Jump to content

zwei Domänen, zwei Exchangespeicher, wie Inhalte syncen?


4zap
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai :)

 

folgendes Szenario:

 

Ein Standardnetzwerk mit SBS 2011, einer Domäne und ca. 15 Win7 Clients.

 

Der Exchange holt Emails beim Hoster via PopCon ab im Minutentakt und leitet sie an den Exchange weiter, der sie an die Postfächer verteilt. Soweit klappt auch alles.

 

Aus Versehen wurde im Netzwerk ein "virtueller" Klon des SBS (eine vorher vom SBS erstellte VHD)auf einem Hyper V einer anderer Maschine aktiviert und der lief jetzt parallel zum physischen SBS mit. Durch die exakte Kopie hat der SBS genau die gleichen Aufgaben ausgeführt wie der originale SBS. Durch die Tatsache das der virtuelle NIC DHCP gemacht hatte kollidierte die IP nicht im Netz und war halt auch unique. Die User waren alle samt am "richtigen SBS" angemeldet und haben dort auch gearbeitet. Von daher ging dieser Unfall recht klimpflich aus.

Am virtuellen wurde lediglich im Minutentakt der PopCon aktiviert, der jetzt ebenfalls Emails von Webhoster abholt. Da aber dort niemand angemeldet ist verteilt Exchange auch keine Emails. Fazit der ganzen Geschichte: Die Emails die der virt. SBS abgeholt hat wurden von den Usern nicht empfangen und liegen jetzt im falschen Exchange Server rum. Die werden aber gebraucht. Den virtuellen SBS hab ich erstmal ausgeschaltet. Ich hatte jetzt vor, den virtuellen SBS mal abends zu als Single zu starten und mit einem vorkonfigurierten Outlook zu connecten. Somit könnte ich alle Emails empfangen und irgendwo sichern.

 

Gibt es einen einfacheren Weg, kann man die beiden Mailspeicher irgendwie syncen oder abgleichen?

 

p.s: hat ne weile gedauert bis ich gerafft hab wo die Emails verschwinden.:suspect:

Link zu diesem Kommentar
@NeMIX

 

.. wobei anzumerken ist, dass auch bei einer Zustellung über SMTP bei einem derartigen Konstrukt auch nicht gewährleistet ist, dass der richtige Exchange antwortet.

 

Doch, oder veröffentlichst du smtp gleich für den doppelten serv mit? ;)

 

Da ist eher zu hinterfragen, warum gibt es überhaupt einen Klon in der produktiven Umgebung, den man so einfach starteten kann.

 

LG Günther

 

Das sowieso. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

würde eher Patricks Ansatz nehmen und mit

dem

Create a Mailbox Export Request: Exchange 2010 Help

und dem

Create a Mailbox Import Request: Exchange 2010 Help

arbeiten

Vorher musst du allerdings dem hier nachgehen (steht auch in den Links soweit ich weiß)

Mailbox Permissions: Exchange 2010 Help

ist wahrscheinlich am Einfachsten

 

(Get-Mailbox) | foreach {New-MailboxExportRequest –Mailbox $_.alias –FilePath “\\Zielserver_oder_localhost\share\$_.pst”}

(lokale Pfade werden meines Wissens nicht unterstützt)

damit kannst du alle auf einen Schlag exportieren

 

mit

Dir \\Zielserver_oder_localhost\share\*.pst | %{ New-MailboxImportRequest -Name RecoveredPST -BatchName Recovered -Mailbox $_.BaseName -FilePath $_.FullName -TargetRootFolder SubFolderInPrimary}

(laut Technet - ungetestet)

solltest du sie importieren können

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

PS klingt gut aber ich bin da nicht so der Held und werde wahrscheinlich Stunden damit verbringen die Syntax richtig zu schreiben.;) Es wäre natürlich die eleganteste Lösung. Aber ich hab keine Zeit für Experimente. Wenn das was schief geht beim Importieren wird der Aufwand zu hoch.

 

Es gibt noch einen Domänen PC der momentan nicht in Betrieb ist und die Konten schon vorkonfiguriert im Outlook vorhält. Den fahr ich nachher hoch, schau ob er richtig in der Domäne sitzt und hol mir dann die Mails von dort ab und leite Sie dann an den richtigen SBS weiter. Ist zwar mühsam aber soviele Mails waren es auch nicht...

 

Und ja..... sowas hat in einem Produktivnetzwerk nix verloren. Sowas passiert wenn zwei Admins administrieren und die Kommunikation nicht klappt. Dumm gelaufen, aber da der Schaden eigentlich nicht vorhanden ist haben alle mal drüber geschmunzelt und gut is.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...