Jump to content

iSCSI Verbindung nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich unternehme gerade meine allersten Gehversuche in Sachen ISCSI und komme irgendwie nicht weiter.

 

Hab auch schon fleißig recharchiert aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

 

Ausgangslage:

 

Zwei Server 2012 Standard Testsysteme beide auf Blech.

 

Beide Systeme haben kein NIC-Teaming.

 

Der Host hat 4x 2TB Platten die ich zu einem Speicherpool zusammengefasst habe (Parität)

 

Diesen Speicherpool habe ich verwendet um eine ISCSI Volumen darauf anzulegen. (erstmal keine Authentifizerung)

 

Starte ich auf dem Host den ISCSI-Initiator findet der auch das ISCSI Laufwerk.

 

ich habe mich erfolgreich verbunden. Die Platte initialisiert / partitioniert / formatiert. Testverzeichnis angelegt und Freigegeben.

 

Der Zugriff ist sowohl vom Host als auch vom Client gegeben.

 

Starte ich auf dem Client den Initiator findet der kein Target.

 

Ich habe die IP des Hosts als Suchbasis angegeben.

 

Ich habe es über den ISCSI Hostnamen probiert, Hilft alles nicht.

 

Die Firewall auf dem Host ist teistweise auf "zulassen" eingestellt, für alle drei Profile.

 

Der ISCSI Host ist Domänenmitglied.

 

Der ISCSI Client ist DC.

 

Was mache ich falsch?

 

Für Anregungen und Ideen verbleibe ich danken.

 

der Path

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Die Firewall ist auf beiden Systemen für alle Profile auf "alles zulassen" gestellt.

 

Den Port 3260 hatte ich zuvor schon postiv kontrolliert.

 

Ich habe es so verstanden das das Target der Server ist und der Initiator der Client?

 

Wie schon gesagt, auf dem Server der die iSCSI Dienste bereitstellt klappt es auch mit dem Initiator. Nur mit dem "anderen" eben nicht.

 

Habe nochmnal die IP geprüft auf die der Ziel-Server hört. Ist die korrekte v4. Habe auch mal die v6 aktiviert. Ändert aber nichts.

 

Danke für eure Bemühungen

 

Hallo Dukel,

 

in dieser Richtung habe ich nichts unternommen.

 

Wo kann ich das einsehen?! :P *suche schon*

 

*edit*

cool! das wars ;P

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Dukel,

{Hast du den IQN des "Clients" zugelassen?}

 

in dieser Richtung habe ich nichts unternommen.

 

Wo kann ich das einsehen?! :P *suche schon*

 

*edit*

cool! das wars ;P

 

Danke!

 

Ich befürchte ich habe das selbe Problem und bereue langsam die umstellung von R2. Wo kann man die IQN denn zulassen, denn erkannt wird sie ja nach der ersten Suche des Initialisator automatisch..!? Habe es bereits über iSNS versucht, das scheint jedoch nur eine Datenbank zu sein.

 

Grüße Chris

post-65300-13567390203929_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

hi du,

 

Ich habe es im Detail so lösen können:

 

Installierte Rollen:

- Datei und Speicherdienste

- Dateiserver

- Datei und iSCSI-Dienste / iSCSI Ziel-Server

- Speicherdienste

 

Installierte Features:

- Keine

 

Ich will damit sagen das ich denke das du erst mal nicht mehr als die iSCSI-Dienste / Ziel Server benötigst.

 

Dann im 2012 Server-Manager

- Datei/Speicherdienste / SERVER

- Hier den Server mit RMT anklicken der das iSCSI-Target bereitstellen soll

- Einstellungen für iSCSI-Ziel, prüfe hier bitte ob auf die korrekte ipv4 gelauscht wird, optional v6

 

- iSCSI

- Unter den virtuellen iSCSI-Datenträgern

- findest du das Feld: "iSCSI-Ziele"

- Hier wählst du dein erstelltes iSCSI-Volume aus - RMT

- Eigenschaften

- Initiatoren

- IQN des Clients hinzufügen

 

Auf dem Client müsste es nun im iSCSI-Initiator ausreichen auf "aktualisieren" zu drücken =)

 

Evtl. hilft es noch die IP des iSCSI-Targets auf dem Client unter "Suche / Portal ermitteln" einzutragen.

