Jump to content

Problem mit umgeleiteten Drucker in RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir haben einen Windows 2008 32Bit Server und arbeiten via RDP. Wenn ich eine Session starte werden meine lokalen Drucker verbunden. So habe ich z.B. folgenden Drucker:

 

Kyocera FS-C2126 (umgeleitet 2)

 

So kommt es aber vor, dass wenn meine Remotesession beendet wird bei neuen Verbindung der Drucker dann (umgeleitet 4) heisst.

 

Kann man irgenwo einstellen, dass mein Drucker immer (umgeleitet 2) heisst? Wir arbeiten mit einer ERP Lösung welche Schachtsteuerungen für gewisse Formulare verwendet. Wenn meine Druckerbezeichnung dann von (umgeleitet 2) in (umgeleitet 4) ändert muss ich immer alle Formulare neu konfigurieren.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

Gruss 73RSR

Link zu diesem Kommentar

Hallo 73rsr,

 

ich fürchte du hast nicht wirklich eine Wahl.

 

Insbesondere wenn du nicht nur wie schon festgestellt das Benamsungsproblem hast, sondern wenn du evtl. auch Standardeinstellungen für Drucker mitgeben willst, Schächte im Gerät definierst und halbwegs performant große Datenmengen drucken willst ist eine Site-2-Site VPN eigentlich unerlässlich.

 

Der Weg über RDP ist halt "mal eben den kleinen Drucker der hier neben mir steht, mit in die TS-Verbindung nehmen" zum täglichen Drucken aus einer ERP-Software wohl eher ungeeignet.

 

Wenn du einen Drucker per RDP mitnimmst wird dieser bei jeder Verbindung "neu angelegt", verliert also jede Einstellung die bei der letzten Session evtl. getroffen wurde. Wenn du fest installierte Drucker über Site-2-Site VPNs nutzt ist das eine ganz andere Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

 

R2 ist sicherlich überhaupt kein Problem,

 

easy Print brauchst du ja nicht bei fest installierten Druckern.

 

ansonsten kommt es schwer auf den verwendeten Drucker an. Meine Erfahrung / Begeisterung hällt sich diesbezüglich stark in Grenzen.

 

Ich würde immer den Treiber verwenden der vorgesehen ist und wenn das alles nicht möglich ist auf TS-Easy-Print setzen.

 

Ist aber meine rein persönliche Meinung =)

 

Ich mache es immer so:

 

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Druckerumleitung

 

„Zuerst Easy Print-Druckertreiber für Remotedesktop verwenden“

 

Aber wie gesagt brauchst du für ein Site-2-Site Szenario nicht!

 

Der Witz ist ja das die Drucker nicht "irgendwie" erkannt und zugewiesen werden sondern fest installiert und konfiguriert und verdrahtet sind =)

Link zu diesem Kommentar

Ich bins gleich nochmals. Nach welcher Logik vergibt das System die (umgeleitet 2) oder (umgeleitet 4)? Kann man dies nicht irgendwo steuern (so à la reservierung in DHCP). Denn würde der Drucker immer (umgeleitet 2) lautetn hätte ich mein Problem bereits gelöst, da ich in der ERP Lösung einfach den Drucker (Name) hinterlegen muss und die Schachtsteuerung direkt in der ERP Lösung definieren kann.

 

Danke nochmals für Euere Hilfe.

Gruss 73RSR

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo 73rsr,

 

Ich wurde heute genau das gleich gefragt, ob man die umgeleiteten Druckernamen auf den Benutzer oder Computer fixieren könnte, da man den Druckernamen mit der Schachtansteuerung im ERP hinterlegen möchte.

 

Alle meine Suchergebnisse haben ergeben dass dies nicht möglicht ist und eine VPN-Verbindung (Site-Site) zwingend ist, wie dies hier bereits angegeben wurde.

 

Hätte Dir auch gerne etwas anderes geschrieben.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...