Jump to content

Terminal Server oder virt. Windows 7 Desktops


coshi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde,

 

ich stehe hier mal wieder vor einer Entscheidung zu der ich eueren Rat gerne hätte.

 

Ich habe hier einen virtuellen 2008R2 laufen der derzeit ELO Dokumentenmanagement für 3 Personen macht (kein hohes aufkommen)

 

Ein vierter Mitarbeiter muss von daheim auch hier im System arbeiten.

Ich stelle mir die Frage... richte ich für eine Person einen Terminalserver ein?

Oder setzte ich einfach eine VM mit Windows 7 auf und lass ihn darauf arbeiten?

 

In einem Testszenario habe ich Win7 mal Virutell aufgesetzt jedoch ist das etwas gescheitert (nach einiger Zeit lief die Kiste nur noch langsam)

 

Habt Ihr erfahrungen in "Desktopvirtualisierung" mit Win7 ? geht das? macht das sinn?

Link zu diesem Kommentar
Welche Version. Office oder Professional ?

 

Office Version.

 

Sollte kein Problem sein. Auch bei meinen Kunden liefen einige virtuelle XP / W7 Rechner für den externen ELO Zugriff.

 

Inziwschen ist die Anforderung auf 2 "externe Benutzer" angestiegen.

 

Kann mir jemand sagen ob die Hardwareperformance ausreichend ist für folgendes: (wie gesagt insgesammt nur 4 Benutzer)

 

- Server 2008R2 (HyperV Host)

- SBS 2011 (Virtuell - Exchange (4 Benutzer) - keine zusätlichen SQL Datenbanken)

- Server 2008R2 (Virtuell - ELO Office)

 

Jetzt würde ich noch folgendes dazu nehmen.

 

-2 x Windows 7 Professional (Virtuell)

 

 

die Hardware ist:

 

- Intelboard 2011 soket

- 2 CPUs mit je 4 Kernen

- 24 GB Ram

- 4 WD RE 4 Festplatten auf Raid 10 (Virtuelle Harddisks mit LSI Controller)

 

 

 

Schafft der noch zwei Win7 VMs?

Link zu diesem Kommentar
EDIT: könnte ich die 2 nicht einfach auf dem 2008R2 arbeiten lassen. wenn ich da office installiere. 2 Remotedesktops sind doch möglich?! Auch ohne Remotedesktop-terminal-wie auch immer das jetzt heißt Dienste.

 

Diese 2 administrativen Möglichkeiten sind für Wartungszwecke der Admins

vorgesehen und dürfen nicht zum Arbeiten von Mitarbeitern mißbraucht werden.

 

Du könntest aber einen Terminalserver einrichten und die Leute dort arbeiten lassen,

hat auch den Vorteil das nur einmal die Wartung / Updates gemacht werden müsste.

 

Und ob du jetzt 2 Windows 7 Lizenzen kaufst oder RDS CAL, ich würde mir das mal überlegen. ;)

 

Allerdings brauchst du dann noch eine passende Office Version, Open Vertrag für TS und zugreifende Clients, bitte beachten !

Link zu diesem Kommentar
Und ob du jetzt 2 Windows 7 Lizenzen kaufst oder RDS CAL, ich würde mir das mal überlegen. Allerdings brauchst du dann noch eine passende Office Version, Open Vertrag für TS und zugreifende Clients, bitte beachten !

Die hätten wir hier eben noch rumliegen. Genauso wie "normale" Office Lizenzen

 

Wie gesagt, ich hab nur Angst um die Performance.

Link zu diesem Kommentar
Passende HW auch? er kann ja auch auf einen physikalischen Win7 Client zugreifen oder?

Nein, aus Energie- und Platzgründen sollen die wenn dann virtualisiert werden. (der Server läuft sowieso)

 

Kannst du das mal etwas präzieser formulieren ?

Stimmt, die Antwort war etwas zweideutig. Ich meinte Windows 7 Professional und Office 2010 Lizenzen.

 

Dann ist auch der Zeitpunkt gekommen auf Terminal Server umzusteigen.

 

Geh bitte bei Installation nach genau dieser Anleitung vor, ansonsten fällst du garantiert auf die Nase - ELOoffice Blog: FAQ - Betrieb unter Terminalserver

 

Also ELO ist nicht der Punkt. Elo soll nicht von den Terminalusern genutzt werden. Es geht hier um reine Office Arbeit. Word, Excel und Outlook.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hy

 

ich Plane momentan auch gerade ein Projekt für einen Kunden.

Frage war ob RDP Server oder 4-5 Win7 VMs.

 

Wir haben uns für Win7 VMs entschieden, da man mit der Software wesentlich flexibler ist als bei einem RDP-Server. u.a. mit Office. die Office Plus Version für RDP-Server kostet gut das doppelte wie die normale und RDP Cals spare ich mir auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Wir haben uns für Win7 VMs entschieden, da man mit der Software wesentlich flexibler ist als bei einem RDP-Server. u.a. mit Office. die Office Plus Version für RDP-Server kostet gut das doppelte wie die normale und RDP Cals spare ich mir auch dabei

Dafür brauchst du statt einem Server OS 4-5x Windows 7, Statt Office CALS brauchst du 4-5x Office, und statt RDP CALs, brauchst du 4-5x Plattenplatz für die Basisinstallation (oder arbeitest du mit differenzierten Platten?)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dazu kommt noch, dass man nicht einfach 4-5x Win7 Boxen kaufen kann und sie dann einfach als VM auf einem Server installiert. Eine Win7 boxed oder OEM Lizenz erlaubt den Einsatz von Windows nur 1x pro physikalischem System. Also ist der Einsatz zur Desktopvirtualisierung ausgeschlossen.

 

Dafür hat Microsoft VDA Lizenzen eingeführt. Eine Art Abomodell und Softwarewartung, das pro Desktop lizenziert wird und immer alle supporteten Windows Versionen enthält. Kostet allerdings p.a. ~ $100 je VM.

 

Microsoft Volume Licensing - Microsoft Licensing for Virtualization

 

http://download.microsoft.com/download/5/0/5/5059CBF7-F736-4D1E-BF90-C28DADA181C5/Microsoft%20VDI%20and%20Windows%20VDA%20FAQ%20v2%200.pdf

 

Ausnahme: Wenn Du schon Software Assurance für Windows 7 der Anwender hast, brauchst Du keine weitere Lizenzen und kannst einfach loslegen.

 

Bzgl. der Performance mach Dir mal keinen Kopf bei der Benutzeranzahl.

 

Ich betreibe auf einem IBM HS22 Blade (2x 6-Core Xeon 2.93GHz und 96GB RAM) insgesamt 60 Windows 7 VMs, die alle Office und eine Telnet/5250-Sitzungssoftware ausführen. Wenn alle Maschinen in Verwendung sind steigt die CPU Last kaum auf 15%. Als Hypervisor setze ich XenServer 6 von Citrix ein, XenDesktop 5.5 für die Zuweisung der Desktops und Citrix Provisioning Services um die VMs mit ihrem Betriebssystem zu versorgen (die VMs booten dann via LAN alle dasselbe Image).

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...