Jump to content

denizno1

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von denizno1

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja habe von der Anzahl entsprechend Enterprise Cals. Oder muss ich für alle Benutzer also auch für die Benutzer für die kein Archiv Postfach eingerichtet wurde welche haben? Versteh generell nicht was das mit der Funktion zu tun hat!? Wird das irgendwie freigeschalet? Office 2016 Home & Business
  2. Hallo zusammen, ich habe auf einem Exchange 2013 für ein Benutzer die Archiv Funktion eingerichtet und konfiguriert. Es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Nur leider wird das Archiv-Postfach nicht in Outlook 2010 &2016 angezeigt. Über OWA ist das Postfach direkt zu sehen. Was habe ich übersehen? Besten Dank!!!!
  3. Werde einfach die pst aus dem Exchange Cache Modus nehmen dann habe ich mir den Export schon mal erspart. Insgesamt bin ich doch sicher schneller als nen 2010er aufzusetzen und die Migration durchzuführen ?oder
  4. 2007 ist definitiv zu aufwändig. Ja pop con. Tools sind zu teuer. 1x 40 Gb, 4x 6gb, der Rest kleine Postfächer bis 1GB mir ist schon klar dass das nicht die optimale Lösung ist allerdings fällt mir bei nur 15 Postfächer nicht anders ein
  5. Hallo zusammen, In einem kleinem Unternehmen mit knapp 15 User wird ein SBS2003 Server gegen ein Win2012 + Exchange 2013 ausgetauscht. Früher habe ich die Mails einfach in ne Pst File exportiert und in den neuen Server bzw in das Postfach importiert / kopiert. Das scheint mir insgesamt noch nach wie vor die einfachste Lösung zu sein habt ihr noch eine andere Idee/Tip?
  6. Vielen Dank für euren Beitrag! Ich habe in meinem ersten Post für VM2 (Exchange2013) statt 32GB nur 16GB RAM geschrieben, das wollte ich nochmal erwähnt haben. Wie bereits geschrieben ist das nicht die super Lösung allerdings sehe ich das wie Nils auch - für die Umgebung ist es denke ich ausreichend. Mit 20 User habe ich noch großzügig gerechnet. Meist arbeiten 10 User gleichzeitig. Habt Ihr ein Tipp für das Backup-Konzept ? Stichwörter reichen mir den Rest Google ich mir selbst zusammen. Lieben Dank!
  7. Hi zusammen, SBS soll modernisiert werden. Folgende Hardware Konfiguration habe ich mir vorgestellt. Dell T320 Intel® Xeon® E5-2407 v2, 2.40GHz, 10M Cache, 6.4GT/s QPI, No Turbo, 4C 1600 MHz RDIMMs 3x16 GB 1x PERC H310 Adapter RAID Controller 4x 600GB, SAS 6Gbps, 3.5-in, 15K RPM Hard Drive (Hot Plug) RAID10 Konfig: Host: 1C, 8GB VM1: DC, FileServer: 1C, 8GB VM2: Exchange 2013: 2C, 16GB RAID 10 Host, VM1, VM2 Mir ist klar das Host und VMs besser auf getrennte Raids laufen sollen, allerdings habe ich nur ein begrenztes Budget. Dafür habe ich die 15K RPM SAS konfiguriert. Was meint Ihr? Vielleicht an einer anderen Stelle sparen? Umgebung: 20 Mitarbeiter, 20 Exchange Postfächer, 85 GB Exchange Datenbank Bin über jede Idee oder praktische Erfahrung dankbar.
  8. Wie macht ihr das ? Jemand ein Beispiel ?
  9. Hallo zusammen, Da es ja im SBS keinen Lizenzmanager mehr gibt, überlege ich, wie ich am besten die Zuordnung der Benutzer und Geräte CALs dokumentiere. Insbesondere im Missbetrieb kann es ziemlich unübersichtlich werden. Gibt es von MS ein Tool oder im Netz eine Excelvorlage? Wie macht Ihr das ? Freue mich auf euren Input. VG, Df Mischbetrieb
  10. denizno1

    User Cals

    @ Dr. Melzer Vielen Dank für die Antwort und das Beispiel. Eine Frage habe ich noch: Benötige ich für JEDE Windows2008 Lizenz seperate CALS oder reicht es aus wenn diese nach Produkt einmal erworben werden und dies unabhängig von Edition. Also wenn ich 5 Windows 2008er Server (unterschiedliche Editionen) und 2 Windows 2003er Server im Einsatz habe sollten bei 30 Clients/User 30x Cals für Windows 2008 Server und 30x Cals für Windows 2003 Server Richtig?
  11. denizno1

    User Cals

    Hallo zusammen, fogeldes Szenario: 1x Windows 2008 Server worauf eine Server-Application installiert wird 1x Windows 2008 Server worauf eine DB für die Server-Appilcarion gehostet wird. 1x Windows 2003 TS Worauf die Clientsoftware der Server-Application installiert wird. 30x Clients die über TS die Software nutzen Mir ist klar, dass die Clients 30x Windows Server 2003 Cals + TS CALS benötigen. Was aber noch unklar ist, ob dann auch für die für die beiden Windows 2008 Server auch noch Cals benötigt werden?
  12. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backup Software für den SBS2011. Hat jemand schon mal ein paar aktuelle Programme getestet und kann mir eine empfehlung geben? Die Software soll den SBS2011 komplett sichern. (OS, Exchange und Sharepoint) Einzelwiderherstellung von Sharepoint und Exchange Daten sollte möglich sein. Soweit ich aber gesehen habe, können das die meisten. Des Weiteren wäre interssant, ein Disaster Recovery online zu sichern. Bei ArcServe gibt es glaub ich so eine Lösung (Hybrid). Bei Symantec konnte ich jetzt nichts dazu finden. Bin gespannt auch eure Tipps. Besten Dank
  13. Mein letzter Post hat sich mit dem voniDiddi überschnitten ;) Erst einmal Danke! An die PST-Datei Methode habe ich auch schon gedacht. Wie würdest Du dann vorgehen? Am besten mit jedem Benutzer anmelden und aus Outlook exportieren. Dann im neuen System die pst wieder importieren. oder? Hat ansonsten jemand noch eine Idee?
  14. Hi Dukel, vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke ich kann die Sache gut beurteilen. Bei der aktuellen Installation handelt es sich um 11 Userkonten. Bis auf eine Anti-Virenlösung, dem Exchange und der Datei Server ist auf dem Server nichts gespeichert. Selbst die GPO´s wurden vom Admin nie angepasst. Die Userkonten sind alle Standart. Einfach alles völlig überschaubar. Das einzigste wie in meinem Anfangspost beschrieben, die Daten von Exchange. Hier hast Du sicherlich auch ein Tipp? Ps. Der offizielle Weg wird von Microsoft in einem >60 seitigen Dokument beschrieben. Mit mehrfacher Installationen von Tools und Schnittstellen. Sicherlich ist die Migration ab einer bestimmten Größe hilfreich bzw. vorzuziehen aber außnahmsweise nicht in diesem Fall.
  15. Hallo zusammen, in ein paar Wochen habe ich vor einen SBS2003 gegen einen SBS2011er abzulösen. In diesem Fall möchte ich den absolut unkompliziertesten Weg gehen und nicht die Migrationsfunktion verwenden, sondern den SBS2011 - der sowieso auf einer anderen Hardware läuft – von Hand installieren und die Migration per Hand durführen. Die einzige Frage dich ich habe, wie bekomme ich die Daten aus dem Exchange am besten in den neuen Server? Habt Ihr eine Idee bzw. ein Tipp?
×
×
  • Neu erstellen...