Jump to content

Allgemeine Fragen zu neuem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

haben seit 2 Tagen einen neuen Server mit SBS 2011 von DELL mit 32 GB Ram bekommen.

Bis jetzt haben wir nur den SQL Server installiert und Backup Exec

 

Frage 1: Partitionierung der Platten:

Was uns wundert ist die Ab-Werk-Aufteilung der Partitionen.

 

OS ©: hat dabei nur noch 37GB von 119GB

Datapart 2 (D): 18,3 GB von 18,7 GB

Datapart 1 (E): 1,63 TB von 1,67 TB

 

Kann mir jemand sagen was man sich da dabei gedacht hat?

Und wie würdet Ihr die bereitgestellten Partitionen verwenden?

Also E als Backup und Datenspeicher für Firmendateien haben wir uns gedacht. Was meint ihr dazu?

 

 

Frage 2: Datensicherung

Sichern die Daten mit Backup Exec und haben auch schon mehrere Backups erfolgreich erstellt. In der SBS Konsole kommt jedoch immer noch die Warnmeldung dass keine Datensicherung konfiguriert ist. Arbeit Backup Exec nicht mit der Konsole zusammen?

 

Frage 3: Fehlermeldung bzgl Speicherplatz

In der Konsole wird ebenso folgender Fehler ("kritisch") angezeigt

Möglicherweise sind auf Grund eines Sharepoint-Fehlers sofortige Maßnahmen notwendig.

und weiter:

SharePoint-Integritätsanalyse: Fehler. Der freie Speicherplatz auf Laufwerken geht zur Neige.

Der freie Speicherplatz auf dem Laufwerk beträgt weniger als das Doppelte des physikalischen Speichers.

Dies ist gefährlich, weil nicht genügend Speicherplatz für ein vollständiges Speicherabbild bei fortgesetztem

Betrieb verfügbar ist. Außerdem können Probleme mit der Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers auftreten:

OS (UNSERSERVER - C:\). Untersuchen Sie die ausfallenden Server, und löschen Sie alte Protokolle,

oder geben Sie Speicherplatz auf den Laufwerken frei.

Wie bitte? Wir haben den Server doch gerade mal ne Woche und noch kaum was damit gemacht. Kann uns jemand die Meldung erklären? Liegts eventuell an unserem 32 GB Ram?

 

Kann uns jemand ein bisschen über die Anfangsproblemchen weghelfen?:)

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

haben seit 2 Tagen einen neuen Server mit SBS 2011 von DELL mit 32 GB Ram bekommen.

Bis jetzt haben wir nur den SQL Server installiert und Backup Exec

 

Frage 1: Partitionierung der Platten:

Was uns wundert ist die Ab-Werk-Aufteilung der Partitionen.

 

OS ©: hat dabei nur noch 37GB von 119GB

Datapart 2 (D): 18,3 GB von 18,7 GB

Datapart 1 (E): 1,63 TB von 1,67 TB

 

Kann mir jemand sagen was man sich da dabei gedacht hat?

Und wie würdet Ihr die bereitgestellten Partitionen verwenden?

Also E als Backup und Datenspeicher für Firmendateien haben wir uns gedacht. Was meint ihr dazu?

 

Du musst die vorinstallierte Konfiguration ja nicht übernehmen sondern kannst den Server neu installieren und selbst partitionieren.

Was sich Dell dabei gedacht hat kann nur Dell sagen.

 

Interessanter sind die Raid Konfiguration und die Spindeln der Laufwerke.

 

Frage 2: Datensicherung

Sichern die Daten mit Backup Exec und haben auch schon mehrere Backups erfolgreich erstellt. In der SBS Konsole kommt jedoch immer noch die Warnmeldung dass keine Datensicherung konfiguriert ist. Arbeit Backup Exec nicht mit der Konsole zusammen?

 

Nein. Evtl. gibts vom Hersteller Plugins o.ä. für den SBS. Ist das die backup Exec SBS Version?

