Jump to content

Hyper-V unter Win8 bzw. Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Östereich

 

Vielleicht gibt es jemanden, der mir hier eine etwas knifflige Frage beantworten kann?

 

Ich besitze eine (nicht mehr ganz junge) Hardware mit einem Xeon Prozessor (X3320), der auf einem Intel Motherboard (S3210SH) sitzt.

Laut Angaben von Intel ist dieser Prozessor EPT-fähig (= SLAT-fähig) - siehe ARK | Intel® Xeon® Processor X3320 (6M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB))

 

Wenn ich auf diesem Gerät Windows Server 2012 (x64) installiere und anschließend die Rolle Hyper-V hinzufüge, funktioniert alles bestens. Installiere ich aber auf der gleichen Hardware Windows 8 (x64), und versuche dann das Feature "Hyper-V-Plattform" hinzuzufügen, bekommme ich sofort die Meldung, dass der Prozessor nicht SLAT-fähig ist.

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich auf dieser Hardware Windows 8 installieren möchte, ist dies leicht erklärt: Ich hab mir einen neuen Server gekauft, und möchte den alten Server als Testmaschine mit Windows 8 betreiben.

 

Nun meine Frage: Verwendet Windows 8 eine andere Hyper-V-Technologie als Server 2012? Da ich vermute, dass dies aber nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, warum Hyper-V unter Server 2012 problemlos läuft und unter Windows 8 nicht?

 

In der Hoffnung, eine aussagekräftige Antwort zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, aber das hab ich natürlich schon längst gemacht. "coreinfo.exe -v" zeigt auf diesem Computer, dass SLAT nicht aktiv ist. Im BIOS hab ich (trotz aktuellstem BIOS-Update) diesen Eintrag nicht drinnen, sodass ich es aktivieren könnte.

 

Genau das ist ja nun das riesige Problem. Wenn der Prozessor SLAT nicht unterstützen würde, dürfte Hyper-V im Server 2012 auch nicht funktionieren - tut es aber. Und wenn SLAT nicht aktiviert wäre, dürfte Hyper-V ebenfalls im Server 2012 nicht laufen - tut es aber auch. Einzig das Programm "coreinfo" sagt, dass SLAT nicht aktiv ist.

 

Daher noch einmal die Frage: Ist tatsächlich die Hyper-V Komponente in Server 2012 eine andere als in Windows 8?

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für diese Antwort und die Gegenüberstellung der beiden OS. Dies bedeutet aber auch, dass es doch etliche Unterschiede im Kernel der beiden Betriebssysteme gibt.

 

Ist zwar für mich nicht ganz einleuchtend, aber ich muss es akzeptieren.

 

Das schlimmere ist jetzt nur, dass ich diesen Computer nicht für Windows 8 Testzwecke verwenden kann. :-(

 

Trotzdem Danke für die Info!!

Link zu diesem Kommentar

SLAT wird im Windows 8 Client benötigt, da dort der für die Grafikkarte verwendete Treiber, nicht der Standardtreiber wie beim Windows Server ist, sondern der von den Herstellern und somit die ganzen 3D Beschleunigungen etc. der Grafikkarte aktiviert.

Warum SLAT auf Windows 8 Client und nicht auf dem Server? Das hat im Endeffekt, wie schon gesagt mit den Grafikkartentreibern zu tun, der eigentliche Grund ist aber der TLB (Translation Lookaside Buffer). Dieser wird bei Verwendung von Hyper-V und einer Grafikkarte mit 3D Beschleunigungen und den entsprechenden Hardwaretreibern, ständig neu aufgebaut. Ohne SLAT belastet dies die CPU so sehr, dass z.B. PowerPoint Präsentation nur noch mit einem ruckeln wiedergegeben werden können. Mit SLAT wird die CPU dahingehend so sehr entlastet, dass hier für den normalen Desktopbetrieb keine Probleme auftreten.

 

Daher benötigt der Windows Server kein SLAT für Hyper-V, da dieser einen Standardgrafikkartentreiber von Microsoft verwendet. Möchte man jetzt mit der Grafikkarte im Windows Server zum Beispiel RemoteFX nutzen, weil die Grafikkarte die nötigen Voraussetzungen erfüllt, so muss auch auf dem Windows Server eine CPU mit SLAT Unterstützung vorhanden sein.

 

Ich hoffe, ich könnte es verständlich rüberbringen wieso SLAT zwingend auf einem Windows 8 Client vorausgesetzt wird. Ansonsten einfach den Windows Server verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...