Jump to content

Seltsames Verhalten der Ordnerweiterleitung SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

haben bei uns in der SBS konsole die Ordnerweiterleitung eines Clients eingestellt.

 

Nun zeigt sich bei der Weiterleitung des Ordners Desktop des Client PCs folgender seltsamer Sachverhalt:

Alle Dateien die "lokal" am Desktop des Clients liegen werden automatisch auf das Desktop des SBS 2011 Servers abgelegt und nicht NUR wie gewünscht unter Redirected Folders.

 

Kennt jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die funktioniert so wie ich es lese jetzt wohl auch schon oder ?

 

Wenn du einstellst das die Ordner für Benutzer umgeleitet werden dann passiert das auch.

Meldet sich dieser Benutzer nun an einem System an so wird die Richtlinie umgesetzt.

 

Meldet sich der Admin am Server an und hat die Richtlinie zugewiesen ....

 

Ein eingeschränkter Benutzer hat nicht das Recht sich am Server lokal anzumelden

und von daher wirst du dort nicht in die Verlegenheit kommen mit den Ordnern.

Link zu diesem Kommentar
Der Admin und der normale User bin ja ICH in einer Person.

 

D.h. ein und dasselbe Konto? Schlechte Idee. Trenne das., den Grund bekommst Du jetzt ja zu sehen. ;)

 

Es nervt nur dass die Ordner vom Desktop auch am Desktop vom SBS erscheinen.

Hatte schon mal ne Ordnerweiterleitung konfiguriert da war das nicht der Fall. hab SIe dann deaktiviert und nun wieder aktiviert. Nun tritt das Problem auf.

 

Leg doch mal einen Testuser dafür an, Muster oder Mustermann. Damit siehst Du sofort ob es funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
und dann geht auch die Ordnerumleitung???

Für den Admin brauchst Du ja in der Regel keine Ordnerumleitung, da seine Daten ja bereits lokal vorliegen.

 

Wenn Du die eigenen Dateien des Admins unbedingt mitnehmen willst, wenn der sich an andere Server oder auch Clients (für administrative Tätigkeiten!) anmeldet, dann erstelle für diesen eine eigene Gruppenrichtlinie. Finde ich aber unnötig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs noch nicht ganz umrissen.

Hab jetzt mal nen GPO erstellt dass zunächst die Dateien des Admin wieder zum lokalen Pfad umleitet. Ist auch schon passiert und die Dateien vom SBS Desktop sind wieder verschwunden.

 

Wärs nicht das eleganteste nen neuen Admin Benutzer anzulegen und den jetzigen als Standardbenutzer umzudeklarieren? Dann hab ich meine eigenen Dateien gleich im jeweiligen Konto und diese können auch entprechend umgeleitet werden.

 

Für den Admin brauchst Du ja in der Regel keine Ordnerumleitung, da seine Daten ja bereits lokal vorliegen.

Ja aber was ist mit meinen ganzen eigenen Dateien, Bilder etc.? Die bleiben doch dann lokal wenn Sie nicht umgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Ja aber was ist mit meinen ganzen eigenen Dateien, Bilder etc.? Die bleiben doch dann lokal wenn Sie nicht umgeleitet werden.

OK. Scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben.

 

Du richtest für Dich einen neuen Benutzer mit Standardrechten ein und meldest Dich damit an Deinem Client an und wieder ab.

Dann meldest Du Dich am Server mit Deinem Admin-Konto an und kopierst die Daten in das neue Profil bzw. in die entsprechenden umgeleiteten Ordner. Fertig

 

Wenn alles geklappt hat, kannst Du das Admin-Konto von den Altdaten bereinigen.

 

Bitte mache ihn nicht zu einem normalen Benutzer, wenn es sich um das einzige Admin-Konto handelt oder wenn das das Konto der Ersteinrichtung ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...