 

Frage 3: Fehlermeldung bzgl Speicherplatz

In der Konsole wird ebenso folgender Fehler ("kritisch") angezeigt

 

Wie bitte? Wir haben den Server doch gerade mal ne Woche und noch kaum was damit gemacht. Kann uns jemand die Meldung erklären? Liegts eventuell an unserem 32 GB Ram?

 

Kann uns jemand ein bisschen über die Anfangsproblemchen weghelfen?:)

 

Sharepoint meldet sehr früh, dass der Speicherplatz ausgeht. Diese Meldungen kann man ignorieren.

Monitoren sollte man den Speicherplatz trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Du musst die vorinstallierte Konfiguration ja nicht übernehmen sondern kannst den Server neu installieren und selbst partitionieren.

Was sich Dell dabei gedacht hat kann nur Dell sagen.

Nochmal alles installieren will ich nicht gerade.

Gibts keine Möglichkeit sei es mit Software oder ner Einstellung von den 1,63 TB noch was nachträglich zu den anderen beiden kleinen hinzuzufügen? Soll ja auch gerecht sein ;)

 

Nein. Evtl. gibts vom Hersteller Plugins o.ä. für den SBS. Ist das die backup Exec SBS Version?

ja ist für den SBS

 

 

Sharepoint meldet sehr früh, dass der Speicherplatz ausgeht. Diese Meldungen kann man ignorieren.

Monitoren sollte man den Speicherplatz trotzdem.

Ok gut zu wissen

Link zu diesem Kommentar
Ist zum teil eh schon der Fall. Schade dass es kein Programm gibt was Speicher nachträglich "andocken" kann!!!??!

Das ist doch aber eine Neuinstallation wie Du schreibst. Also was soll da schon großartig auf den anderen beiden Partitionen liegen? D + E sind doch so gut wie leer. Schieb doch erst mal alles auf C:, sofern es sich nicht um installierte Programme handelt. In der Datenträgerverwaltung löschst Du dann die Partitionen D und E. Dann kannste C auch erweitern und die Partitionen Deinen Wünschen entsprechend neu anlegen ;)

Link zu diesem Kommentar

OS ©: hat dabei nur noch 37GB von 119GB

Datapart 2 (D): 18,3 GB von 18,7 GB

Datapart 1 (E): 1,63 TB von 1,67 TB

 

Kann mir jemand sagen was man sich da dabei gedacht hat?

Nein! Hast Du denn eine bestimmte Konfiguration angefordert?

 

Und wie würdet Ihr die bereitgestellten Partitionen verwenden?

Ich würde dieses Layout gar nicht verwenden - ich habe allerdings auch Anforderungen, die dieses Setup nicht erfüllen kann.

 

Also E als Backup und Datenspeicher für Firmendateien haben wir uns gedacht. Was meint ihr dazu?

Nutzdaten und Backup sollte niemals auf dem selben System liegen.

Besser wären ein kleines NAS und/oder ein Bandlaufwerk. Damit ist das Backup unabhängig vom wiederherzustellenden System.

 

Kann uns jemand ein bisschen über die Anfangsproblemchen weghelfen?:)

Normalerweise definiert man seine Anforderungen vor der Anschaffung und stimmt das Produkt und die Konfiguration darauf ab. Das spart ungemein viel Geld und Ärger ;)

 

Über wieviele Benutzer, welches Datenvolumen (Exchange, SharePoint, SQL, Dokumente usw.) reden wir? Dabei bitte auch das zu erwartende Wachstum während des Lebenszyklus berücksichtigen.

 

Was für eine Anwendung ist es, die Dich bewogen hat, noch einen SQL Server auf dem SBS zu installieren?

Sollen noch weitere Anwendungen auf dem SBS installiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Also E als Backup und Datenspeicher für Firmendateien haben wir uns gedacht. Was meint ihr dazu?

Ach Gott! Das hab ich ja gar nicht gelesen. Da stimme ich Dunkelmann voll zu. Hole Dir doch einfach USB-Platten und sichere da drauf. Übrigens ist für mich das Windows-Backup völlig ausreichend.

