Jump to content

Exchange2010 - Falsche Mailzustellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgende Einrichtung:

Exchange 2010 mit SP2 Rollupfix 4

Office 2010

 

Postfächer der User vorname.nachname@Beispiel.de

 

Akzeptierte Maildomäne: @Beispiel.de

 

 

Problem:

Ein Benutzer (sara.mueller@beispiel.de) versucht eine E-Mail an peter.Fischer@Bei-spiel.de zu senden.

Diese Mail wird aber dem Benutzer peter.fischer@Beispiel.de (kein Minuszeichen in der Maildomäne) zugestellt.

 

Kann es sein dass der Exchange-Server nicht zwischen @Beispiel.de und @Bei-spiel.de (Minuszeichen in der Maildomäne) unterscheiden kann oder muss ich noch eine "spezielle" Einstellung am Exchangeserver vornehmen?

 

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar

Akzeptierte Maildomäne: @Beispiel.de

 

Wenn ich das so lese würde ich erst mal behaupten das der Exchange sich nicht für die @Bei-spiel.de Domäne zuständig fühlt. Das würde bedeuten das er die Mail auf jeden Fall nach extern relayed. Wird dort eventuell etwas wieder umgeschrieben/umgeleitet so das die Mail wieder zurück kommt?

 

PS: Soweit ich weis kann der Exchange mit "-" Zeichen in der Domain umgehen, wäre auch der Hammer wenn es nicht so wäre.

Link zu diesem Kommentar

@tesso

Wenn das nicht so wäre hätte es mich echt gewundert.

 

@sabine79

Schau doch bitte einmal in der Nachrichtenprotokollierung nach was mit den Mail mit dem "-" passiert. Dort sollte ja stehen wenn der Server diese nach extern verschickt. Dann könnte man die Suche auf jeden Fall schon einmal eingrenzen.

Du kannst natürlich auch direkt auf deinen Smarthost schauen, sofern du einen benutzt, ob dort die Mails landen und was dann dort passiert. Aber ich vermute erst mal das du den Versand der Mails, welche nicht zu der Domain @beispiel.de gehören, per DNS und MX Eintrag vornimmst.

Link zu diesem Kommentar

@NeMiX:

Nslookup gibt mir für @bei-Spiel.de eine IP-Adresse aus dem Internet zurück.

 

 

@Wurzerl:

susanne.meier@beispiel.de existiert und es soll eine Mail an susanne.meier@bei-spiel.de geschickt werden

--> Probem tritt auf; die Mail wird an susanne.meier@beispiel.de zugestellt

 

Mail an franz.wald@bei-spiel.de wird geschickt

--> Mail wird nach draußen geschickt. (=korrektes Verhalten)

Link zu diesem Kommentar

@Jetter:

Der externe Mailserver stellt dem franz.wald@bei-spiel.de die Mail erfolgreich zu.

Am Zielmailserver (@Bei-Spiel.de) gibt es keine Weiterleitung zu einem Emfpänger von @Beispiel.de.

 

 

1.Vorgehen:

1. Empfänger franz.wald@bei-spiel.de in Outlook 2010 eingegeben

2. Name überprüfen geklickt

3. Es bleibt bei franz.wald@bei-spiel.de

4. Zustellung beim Empfänger erfolgreich

 

 

2. Vorgehen:

1. Empfänger peter.Fischer@Bei-spiel.de in Outlook 2010 eingegeben

2. Name prüfen geklickt

3. Es wird als Empfänger peter.Fischer@Beispiel.de (Postfach auf meinem Mailserver) angezeigt

4. Mail erhält peter.Fischer@Beispiel.de und nicht der eigentliche Empfänger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...