Jump to content

User Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fogeldes Szenario:

 

1x Windows 2008 Server worauf eine Server-Application installiert wird

1x Windows 2008 Server worauf eine DB für die Server-Appilcarion gehostet wird.

1x Windows 2003 TS Worauf die Clientsoftware der Server-Application installiert wird.

30x Clients die über TS die Software nutzen

 

Mir ist klar, dass die Clients 30x Windows Server 2003 Cals + TS CALS benötigen.

Was aber noch unklar ist, ob dann auch für die für die beiden Windows 2008 Server auch noch Cals benötigt werden?

Link zu diesem Kommentar
fogeldes Szenario:

 

1x Windows 2008 Server worauf eine Server-Application installiert wird

1x Windows 2008 Server worauf eine DB für die Server-Appilcarion gehostet wird.

1x Windows 2003 TS Worauf die Clientsoftware der Server-Application installiert wird.

30x Clients die über TS die Software nutzen

 

Da deine 30 Clients indirekt auf den Server 2008 zugreifen benötigt hier jeder der Clients eine Windows Server 2008 CAL.

 

Als Gegenprobe ob du tatsächlich Server 2008 CALs benötigst:

 

Schalte beide der Server 2008 ab. Wenn dann alle wie gewohnt arbeiten können greifen sie nicht auf die Server 2008 zu und benötigen keine CALs. Können sie nicht mehr arbeiten greifen sie offensichtlich (direkt, oder indirekt) auf die Server 2008 zu und benötigen dafür Server 2008 CALs.

 

RDS (oder TS) CALs genügen die 3003er, solange der TS auch nur ein Server 2003 ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

 

Vielen Dank für die Antwort und das Beispiel.

 

Eine Frage habe ich noch:

Benötige ich für JEDE Windows2008 Lizenz seperate CALS oder reicht es aus wenn diese nach Produkt einmal erworben werden und dies unabhängig von Edition.

 

Also wenn ich 5 Windows 2008er Server (unterschiedliche Editionen) und 2 Windows 2003er Server im Einsatz habe sollten bei 30 Clients/User

 

30x Cals für Windows 2008 Server

und

30x Cals für Windows 2003 Server

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort und das Beispiel.

 

Sehr gerne.

 

Eine Frage habe ich noch:

Benötige ich für JEDE Windows2008 Lizenz seperate CALS oder reicht es aus wenn diese nach Produkt einmal erworben werden und dies unabhängig von Edition.

 

EIn Gerät für das eine Windwos Server 2008 CAL erworben und zugewiesen wurde darf damit auf alle Server 2008 (und Vorgängerversionen) des Lizenznehmers zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...