Jump to content

Terminalserver verliert Netzwerkverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

wir haben in unserem Firmennetzwerk ein Problem mit unserem Terminalserver.

Wir setzten einen ESX Server ein, worauf Domain, Mail und Terminalserver laufen. Der Mailserver und Domainserver laufen ohne Probleme.

 

Seit kurzer Zeit bereitet der Terminalserver uns großen Kummer.

Er lief sonst immer störungsfrei.

 

Jetzt verliert er nach ca. 9 Stunden die Netzwerkverbindung.

Ein Zugriff auf dem Server ist möglich, jedoch kann dieser auf keine anderen Server im Netzwerk zugreifen. Somit kann er die Gruppenrichtlinien nicht mehr aktualsieren, worauf natürlich weitere Fehler entstehen.

 

Das komische ist, dasss ein Ping auf andere Server möglich ist. Auf Dateiebene besteht jedoch kein Zugriff mehr. (Kein Zugriff z.B. auf das Sysvol des Domainservers)

 

Mir bleibt nur die Lösung, dass ich über die VMConsole den Server neustarte.

Hiernach läuft dieser wieder für die ca. nächsten neun Stunden ohne Probleme.

 

Ich habe bereits die Netzwerkkarte (vmnet) entfernt und neu konfiguriert. Ebenfalls schon eine Intel hinzugefügt. Leider jedoch ohne Erfolg.

 

Im Internet habe ich davon gelesen, dass die Datenausführungsverhinderung in Verbindung mit Outlook ein Problem verursachen könnte.. Diesem bin ich nachgekommen, welches leider aber auch nicht das Problem löst.

 

Die Windows Firewall habe ich testweise ebenfalls deaktiviert, die hier aber keine Probleme verursacht.

 

Ich vermute, dass irgendwie ein Netzwerkbuffer überläuft und es dadurch zu einer Störung kommt...

 

Habt ihr noch ein paar Tipps oder Lösungsvorschläge für mich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

im Eventlog ist nichts zu sehen?

Firewall zu deaktivieren wirft oft mehr Probleme als es löst.

 

Leider nichts zu sehen in der Ereignisanzeige.

 

Ich bekomme GPO Fehler, sobald er die Netzverbindung "kappt" Fehler 1053, welche aber zu erklären sind.

 

Ebenfalls gibt es Fehler, wenn ein User versucht, sich anzumelden, da er dann ja keinen Zugriff auf das AD hat.

 

 

Ich hoffe, ihr habt Tipps

Link zu diesem Kommentar
Uhrzeit ist in Ordnung? Woher holt sich der VM TS die Uhrzeit? Hast Du in den Eigenschaften der VM das holen der Uhrzeit vom Host abgeschaltet?

 

Die Uhrzeitsynchronisation zwischen der VM und dem Host ist in den VMTools nicht aktiv.

 

Ich habe soeben bei den anderen VMs nachgesehen. Dort ist diese Einstellung ebenfalls inaktiv.

 

 

Ich danke schonmal für die Hilfe.:)

 

EDIT: Ja, sonst ist die Uhrzeit, sowie das Datum ok.

Link zu diesem Kommentar
Welche ESX Version, welche Hardware wird verwendet, welcher virtuelle NIC ? Steht was im Eventlog des Servers ?

 

1. VmWare ESXI 5.0.0,469512

2. Tarox Intel S5520HC, Intel Xeon E5645@ 2,4GHZ (12x 2,399GHz)

3. regulär die vmnet 3, seit den Probleme nutze ich die Intel 1000 MT, die leider auch die selben Probleme hat.

4. Ja, im Eventlog kommt folgende Warnung, wenn die Netzwerkkarte "hängt"

Die Leistung des Geräts naa.600605b003b90f20166a4c78297545c8 hat sich verschlechtert. Die E/A-Latenz hat sich von einem Durchschnittswert von 1461 Mikrosekunden auf 58199 Mikrosekunden gesteigert.