 

So müsste das dann aber in jedem Fall hinhauen um den Grundbetrieb zu gewährleisten.

 

gruß der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Hi PathFinder, hi Dunkel,

 

danke erst mal für die detaillierten Informationen.

Ich habe es heute noch einmal mit Ruhe und Gelassenheit versucht, leider ohne Erfolge.

Um mal ins Detail zu gehen, die Situation ist folgende:

Ich habe kürzlich übers DreamSpark die neue 2012 Standard Version ergattern können. Grundsätzlich nutze ich nur die Windows Remote Dienste, alle anderen Linux Maschinen laufen im Hyper-V. Das Übertragen hat glücklicherweise problemlos funktioniert. Lediglich die Anbindung der Raid-Festplatten über iSCSI noch nicht. Ich bekomme immer noch den Fehler, das keine Vebindung zum Initiator hergestellt werden kann.

Vorgehen tue ich dabei wie folgt:

Erst einmal habe ich überflüssig installierte Rollen entfernt.

Im Servermanager habe ich die Einstellungen für die iSCSI Ziele geprüft, passt! IPv4 alle für Windows zuständigen Netzwerkkarten.

Auf ins iSCSI Target: dieses ist z.Zt natürlich noch komplett leer.

Ich klicke also auf Aufgaben und dann Virtuellen iSCSI Datenträger hinzufügen. Der Assistent startet:

1. Ich gebe das den Ort an wo die .vhd liegt.

2. Neues iSCSI Ziel, da ja noch keins vh. ist.

3. Hinzufügen des Zugriffsserver. Da ich bereits mit mehreren Initiatoren das Target gesucht habe sind hier diverse IQN meiner Clients bereits hinterlegt. Ich wähle als die IQN des Client aus auf dem der Initiator gerade geöffnet ist. (Aktualisieren findet den Server als Zielportal übrigens nicht)

4. CHAP lasse ich vorerst mal deaktiviert.

Soweit so gut (Bild 1)

5. siehe Bild2 :mad:

Selbiges ereignet sich auch wenn ich eine neue VHD mittels Assistent erstelle.

Merkwürdig finde ich, dass die IQN des Client im Target ermittelt werden kann. Dann müsste die Verbindung doch eigentlich OK sein... Firewall Einstellungen sind OK, Port 3260 ist frei.

Ich verstehs nicht mehr, das hat jetzt schon Stunden und Nerven gekostet.

 

Danke nochmals!

 

Grüße Chris

post-65300-13567390204143_thumb.jpg

post-65300-13567390204448_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach langer Suche bin ich darauf gestoßen, dass die Dienste für die Freigabe der Netzwerkkennung nicht gestartet waren:

- DNS-Client

- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung

- SSDP-Suche

- UPnP-Gerätehost

 

Im Server-Manager\Datei-/Speicherdienste\ ist jetzt folgender Fehler in den Ereignissen:

 

"Der Microsoft iSCSI-Softwarezieldienst konnte keine Bindung mit Netzwerkadresse 192.168.2.1, Port 3260 herstellen. Fehlercode des Vorgangs: 10049. Vergewissern Sie sich, dass keine andere Anwendung diesen Port verwendet."

 

Unerklärbar, denn ein Portscan ergab, dass der Port offen ist. Beim beenden des Dienst WinTarget ist er geschlossen. Er wird also nur durch das Target genutzt...

 

Ich habe darauf hin eine weitere Netzwerkkarte bereit gestellt um diese als iSCSI Ziel zu verwenden, jedoch auch hier der selbe Fehler.

 

Weiß noch jemand Rat??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...