Jump to content

Netzwerkdrucker nach Rechnerstandort zuweisen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Terminalserverumgebung und einen zentralen Printserver. Auf diesem Server sind alle Drucker eingerichtet...

 

Wenn ich einen Drucker physikalisch an einem PC angeschlossen und eingerichtet habe, hat den automatisch jeder dort angemeldete Benutzer. Der Drucker ist systemspezifisch. Hat ein Benutzer einen Netzwerkdrucker eingerichtet, ist der jew. Drucker benutzerspezifisch und damit im Benutzerprofil hinterlegt...

 

Nun mein Problem: Ich möchte Netzwerkdrucker anhand des Standortes des PCs zuweisen! Der Hintergrund: Wenn ich meinen Platz wechlse und keine lokalen Drucker habe ist es zwar schön dass mein üblicher Standard-Drucker angesprochen wird; jedoch steht der ja aktuell nicht neben meinem PC!

 

Wie löst ihr solche Probleme? Ein Rat wäre nett...

bearbeitet von cjmatsel
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jain. Ich habe zwar OUs aber die bisherigen Drucker werden per Loginscript eingebunden und aus den AD-Benutzereigenschaften pro Benutzer ausgelesen (edit: in den Anmerkungen)...

 

Pro Computer hatte ich bisher nicht und über GPOs habe ich das bisher auch nicht...

 

edit: Ich habe in dem Sinn die Computer auch nicht in der Domäne, da wir mit Terminalservern arbeiten sind die Computer alle noch in Ihren alten Domänen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss gestehen, ich verstehe das Warum für das Verbinden von Netzwerkdruckern im Kontext der Benutzer nicht wirklich, ich betrachte das eher als Provisorium, etwas zum Selbstmachen für den Benutzer. Ich hatte sowas auch mal, am Ende hatten die User einen unübersichtlichen Haufen von Druckern im Profil, davon waren denn schon welche physikalisch nicht mehr vorhanden.

 

Ich ging dann einen anderen Weg; installierte die Druckertreiber lokal und verband sie per TCP/IP-Portmonitor mit dem Ziel. Auf einen extra zentralen Printserver konnte ich verzichten, den hätte ich einbezogen, so es notwendig gewesen.

Link zu diesem Kommentar

@testperson: Das mache ich tatsächlich gerade. Jedoch fehlt mir noch der richtige Kick: Im ungünstigsten Fall hat jeder PC-Platz einen eigenen Drucker...

 

@testperson,lefg: Grundsätzlich hat lefg ja recht, das Problem: Was ist, wenn es keine PCs sind? Dann bekomme ich weder lokal irgend etwas eingerichtet noch sind diese im AD für GPPs zur Verfügung. Es sind Terminalclients... In meinem Falle sind es teilweise (schon neuere) Linux-Clients und teilweise ältere Windows-PCs in einer W2k-Domäne (welche bald aufgelöst wird)...

 

@lefg: Das Problem mit den Profil-Leichen ist mir bekannt und ich finde es ebenso nervig. Glücklicherweise kann man mit einem einzigen Befehl alle Drucker in einem Profil löschen...

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Drucker werden ausnahmslos bisher als Netzwerkdrucker hergestellt. Wenn ich die Drucker als lokale Drucker installiere, dann stehen Sie allen Benutzern zur Verfügung und ich muss bei einer Änderung alle meine Terminalserver anfassen...

 

Was wäre der Unterschied, wenn die Treiber als Administrator installiert werden würden? Was würde sich bei den Druckern dabei verändern?

Link zu diesem Kommentar
... Die Drucker werden ausnahmslos bisher als Netzwerkdrucker hergestellt.

 

Was verstehst Du uneter einem Netzwerkdrucker? Für mich ist es Drucker mit einem Netzwerkinterface, oftmals wird darunter aber ein auf einem Rechner freigegebenr Drucker verstanden.

 

Wenn ich die Drucker als lokale Drucker installiere, dann stehen Sie allen Benutzern zur Verfügung und ich muss bei einer Änderung alle meine Terminalserver anfassen...

 

So habe ich es, die Drucker können allen Benutzern zur Verfügung gestellt werden, aber nicht alle Benutzer haben auf alle Drucker die Berechtigung zum Drucken. Es werden den Benutzern auch nicht alle installlierten Drucker angeboten, angezeigt.

 

Was wäre der Unterschied, wenn die Treiber als Administrator installiert werden würden? Was würde sich bei den Druckern dabei verändern?

 

Die Druckertreiber tasächlich lokal installiert und verbunden mittels TCP/IP -Port auf das Ziel, so mache ich es, der Drucker wird erstmal allen Benutzern des Rechners angeboten.

Andere stellen im Kontext/ Profil des Benutzers eine "Druckerverbindung" her, suchen den Drucker mit dem Explorer im Netzwerk und machen eben einen Doppelklick, die Verbindung steht nur dem Benutzer zur Verfügung.