Link zu diesem Kommentar

im Eventlog ist nichts zu sehen?

Leider nichts zu sehen in der Ereignisanzeige.
Ja, im Eventlog kommt folgende Warnung, wenn die Netzwerkkarte "hängt"

Die Leistung des Geräts naa.600605b003b90f20166a4c78297545c8 hat sich verschlechtert. Die E/A-Latenz hat sich von einem Durchschnittswert von 1461 Mikrosekunden auf 58199 Mikrosekunden gesteigert.

 

zu guter Letzt gibts ja doch einen :)

 

Hast du die VHD auf einer eigenen physischen Platte, oder teilen sich mehrere VHDs diese Platte/dieses RAID?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
zu guter Letzt gibts ja doch einen :)

 

Hast du die VHD auf einer eigenen physischen Platte, oder teilen sich mehrere VHDs diese Platte/dieses RAID?

 

lg

 

:-) Ich meinte zuerst die Ereignisanzeige des Windows Servers. Diese war nun von dem Esxi Server. Da hatte ich gar nicht nachgesehen, da die anderen VMs ohne Probleme durchlaufen.

 

Die ganzen VMs teilen sich die RAID Partition.

 

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Also: das neuste ESXi-Build ist 768111

 

VMware KB: VMware ESXi 5.0, Patch Release ESXi500-201207001

 

 

Download Download .

 

"naa.600605b003b90f20166a4c78297545c8" ist Storage. Hier soltlest Du prüfen, was Du für einen Storage hast und ob der i.O. ist.

 

 

Danke für den Lösungsansatz.

Ich werde spätestens morgen das Update auf dem ESXi Server aufspielen und nachsehen, ob die Storage Fehler dadurch behoben sind.

 

Ich werde dann hier wieder ein Feedback geben.

 

Danke und mit freundlichen Grüßen,

chvb :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

gestern bin ich dazu gekommen, den ESXi Server upzudaten.

Die VM hat nun die aktuellste Version 5.0.0,768111

 

Leider ist gerade wieder die Netzwerkverbindung des Terminalservers zusammengebrochen.

Die Storage Meldungen vom Host sind bislang nicht mehr aufgetaucht.

Der Terminalserver läuft auch wieder mit der vmnet3 Netzwerkkarte.

 

Habt ihr noch Ideen? ich verzweifle langsam.

 

Danke und Grüße,

chvb

 

 

EDIT:

Gerade sah es so aus, dass sich neue Benutzer nicht mehr am Terminalserver anmelden konnten. Es gab eine Fehlermeldung, dass der RPC Server nicht verfügbar sei.

Bestehende Verbindunbgen zum Server (bereits angemeldete Benutzer konnten weiter arbeiten)

In der Ereignisanzeige des Terminalservers stand wieder, dass er die Gruppenrichtlinien nicht aktualisieren konnte.

Ich konnte ebenfalls keine Verbindung zu einem anderen RDP Server aufbauen. Netzlaufwerke funktionierten ebenfalls nicht. Ein Zugriff auf das Internet war ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich blieb wieder nichts anderes übrig als den Server neu zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mal, Du solltest Dich mal mit der VM beschäftigen. Vielleicht hat sich da was eingenistet oder es liegt an einer Anwendung, die dort läuft.

 

Ich habe wirklich schon so ziemlich alles nachgsehen. Ich konnte aber nichts entdecken.

Das System läuft soweit sauber. Eingenistet glaube ich eher weniger. Systemscans von GData sind sauber.. Auch ein Hujackthis sagt aus, dass keinerlei Bedrohungen auf dem System gefunden wurden.

 

Hallo,

 

kannst du uns etwas über den Terminalserver erzählen? 2003, 2008? Nur RDP oder auch Citrix?

 

Gruß

jBourne

 

Es handelt sich um einen Windows 2008 R2 Terminalserver. Es werden nur RDP Verbindungen hergestellt.

Wie gesagt, läuft dieser auf einer VM Hardware.

 

Danke und Grüße,

chvb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...