 

Warum ihr einen extra SQL-Server benötigt, würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Benötigen den SQl Server für ein Warenwirtschaftssystem.

 

Wir speichern das Backup nicht NUR auf E sondern erstellen zusätzlich Kopien noch auf ner RD1000

 

 

Über wieviele Benutzer, welches Datenvolumen (Exchange, SharePoint, SQL, Dokumente usw.) reden wir? Dabei bitte auch das zu erwartende Wachstum während des Lebenszyklus berücksichtigen.

 

Was für eine Anwendung ist es, die Dich bewogen hat, noch einen SQL Server auf dem SBS zu installieren?

Sollen noch weitere Anwendungen auf dem SBS installiert werden?

Bzgl der Mitarbeiterzahl wird sich diese bis maximal 6-7 Personen bewegen...

Keine weiteren Anwendungen mehr am SBS

 

 

Das ist doch aber eine Neuinstallation wie Du schreibst. Also was soll da schon großartig auf den anderen beiden Partitionen liegen? D + E sind doch so gut wie leer. Schieb doch erst mal alles auf C:, sofern es sich nicht um installierte Programme handelt. In der Datenträgerverwaltung löschst Du dann die Partitionen D und E. Dann kannste C auch erweitern und die Partitionen Deinen Wünschen entsprechend neu anlegen

 

D ist leer

 

Auf E liegt ein ein WSUS Ordner, ein Program Files ORdner und ein TEMP Ordner kann ich diese einfach nachher wieder auf die Partition rüberschieben?

 

Könnt ihr mir ne Empfehlung für die Partitionen und deren Größen geben?

bearbeitet von Johnny990
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Könnt ihr mir ne Empfehlung für die Partitionen und deren Größen geben?

 

nein denn wir kennen deine Datenvolumen nicht, größe der Postfächer, Datenbanken und deren Anforderungen.

 

Ich habe so das Gefühl da wurde entweder blind etwas in Angriff genommen und die Anforderungen unterschätz oder das Wasser ist sehr kalt ...

Link zu diesem Kommentar
nein denn wir kennen deine Datenvolumen nicht, größe der Postfächer, Datenbanken und deren Anforderungen.

 

--> Datenvolumen Firmendaten wie Bilder, Dokumente etc ca 30GB

 

--> 1 Hauptpostfach mit max 50GB sowie 5 Benutzerpostfächer mit jeweils 2GB

 

--> Datenbank ca 10GB

 

--> Anforderungen Emails, Datenbank für Warenwirtschaftssystem, Zentrale Datenverwaltung

 

Gibts jetzt ne Empfehlung? Sprich wie viel Partitionen welcher Größe?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonny,

 

ich beantworte deine Frage mal so: Wofür, warum sollte man (heute) denn mehrere Partitionen benötigen?

 

Ob Du die vorliegende Partitonierung änderst, ob das sinnvoll, zwingend notwendig?

 

Ob Du die kleine Partition verwendest oder sie einfach unbeachtet lässt und die Daten und sonst was einfach auf die grosse speicherst und gut ist?

 

Übrigens, die Fragen erscheinen mir nicht allgemein, ich sehe sie sehr speziell. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
.....Gibts keine Möglichkeit sei es mit Software oder ner Einstellung von den 1,63 TB noch was nachträglich zu den anderen beiden kleinen hinzuzufügen? ....

 

Hinzufügen im Sinne von einer Stelle etwas wegnehmen und das denn an anderer Stelle einfach hinzufügen, das geht nicht; ich beschreibe es mal so: Auf einer Platte besteht eine Partition aus einem zusammenhängenden Bereich. Mit Bordmitteln (diskpart) ist möglich, Partitionen zu verändern; es ist damit aber nicht möglich, Partitionsgrenzen zu verschieben, dafür wird spezielle Partitionsmanager benötig von Fremdherstellern wie Paragon oder Acronis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...