Jump to content

Raid Controller - Cache - BBU verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle =)

 

Ich brauche mal etwas unterstützung in Sachen Raid Controllern

 

Ich weis, das die meisten gängigen Raidcontroller keinen Flashspeicher für den Cache haben.

mit einer BBU kann man diesen bei einem flüchtigen Speicher aktivieren - was auch zu einer enormen Steigerung der Leistung führt.

 

Ist die BBU defekt und es gibt einen Stromausfall sind die Daten aus dem Cache weg - was evtl. schlimme folgen haben könnte....

 

So, was ich mich nun frage (vlt mach ich mich selbst nur gerade verrückt), wenn ich die BBU tauschen muss, weil mir der Server, so freundlich wie er ist xD, mitteilt, das die BBU defekt ist - kann/muss ich die im laufenden Betrieb wechseln? oder MUSS der Server dafür heruntergefahren werden?? - das der Server in diesem Moment NICHT vom Netzt getrennt werden darf ist mir bewusst.....

 

Hoffe das Anliegen ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen =)

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer auf den Raidcontroller an, ob der einen Onlinetausch erlaubt. Bei den "besseren" ist das meiner Erfahrung nach kein Problem. In der HP Welt kann dir sicherlich Blazilla genaueres sagen.

 

Wenn die BBU defekt ist, kannst du auch den Write-Cache ausschalten (natürlich kurzzeitig) um auf der sicheren Seite zu sein, bis das Ersatzteil da ist.

 

Meiner Erfahrung nach kommt man an die BBU relativ schlecht dran, da ist es dann hilfreich ein Wartungsfenster zu haben, wo man in Ruhe den Server runterfahren kann, eben aus dem Rack ziehen und die BBU ausbauen kann. Vermeidet relativ viel Frustration ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei HP:

 

Bei einem defekten Akku wird der Schreibcache automatisch deaktiviert und es setzt fette Alarma im HP SIM. Der Schreibcahce bleibt auch deaktiviert, bis der Akku ausreichend geladen ist. Im Betrieb würde ich den Akku aber eher nicht tauschen. Bei richtigen Storage-System geht das aber natürlich.

 

Übrigens soll man bai HP, fall der Controller selber ausfällt, das Cache-Modul smmt Akku auf den neuen Controller stecken, damit eventuell noch "restliche" Daten auf das Array geschrieben werden können.

Link zu diesem Kommentar

Also es ist ein Tx200 S6 Server hmm vom Controller hab ich gerade keine genauere Informationen vorliegen RAID Ctrl SAS 6G 5/6 512MB (D2616)

 

Normalerweise sollte es keine Probleme geben wenn ich den Server herunterfahren und dann Stromlos schalte oder?? mir fällt gerade ein... beim Herunterfahren sollte der Cache doch auf die Platten geschrieben werden oder?? somit sollte ein Stromlosschalten keine Probleme verursachen?

 

(hab schon viel gelesen und gegooglet, aber nirgends wird die Sache tief genug erläutert.

 

Oh da hab ich wohl zulang geschrieben =) ... müsst ich mir mal anschauen, ob der Cache auch wirklich nun deaktiviert ist...

 

EDIT: ... ich glaub es ist ein LSI MegaRaid Controller

Link zu diesem Kommentar

ok ich schaumal nach... normalerweise sollte die schon drauf sein. Was ist mit meiner Frage zwecks des Herunterfahrens + Stromlosschalten?

 

 

Auszug vom Server:

 

Adapter FTS RAID Ctrl SAS 6G 5/6 512MB (D2616) (0): BBU deaktiviert; setze logische Laufwerke mit Write-back auf Write-through

 

also würden hier nun keine Probleme entstehen, wenn es einen Stromausfall geben würde ?!

bearbeitet von paddy89
Link zu diesem Kommentar

so... der raid manager war installiert funktionierte aber nicht richtig... hab ihn nun sauber neu installiert und nun klappt er auch

 

bbu wurde getauscht

 

allerdings wundert es mich nun, das ich in dem log des managers nichts über die BBU finden kann? das zb eine neue erkannt wurde, das die am laden ist, das der cache wieder aktiviert wurde ect...

Link zu diesem Kommentar

ok danke schonmal.. allerdings schaut es bei mir etwas anders aus

 

hab mal 2 Bilder angehängt... auf dem einen sieht man den aktuellen Stand... auf dem anderen die mögliche Einstellung...

 

Wenn ich den Write Back nun aktiviere und die BBU nicht erkannt wurde oder defekt ist... gibt er mir dann einen fehler aus? oder stellt er einfach um? ohne Rücksicht auf verluste?

post-65282-13567390203044_thumb.jpg

post-65282-13567390203349_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...