Jump to content

ADMX Export/Import


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Problem, das sich, hoffentlich, schnell klären lässt.

Wenn man z.B. den Abschnitt Windows Komponenten\Internet Explorer in mehreren GPOs bearbeitet, werden die ganzen Änderungen aus allen GPOs in der Datei %windir%\PolicyDefinitions\intetres.admx festgehalten.

 

Ich möchte den Abschnitt Windows Komponenten\Internet Explorer aus einem GPO rauskopieren und eine ADMX Datei daraus machen, die ich dann auf ein neues GPO anwende.

 

Ich stehe nun vor den folgenden Problemen:

 

1. Ich weiss nicht, wie man ein ADMX Template aus dem GPO-Abschnitt Abschnitt Windows Komponenten\Internet Explorer erzeugt (die vorhandene inetres.admx beinhaltet ja die Konfig aus allen GPO). Geht das überhaupt, ohne auf ein Tool wie ADMX Migrator etc. zurückgreifen zu müssen? Bzw. kann man das mit wenig Aufwand hinkriegen, ohne die einzelnen Registry-Key händisch niederzuschreiben etc.?

 

2. Ich weiss nicht, wo dann das neue ADMX Template hinkommt. So sieht die Verzeichnisstruktur eines GPOs aus: rwrdsx34.jpg

Wo müsste dann die neue ADMX Datei hinkommen?

 

Gruß,

bersi23

Link zu diesem Kommentar

Also, hier die Einzelheiten:

 

Ich möchte gerne aus einem GPO die Konfiguration eines bestimmten Abschnitts (inetres.admx) in ein anderes GPO übertragen. Klar, die Konfiguration ist ja schon da und die ADMX Dateien stellen nur eine Übersicht dar. Aber ich würde gerne folgendes machen:

Im GPO Nummer 1 sämtliche GPO-Einstellungen im Bereich Windows Komponenten\Internet Explorer händisch auf Deaktiviert setzen und die im GPO 1 deaktivierten Einstellungen im GPO Nummer 2 setzen. Das Setzen klappt ja mithilfe einer ADMX Datei, nur das Entfernen nicht.

 

Ich möchte aus einem GPO mehrere machen, ohne mir die Arbeit zu machen, mir Einstellungen im ersten GPO zu merken, um sie dann händisch in den neuen GPOs zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Achso, das ist auch ne Möglichkeit. Ich habe gehofft, dass es mit weniger Aufwand geht. Es wäre so schön, wenn man im vorhandenen GPO eine Kategorie anklicken und daraus ein neues GPO mit dem angeklickten Inhalt erzeugen könnte. Oder irgendwie mit Copy&Paste halt schneller ans Ziel kommen, ohne dieses mühsame rumklicken.

Die ADMX Templates sind doch dazu da, GPO-Einstellungen zu exportieren/importieren. Ich hab es mir so vorgestellt, dass man ein neues GPO erstellt und die ADMX + ADML Dateien in einen Unterordner im Ordner des neuen GPOs reinkopiert und schon erscheinen die Einstellungen im neuen GPO.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die ADMX / ADML Dateien sind nur Beschreibungsdateien für die GUI/Einstellungsübersetzung. Sie haben nichts (wirklich rein gar nichts) mit den Einstellungen zu tun, die Du konfiguriert hast. DIe ADMX / ADML Dateien machen diese von Dir konfigurierten Einstellungen nur "menschenlesbar".

 

Eine einfache Methode, nur einzelne Einstellungen oder Bereiche von GPO-A nach GPO-B zu kopieren, gibt es nicht. Lediglich für Registrierungseinstellungen wäre das mit der PS möglich, alle anderen Einstellungen bleiben außen vor.

 

Und wenn Du es wirklich sauber trennen möchtest, dann solltest Du vom Kopieren ganzer GPOs und dem Entfernen einzelner Einstellungen absehen. Das ist technisch nicht 100% sauber und kann neben kosmetischen Fragestellungen auch zu Folgefehlern führen. Die technischen Details lasse ich bewußt einmal raus.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...