Jump to content

Windows Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben 32 Clients im Einsatz, die auf Dateien auf dem Server zugreifen. DHCP läuft auch noch über den Server. Noch existiert keine Domäne, allerdings wollen wir bei der Umstellung auf eine Domäne umsteigen.

 

Jetzt habe Ich schon einige Zeit im Netz gesucht, aber zu einer 100% Vertrauenswürdigen Antwort habe ich noch nicht gefunden.

 

Also wie viele Device CALs werden in meinem Fall benötigt?

Link zu diesem Kommentar

Weiss ich nicht, davon spricht der TO ja nicht, auch nicht von Rechnern oder Tablets oder oder ....

 

Bei der konkreten Frage nach benötigten Anzahl von Device CAL's bei 32 Clientsb blieb mir ja kaum eine andere Antwort übrig oder (wobei mir durchaus auch 42 hier kurz in den Sinn kam)? ;)

 

Also wenn man es ein klein wenig genauer haben will (dann sollte man aber auch ein wenig genauer fragen):

 

Jedes Gerät, dass auf den Server oder Serverdienste des Servers zugreift (laden/abrufen von Files/Dateien und auch DHCP sind genau solche Zugriffe), benötigt eine CAL.

 

Hier noch der Auszug aus den aktuellen PUR (Product Use Rights):

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet. Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

• jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden, oder

• bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten.

Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer jedoch nicht späterer Versionen der Serversoftware, sofern im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie auf Instanzen einer früheren Version zugreifen, können Sie auch die CALs für diese Version verwenden.

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir haben 32 Clients im Einsatz, die auf Dateien auf dem Server zugreifen. DHCP läuft auch noch über den Server. Noch existiert keine Domäne, allerdings wollen wir bei der Umstellung auf eine Domäne umsteigen.

 

Jetzt habe Ich schon einige Zeit im Netz gesucht, aber zu einer 100% Vertrauenswürdigen Antwort habe ich noch nicht gefunden.

 

Also wie viele Device CALs werden in meinem Fall benötigt?

 

1. Wenn ihr noch keine CAL (egal welche) zugewiesen habt, seid ihr nicht korrekt lizensiert

 

2. Ihr braucht für jedes Gerät oder User, der/das mit dem Server Daten austauscht, eine CAL - dafür reicht DHCP, Dateifreigabe sowieso - egal ob ihr eine Domain habt oder nicht.

 

3. Es gibt User und Device CAL - mit einer UserCAL kann der zugewiesen User jedes Gerät - vom Smartphone über den Server bis zum Drucker - ins Netzwerk mitbringen und damit Dienste des Servers in Anspruch nehmen, ohne das die "Geräte" eine eigene DeviceCAL benötigen.

 

Bei Device CAL muss jedes Gerät im Netzwerk, welches Dienste des Servers in Anspruch nimmt oder auf das über den Server zugegriffen wird eine CAL haben (Datenaustausch Gerät <> Server)

 

Beispiele:

 

Netzwerkdrucker mit fester IP/anderem DNS ohne Datenaustausch mit Server im Netzwerk:

 

Wenn WindowsPC (mit DeviceCAL) den Drucker direkt installiert hat und anspricht > Keine Device CAL für den Drucker nötig (Kein Datenaustausch mit Server)

 

Wenn WindowsPC (mit DeviceCAL) auf den Drucker via Druckerserver zugreift > Device CAL für den Drucker fällig (indirekter Zugriff des Gerätes (WinPC greift über Server auf Drucker zu))

 

Wenn WindowsPC (Benutzer hat UserCAL) den Drucker mit oder ohne Druckserver nutzt > keine DeviceCAL, da bereits durch UserCAL alles erschlagen.

 

Wenn der Netzwerkdrucker per DHCP eine IP bekommt, den DNS des Servers nutzt oder z.B. den Nutzerzugriff per AD abgleicht > DeviceCAL fällig (direkter Zugriff des Gerätes)

 

-----

Zur "welche-CAL-Frage" - mal leicht übertrieben:

 

Wenn ihr 200 User habt (Schichtarbeit) die auf die gleichen 32 Rechner zugreifen machen DeviceCAL mehr Sinn.

 

Wenn ihr 32 User habt mit 32 Rechnern, welche auch noch weitere Geräte mitbringen könnten (Smartphones, Laptop) machen USerCAL mehr Sinn.

 

Beide Arten gleichzeitig sind möglich, aber nicht empfohlen da je nach Größe/Aufwand der Firma schwerer zu kontrollieren/administrieren.

 

In seltenen Fällen kann es Sinn machen - z.B. normal UserCAL, im Lager aber ein Rechner für Warenein-/ausgang, welcher von 20 verschiedenen LAgermitarbeitern genutzt wird, welche keine weiteren Geräte im NEtzwerk ansprechen.

 

Dann wäre bei diesem Gerät eine DeviceCAL sinnvoll - wobei man dann auch die von diesem Rechner über den Server genutzen Geräten eine DeviceCAL verpassen muss - z.B. dem genutzten Netzwerkdrucker via Druckserver usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...