Jump to content

DNS Problem Server 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin erst neu in meiner Firma und stoße schon auf ein größeres Problem (zumindest für mich).

Wir haben einen 2008R2 Server als DNS laufen.

Nun ist es so das im DNS die PCs doppelt eingetragen werden (einmal als IPv6 und einmal als IPv4).

Mit IPv4 kann ich den Rechner anpingen - mit IPv6 nicht.

Was kann ich dagegen tun?
Jemand eine Idee?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

Also... ich habe im Moment angefangen mit Docusnap zu arbeiten. Das funktioniert ja über Namensauflösung. Dabei kriege ich bei der Start-Inventur schon die Meldung, System nicht erreichbar (Ping).

Wenn ich nun über die Kommandozeile ein Ping PC-Name machen kommt folgendes zurück:

 

Ping wird ausgeführt für PC-Name.Domäne.local [xxxx:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx]
 mit 32 Bytes Daten:
Allgemeiner Fehler.

 

Im DNS sind die PCs zum Teil "doppelt" eingetragen als IPv4 und IPv6.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten?

Link zu diesem Kommentar

Dann wär aber auch ipv4 nicht Pingbar

 

edit: so mal auf rechner gewechselt, das war mir am telefon nu zu mühsälig

und nein hast du leider nicht, das was interessant gewesen wäre hast du weggeXt

also frage nummer eins war, wie sieht der Pingbefehl aus den du absetzt, mit dem du differenzierst ob du ein ipv4 oder ein ipv6 ergebnis haben möchtest?

 

und die zweite Frage war, welche Präfix deine Ipv6 adressen im DNS haben und natürlich tauchen die da mehrfach auf, weil du einmal den A und dann den AAAA eintrag hast, das sind zwei verschiedene Einträge auch wenn das der selbe Rechner ist.

 

Mit der Präfix ist gemeint ob das ein fe80 oder ein 2001 oder 2002 oder ein ff00 oder sonstwas eintrag ist, die präfix deiner ipv6 ips, weil diese Präfix sagt ob das eine Unique,eine globale, eine Teredo oder 6to4 oder eine Verbindungslokale Adresse ist, vielleicht auch ne Multicast wie in meiner Beispielaufzählung.

Beziehen die denn die IPv6 Adresse von deinem DHCP?

 

 

Grüße Cat

bearbeitet von *Cat*
Link zu diesem Kommentar

dann sind das 6to4 Adressen,

wenn du auf dem Zielrechner mal ipconfig machst und dir da die Adresse rauskopierst  und dann auf deinem Rechner von dem du das versuchst dann einen ping ausführst aber auf die Ipv6 adresse und deine eigene ZonenID anhängst

sprich ping ipv6-zieladresse%deine-suffix bekommst du dann eine Korrekte Antwort`?

bearbeitet von *Cat*
Link zu diesem Kommentar

Die Netzwerkverbindungen sind nicht händisch deaktiviert hat. Soweit ich das gesehen habe - sind das auch ausschließlich Windows 7 Pro Rechner die "doppelt" im DNS vorhanden sind mit A und AA.


Ich werde mich morgen mal an einem Win 7 Client hinsetzen und mir die IPv6 Adresse genauer ansehen.

 

Eine Frage noch - besteht die Möglichkeit, dass ich dem DNS sage, dass er ausschließlich die v4-Adresse für die Namensauflösung verwenden soll?

Link zu diesem Kommentar

So... hier die Neuigkeiten:

PC A bringt bei Ping PC-Name eine FE80-Adresse als ERFOLGREICHE Antwort zurück.

Wenn PC A einen PC B mit "Ping B-PC" anpingt kommt allgemeiner Fehler zurück. Ziel-Adresse ist eine 2002:xxxx-Adresse.

Wenn ich bei PC B einen Ping PC-Name mache - kommt ebenfalls eine FE80-Adresse als Erfolgreiche Antwort zurück. Von PC B kann ich auf PC A auch nicht pingen - da wieder eine 2002-Adresse kommt.

Im DNS sind bei den IPv6 Hosts 2002-Adressen hinterlegt. Die Adressen passen auch zur IP-Adresse vom jeweiligen 6TO4-Adapter.

 

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...