Jump to content

Interne NIC unter XP Pro SP3 verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

 

Ich habe schon die Suche für die Lösung meines Problems bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Darum starte ich das hier als neues Thema und bitte darum, mich ggf. auf das richtige Thema zu verweisen, falls die Lösung für mein Problem bereits hier existiert.

 

Einer meiner Netzwerknutzer kann die eingebaute NIC seines Laptops nicht mehr nutzen. Sie taucht im Gerätemanager nicht auf, wird nicht angezeigt. Bei der Verbindung mit einem belegten Netzwerkkabel geschieht ebenfalls nichts.

 

WLAN funktioniert ohne Probleme!

 

Eine vollständige Neuinstallation der Treiber brachte keinen Erfolg. Ich bin noch relativ unerfahren, vermute aber den Fehler im Bereich der Dienste. Daher primär die Frage: Welche Dienste müssen für Kabel-LAN alle laufen? Worauf sollte ich bei der Fehleranalyse noch schauen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Ereignisprotokoll finden sich keine relevanten Fehlermeldungen. Alles bezieht sich meistens auf die zwei Netzwerkdrucker, aberr an der Baustelle bin ich dran und da ist auch der besagte Laptop nicht der einzige Kandidat. Aber ich schweife ab.

 

Im BIOS ist die NIC aktiviert - der Tipp scheidet also leider aus.

 

Dennoch danke für Deine Antwort.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist der LAN Adapter im BIOS aber noch aktiv oder steht er hier evtl auf disabled?

 

Im BIOS kann ich den nicht mal anfassen - kein Eintrag vorhanden (Laptop ACER Travelmate 5520 mit Phönix BIOS). Einzig der Netzwerkboot kann de- oder aktiviert werden.

 

@ Sunny61: Der Dienst ist gestartet, alle Abhängigkeiten sind erfüllt bzw. vorhanden. Starttyp: Automatisch, Profil1 - Aktivert.

 

Wo könnte ich weiter suchen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten - auch schon im Voraus!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

Im Gerätemanager wird auch kein unbekanntes Gerät angezeigt, versehen mit einem einem Fragezeichen?

 

Nein, das ist ja das Dilemma. Wenn dem so wäre wüsste ich ja, wo ich ansetzen muss. ;)

 

Ich weiß, dass der Laptop das letzte mal im Juli per Kabel im Netz war. Da hat es keine Probleme gegeben. Danach ging es dann nur noch per WLAN. Der Kunde hat dann Anfang Oktober wieder eine Kabelverbindung an seinem Arbeitsplatz herstellen wollen und da tat sich nöscht mehr. Wir haben erst das Kabel hin- und hergetauscht, dann einen anderen Port gewählt, dann ins Nachbarbüro. No chance.

 

:(

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um das Betriebssystem mal auszuschließen besorge dir eine LiveCD, z.B Knoppix ( Direktdownlad ),

brenne das ISO auf eine CD und starte von dieser.

 

Funktioniert nun die LAN Verbindung weißt du das es am Betriebssystem liegt,

funktioniert diese nicht ( was ich vermute ) so liegt es an der Hardware.

 

Im BIOS ist diese nicht abgeschaltet / geändert, so wäre die Karte selbst zu prüfen.

 

Bei manchen Herstellern kann man das Interface separat gegen kleines Geld austauschen,

bei anderen ist ein neues Mainboard fällig.

Link zu diesem Kommentar

Hi, XP-Fan.

 

Tja, ich werde wohl nicht umhin kommen... :(

 

Danke für den Link! Ich werde das die Tage mal angehen - muss jetzt erstmal den Kunden vertrösten. Soweit ich weiß, hat der im November Urlaub, da nehme ich mir seinen Laptop mal vor, in der Hoffnung, dass ich das Hinbekomme.

 

Ich danke Euch allen erstmal für die Hints. Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder. Vielen Danke also nochmals.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...