsfilterung habe ich die Gruppe RemoteUser mit den 2 Aussdienstler hinzugefügt. In der Reihenfolge die Terminalserver GPO als erste aufgelistet und die Verknüpfung aktivert, Erzwungen ja/nein habe ich beides schon ausprobiert funktioniert nicht :confused:  :confused:

 

Was habe ich falsch gemacht- wäre um jeden hilfreichen Tipp Dankbar :thumb1:  :thumb1:

bearbeitet von richu
Link zu diesem Kommentar

nein die 2 User kommen schon per Terminalserver rein- sind dann aber auf dem Hyper-V Host soll ja auch so sein-

Auf welchem Server genau geben die Benutzer ihre Anmeldedaten ein? Auf dem Terminalserver oder auf dem Hyper-V Host?

 

EDIT: Lies dir auch diesen Artikel durch: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remote-desktop-server-terminal-server/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ähm wenn ich´s richtig verstanden habe, möchte "richu" per GPO auf einem Remotedesktopserver die Funktion des "Herunterfahren" abschalten!

Seit wann haben "BENUTZER" diese Berechtigung ? Hat sich das "Sicherheitskonzept bei MS seit dem 2008er etwa so gravierend geändert, das dieses Funktion

für "Benutzer" wieder aktiviert ist ?

 

Zur allgemeinen Funktion Deiner GPO mit "Loopback" , befindet sich das Serverobjekt, des RD Servers, im AD, denn auch da wo die Richtlinie liegt? 

Link zu diesem Kommentar

die User kommen direkt auf  den Hyper-V Host rein dies ist auch der TS und fährt Server 2012 Std. Habe die USG auf die IP des Hyper-V weitergeleitet- funzt i.O

Danke für den LInk: habe die GPO genau so erstellt- leider erfolglos.

Das Problem liegt daran das der Pfad der Sysvol nicht gefunden wird- oder kein Zugriff habe. Die Permissions sind i.O- und über den Explorer kann mann auf beiden Server auf die Sysvol zugreifen. bei DCDiag kommt die folgenden Fehlermeldung:

Policies\{C0D17559-CA9F-4499-A6B5-A153F39509AC}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. oder AD/SYSVOL - Versionskonflikt

 

komischer weise wenn die GPO aktiviert ist sind die Restiktionen i.O aber der Loopback zieht nicht wie gewünscht. Intern sowie von aussen leider die gleichen Restriktionen.

 

:confused:  :confused: :confused:  :confused:  :confused:  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...