Jump to content

Domänencontroller+DNS in VM Umgebung einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte mehr über Windows Server, Domänen, AD lernen und dachte mir, ich richte mal eben eine virtuelle Umgebung, bestehend aus einem Windows Server 2008 r2 (VM0) und einem Win7 Client (VM0) ein. Die beiden Netzwerkadapter sind auf "Host-only" da das ganze eine eigene, isolierte Welt sein soll. Die beiden Rechner sehen sich, als DHCP Server wird der VMWare eigene benutzt.

 

Nun das Problem beim Installieren der DomänenDienst Rolle. Er meldet mir, dass er logischerweise keinen DNS Server findet und sich selbst als DNS Server einrichten muss. Alles klar. Bei der Installation vom DNS Dienst werde ich nun darauf hingewiesen, dass "Dieser Computer über eine dynamisch zugewiesene IP Adresse" verfügt und dass ich allen Netzwerkadaptern eine statische ID-Adresse zuweisen soll.

 

Ich muss gestehen, mir fehlen diesbezüglich etwas die Netzwerk-Kenntnisse. Was ist genau das Problem? Mein Wissen geht soweit, dass, damit die Domäne und das AD funktionieren, ein DNS Server notwendig ist, daher macht es wohl auch Sinn, den Domänencontroller als DNS Server einzurichten.

 

Muss ich diesen nun auch als DHCP Server einrichten, damit die Clients mit der IP Adresse auch den VM0 (Server) als DNS Server eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen

Ich möchte mehr über Windows Server, Domänen, AD lernen und dachte mir, ich richte mal eben eine virtuelle Umgebung, bestehend aus einem Windows Server 2008 r2 (VM0) und einem Win7 Client (VM0) ein. Die beiden Netzwerkadapter sind auf "Host-only" da das ganze eine eigene, isolierte Welt sein soll. Die beiden Rechner sehen sich, als DHCP Server wird der VMWare eigene benutzt.

 

Nun das Problem beim Installieren der DomänenDienst Rolle. Er meldet mir, dass er logischerweise keinen DNS Server findet und sich selbst als DNS Server einrichten muss. Alles klar. Bei der Installation vom DNS Dienst werde ich nun darauf hingewiesen, dass "Dieser Computer über eine dynamisch zugewiesene IP Adresse" verfügt und dass ich allen Netzwerkadaptern eine statische ID-Adresse zuweisen soll.

 

Ich muss gestehen, mir fehlen diesbezüglich etwas die Netzwerk-Kenntnisse. Was ist genau das Problem? Mein Wissen geht soweit, dass, damit die Domäne und das AD funktionieren, ein DNS Server notwendig ist, daher macht es wohl auch Sinn, den Domänencontroller als DNS Server einzurichten.

 

Muss ich diesen nun auch als DHCP Server einrichten, damit die Clients mit der IP Adresse auch den VM0 (Server) als DNS Server eintragen?

 

Wieso willst du überhaupt DHCP einrichten, hast doch nur 2 NW Teilnehmer.

Es macht sowieso immer mehr Sinn wichtigen Server * zb DC, DNS, Print Server...* feste Ips zu geben.

 

Erstell Erstmal Einen DC *Dcpromo*, und wenn du wirklich ein DHCP Server brauchst erstell den danach :)

Link zu diesem Kommentar
Wieso willst du überhaupt DHCP einrichten, hast doch nur 2 NW Teilnehmer.

Es macht sowieso immer mehr Sinn wichtigen Server * zb DC, DNS, Print Server...* feste Ips zu geben.

 

Erstell Erstmal Einen DC *Dcpromo*, und wenn du wirklich ein DHCP Server brauchst erstell den danach :)

 

Das stimmt schon, ich würde dem DC sicherlich eine feste IP geben. Aber wie geht das dann bei den Clients? Ich meine....die holen sich per DHCP eine IP und einige DNS Server beim ISP. Woher wissen die dann, das auf meinem DC ein DNS Server läuft?

 

Ich hatte vorhin bereits einen DC mit Dcpromo eingerichtet, konnte den Client dann aber nicht der Domäne hinzufügen, irgendwas von wegen DNS Auflösung. Daher vermutetet ich einen Zusammenhang mit dem DNS Server und habe den Server mal auf den letzten Snapshot vor Dcpromo zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Den Clients gibst du per DHCP als DNS den DC mit. Der leitet Anfragen dann weiter ins Internet zu anderen DNS Server, falls er die Adresse nicht auflösen kann.

 

Stelle doch auf Client und Server feste IPs ein.

Beim Server z.b. 192.168.1.1/24 mit DNS 192.168.1.1; beim Client 192.168.1.2/24 als DNS 192.168.1.1

 

Dann sollte das joinen der Domäne auch klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Den Clients gibst du per DHCP als DNS den DC mit. Der leitet Anfragen dann weiter ins Internet zu anderen DNS Server, falls er die Adresse nicht auflösen kann.

 

Stelle doch auf Client und Server feste IPs ein.

Beim Server z.b. 192.168.1.1/24 mit DNS 192.168.1.1; beim Client 192.168.1.2/24 als DNS 192.168.1.1

 

Dann sollte das joinen der Domäne auch klappen ;)

 

Würde ich genau so machen. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Aber wie geht das dann bei den Clients? Ich meine....die holen sich per DHCP eine IP und einige DNS Server beim ISP. Woher wissen die dann, das auf meinem DC ein DNS Server läuft?

 

genau deshalb nutzen die Clients ja eben nicht den DNS des ISP und auch keinen DHCP-Server, der nicht die Daten der Domäne verteilt.

 

faq-o-matic.net » Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Erstmal besten Dank für eure Antworten.

 

Ich habe nun mit DCPROMO den Domänencontroller installiert. Wenn ich den Client nun aufnehmen will, kommt die Meldung "Es sind mehr Daten verfügbar", was mir leider überhaupt nichts sagt.

 

Das war mit DHCP von VMWare. Ich habe den mal deaktiviert und den beiden Rechnern eine statische IP gegeben:

 

VM0 (Server): 192.168.1.10, Subnet: 255.255.255.0

VM1 (Win7 Client): 192.168.1.11, Subnet: 255.255.255.0, DNS Server: 192.168.1.10

 

Von VM1 aus kann ich VM0 über deren Hostnamen pingen, umgekehrt jedoch nicht. Auch nicht über die IP.

 

Was mache ich denn falsch :(

Link zu diesem Kommentar
Firewall am Client aktiv sodass kein PING durchgeht?

Entweder Firewall aus oder ICMP Pakete erlauben - ich ziehe ICMP Pakete vor.

Besten Dank, das wars. :)

Jetzt bin ich wieder beim Fehler "Es sind mehr Daten verfügbar."

 

Diese kommt, seitdem ich in der Registry vom Client die folgenden beiden Einträge gemacht habe:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]

"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001

"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

 

Vorher erhielt ich die Meldung "Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne … aufzulösen"

 

EDIT: Ok ich habe nun die beiden Registrykeys wieder gelöscht. Nun, da ich mit statischen IPs arbeite, kann er den DNS-Namen auflösen und die erste Meldung erscheint nicht mehr. Das Aufnehmen in die Domäne hat nun geklappt! :)

 

Danke für die Hilfe, wobei so ganz logisch ist es mir immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...