 

Nun mag die von mir bevorzugte Methode kritiserbar sein, ich komme damit aber gut zurecht. Sie stammt sozusagen aus alten Zeiten, es gab keinen Grund das zu ändern. Falls ich sowas neu einrichten sollte in einer Domäne, dann zöge ich wohl GPP vor.

Link zu diesem Kommentar
Was verstehst Du uneter einem Netzwerkdrucker? Für mich ist es Drucker mit einem Netzwerkinterface, oftmals wird darunter aber ein auf einem Rechner freigegebenr Drucker verstanden.

OK, da hast Du natürlich recht: Ich meinte tatsächlich einen am Windows-Server freigegebenen Drucker: Ich habe einen Windows-Printserver, welcher alle Drucker verwaltet und vorhält...

 

So habe ich es, die Drucker können allen Benutzern zur Verfügung gestellt werden, aber nicht alle Benutzer haben auf alle Drucker die Berechtigung zum Drucken. Es werden den Benutzern auch nicht alle installlierten Drucker angeboten, angezeigt.
Das klingt interessant. Wie hast Du das gelöst dass der Drucker nicht sichtbar ist?

 

Andere stellen im Kontext/ Profil des Benutzers eine "Druckerverbindung" her, suchen den Drucker mit dem Explorer im Netzwerk und machen eben einen Doppelklick, die Verbindung steht nur dem Benutzer zur Verfügung.

Genau so mache ich das nur mit dem Unterschied dass die Drucker durch das Loginscript gesetzt werden. Der Benutzer kann sich aber trotzdem noch per "Doppelklick" andere Drucker vom Printserver holen...

 

Mein Problem bleibt aber auch bei der von Dir eingesetzten Methode stehen: Ich möchte pro PC-Standort einen anderen Standarddrucker haben; der Standard-Drucker verbleibt ja immer im Benutzerprofil. Unabhängig davon ob er lokal oder per Freigabe eingerichtet wurde...

 

Bei GPP müsste ich tatsächlich erstmal schauen wie das arbeitet wenn man Terminalserver im Einsatz hat: Da fallen schonmal Dinge wie Standort des Rechners etc. weg, weil der TS immer im RZ steht...

 

Wie wärs mit Session-ID oder Sessionname?

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem bleibt aber auch bei der von Dir eingesetzten Methode stehen: Ich möchte pro PC-Standort einen anderen Standarddrucker haben; der Standard-Drucker verbleibt ja immer im Benutzerprofil. Unabhängig davon ob er lokal oder per Freigabe eingerichtet wurde...

 

Bei GPP müsste ich tatsächlich erstmal schauen wie das arbeitet wenn man Terminalserver im Einsatz hat: Da fallen schonmal Dinge wie Standort des Rechners etc. weg, weil der TS immer im RZ steht...

 

Wie wärs mit Session-ID oder Sessionname?

 

Bei den GPP lohnt ein Blick auf den Reiter Gemeinsam, dort die Zielgruppenadressierung. Zweites Bild in diesem Artikel: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
OK.... Wie hast Du das gelöst dass der Drucker nicht sichtbar ist?....
Durch Berechtigung der Benutzer(gruppen) auf die Registryschlüssel der Drucker per Gruppenrichtlinie.

 

Den Standarddrucker lasse ich die Benutzer selbst bestimmen, da sie entweder im Raum nur einen Drucker haben einen auf auf Flur einen Gemeinschaftsdrucker.

 

Die Drucker haben praktsisch einen Geräte-Standortnamen wie HL117-1; es ist der Drucker 1 in Raum 117 im Standort Lübeck. Früher hatte ich die Typenbezeichnung davor oder angehängt, das inzwischen abgeschafft.

 

Die Benutzer wählen als Standard also logischerweise als den nächsten Drucker den in ihrem Büro, sollte dieser versagen, den im Büro nebenan oder eine Maschine im Kopierraum mit geschützten Druck und Farbe. Früher wurde den Rechnern - nicht den Benutzern - den Standarddrucker eingestellt per Befehl im Loginskript, das habe ich inzwischen aber abgeschafft, die Benutzer können sich ja auch selbst die Zähne putzen. Die Benutzer haben i.d.R. zwar primär einen festen Platz, einige wechseln aber z.B. Nachmittags vom Back- ins Frontoffice, der zu benutzende Drucker für den Benutzer ist also abhängig von Gebäude, Etage und Raum.

 

Die Druckerinstallation führe ich in der Regel nicht per Hand durch sondern mit printmig bei XP, bei W7 mit printbrm, ich spare mal die Einzelheiten. Eingeführt habe ich das vor Jahren als es eine schlagartige eine Rundumerneuerung und Umstruckturierung der Druckerei gab, Austausch aller Schreibtischdrucker und der Kopierer. Im letzten Monat hatten wir einen erneuten kompletten Austausch. Wir kaufen keine Drucker, wir mieten, schreiben aus, wählen aus. Falls der Austausch eines einzelnen defekten Gerätes notwendig, der Service stellt ein identisches oder kompatibles Gerät hin, Neuinstallation entfällt i.d.R.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...