Jump to content
Sign in to follow this  
Timm

HDD zu heiss und laut?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß das dieses Forum ein reines Software Forum ist, nichts desto trotz dachte ich mir meine Frage trotzdem zu stellen, leider ist ja ein Hardware Forum hier nicht aufzufinden, wäre evtl. mal ein Vorschlag.

 

So, ich nutze zur Zeit WinXP SP1 Rollup sowie alle Hotfixes. Hatte zuvor 3 HDDs integriert, eine IBM DPTA 20GB, eine IBM DTTA 10GB und eine Maxtor 6Y120L0 120GB. Nun habe ich auf Grund von zu hoher Hitze im Tower die 2 kleineren IBMs entfernt. Allerdings ist seit dem meine Maxtor sehr laut, also wenn man drauf zugreift und hat eine durchgehende Betriebstemperatur von durchschnittlich 41°C. Ist die Temp. zu hoch? Aus welchem Grund ist die HDD auf einmal so laut?

 

Ich weiss das man evtl. nur mutmaßen kann, aber dies würde mir scon weiterhelfen.

Share this post


Link to post

hey,

 

denke mal du hattest vorher das system auf einer der kleinen oder?

wenn das so ist, dann ist es jetzt ja so das du alles mit einer platte machst.

das OS benutzt die platte

genau wie alle operationen die du durchführst.

 

(download/kopieren/Programme usw.

das hat natürlich zur folge das die leseköpfe von der platte,

schnell und viel hin und her zugreifen müßen.

hinzu kommt noch das die platte um einiges schnelle ist ?wenn neu ?

 

Gruss johnny32

...

..

.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

1.) siehe johnny32

2.) Durch die Entfernung der 2 HDs breiten sich Gehäusevibrationen anders aus, sie werden möglicherweise weniger gedämpft, daher lauter.

3.) 41 Grad ist ein guter Wert. Normal sind 50-55.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hmm, erst einmal danke für Eure Antworten. Aber noch einmal eine Frage an OLAF:

 

Seh ich das richtig, das eine Betriebstemperatur zwischen 50-55 °C von HDDs nicht schädlich ist? Denn wenn ja, beiß ich mich in die Furt :) Denn ich kämpfe ganze Zeit meine HDD Temp unter 40 °C zu halten da ich irgendwo aufgeschnappt habe das eine Temp von mehr als 41°C kritisch für HDDs ist.

 

Nun bin ich verwirrt :)

Share this post


Link to post

Eine gute Festplatte sollte schon 55°C aushalten. Wieviele Rechner stehen bei Usern rum, die im Dachgeschoss wohnen und nicht eine Klimaanlage im Sommer haben? Denk da werden noch weit höhere Temperaturen erreicht. Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit der Lebensdauer einer HD aussieht.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

im letzten PC-Magazin-Test lagen die HD-Temps bei ca. 48-63 Grad. Über 60 Grad sei dann wohl nicht so prall, schrieben sie da. Aber sonst sehe ich da bis 55 Grad keine Probs.

 

Übel wird es, wenn du dir kurz nach dem Ausschalten an den Gehäusen die Finger verbrennst (hatte ich bei einer SCSI-HD beim Kunden 5 Min. nach Ausschalten), dann wird es ernsthaft bedenklich, da dann die Lebensdauer stark verkürzt wird.

 

Ansonsten schadet aber das regelmäßige Ein- und Ausschalten den HDs mehr als eine Temp. bis 55 Grad. (Ist wie bei einem Auto mit den Kaltstarts).

 

Grüße

Olaf

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Original geschrieben von suppenfisch

Eine gute Festplatte sollte schon 55°C aushalten. Wieviele Rechner stehen bei Usern rum, die im Dachgeschoss wohnen und nicht eine Klimaanlage im Sommer haben? Denk da werden noch weit höhere Temperaturen erreicht. Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit der Lebensdauer einer HD aussieht.

 

Wohne seit 2 Jahren in einer Dachgeschosswohnung. Gerade im vergangenen Sommer hatte ich mit Temperaturen von bis zu 40 Grad zu kämpfen! Meinem Rechner haben diese Temperaturen nicht geschadet und den HDD's auch nicht.

 

Habe mal einen Sommer in Mostar, Bosnien Herzigowina, gearbeitet. Dort hatten wir für einen Zeitraum von knappen 4 Monaten jeden Tag mit Temperaturen von bis 47 Grad im Schatten zu kämpfen, doch dem Netzwerk und Rechnern hat dies nicht geschadet. Alles lief zwar manchmal ein bisschen langsamer als normal, doch sonst war alles in Ordnung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...