Jump to content

Fragen zum korrekten Lizensieren von Virtuellen Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin recht neu auf diesem Gebiet und irgenwie wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Daher bin ich recht unerfahren wie das in der Praxis mit der Lizensierung aussieht.

 

Mein "Problem":

 

Wir werden demnächst unsere Serverlandschaft mit 2 VMware Servern erweitern und wollen darauf unsere Server virtualisieren. Da es sich um eine größere Anzahl virtueller Server handelt werde ich für die ESXi Hosts Microsoft Windows Server Datacenter - Editionen besorgen.

 

Nun aber mein eigentliches "Verständnisproblem":

Laut Internet muss ich diese Lizenzen ja den ESXi Hosts zuweisen.? Wie mache ich das eigentlich oder läuft es darauf hinaus, dass ich lediglich pro Host die korrekte Anzahl an Lizenzen besitzen muss ohne den Schlüssel irgendwo eingeben zu müssen?

Welche Version nehme ich dann für die Installation der Gäste? Die die ich dem Server logisch zugeordnet habe? Muss ich bei jedem Verschieben der Gäste auf einen anderen Host die Gäste erneut aktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für WIN-SVR-2008-R2 gilt:

physikalisch wird auf dem jeweiligen "BLECH" ja nur die S/W von VMware installiert.

Lizenztechnisch werden die DataCenter-Lizenzen (DC) nur dem "BLECH" zugewiesen, also lizenziert.

Aufpassen!:

(DC darf nur auf "BLECHEN" mit mind. 2 aktiven Prozessoren installiert/lizenziert werden!)

Also für 1x "BLECH" benötigt man mind. 2x DC-Lizenzen

 

Nach der sauberen Zuweisung/Lizenzierung darf man in den VMs als WIN-SVR-OS jeweils zw. STD/Enterprice/DC auswählen, was man dort benötigt.

 

Durch die Lizenzierung mit DC-Lizenzen darf man unlimiltierte VMs betreiben.

 

Für die Beschaffung der jeweiligen Images ist man selbst verantwortlich.

Wenn die DC via OPEN/SELECT gekauft wurde, hat man ja den Downloadbereich online!

Dort stehen auch alle passenden Keys zur Verfügung.

 

Verschieben/Vmotion(MS=Lizenzmobilität):

WIN-SVR-2008-R2 hat dies nicht!

Da aber beide "BLECHE" mit der DC-Lizenz und unlimitierten VMs ausgestattet wurden, hat man ja schon im Voraus die "BLECHE" für alles sauber/ausreichend lizenziert.

 

p.s.: Nach 3x langsamen Lesens wird das verständlicher, sorry!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Das "Zuweisen/Lizensierung" passiert quasi in meiner händischen Lizenzliste in diesem Fall? Oder wo finde ich die Funktion dazu? (Sorry, aber ich habe dies noch nicht gemacht, da ich ein gewachsenes System übernommen habe)

 

Desweiteren sind wir "Silver ISV" im Partnerprogramm und haben dort drüber u.a. 2 Lizenzen Windows Server 2008 R2 Datacenter für den internen Gebrauch zur Verfügung.

Ich vermute mal, dass diese jeweils für 1 CPU sind, ich also nur noch 2 weitere (CPU) Lizenzen zusätzlich erwerben müsste. - Die beiden neuen Server werden mit jeweils 2 CPUs ausgestattet.

 

Desweiteren besitzen wir noch 2003er Serverlizenzen inkl. diverser CALs. Diese kann ich mir aber wohl nicht irgendwie zur Preisminderung upgraden lassen und mir eher in die Schublade legen... oder?

 

Diesbezüglich hätte ich noch eine Frage zur SA: Wenn ich das richtig gelesen habe kann man diese unendlich lange laufen lassen (gegen Gebühr) und bekommt dadurch die Möglichkeit immer während der Laufzeit ohne weitere Kosten auf die neueste Version upzugraden? Meiner Meinung nach lohnt sich das wohl für uns, da wir allein aus Kompatibilitätsgründen jeweils die neuesten Versionen testen müssen und ja doch die eine oder andere Funktion hinzukommt. ich meine etwas im Hinterkopf zu haben von 25% der Lizenzkosten pro Jahr?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vorab: Ich bezweifel, dass Ihr als ISV-Partner 2x DC-Prozessor-Lizenz für den

internen Gebrauch habt ... ich erinnere mich, dass es nur STD oder EE war.

Dies bitte prüfen, bzw. rufe deinen ISV-Distributor an > Zoschke od. ADN !!

Die wissen das sehr genau :)

 

Jedes BLECH muss mind. 2 CPUs aktiv haben, sonst darfst Du keine DC-Lizenz installieren.

 

Die höchste Server-Version (hier 2008-R2) gibt an, welche CAL-Version Du benötigst.

Wenn 2008-R2-Server, dann darfst Du nicht mit 2003er-CALs zugreifen!

 

In Zahlung geben kannst Du leider nichts "altes" mehr, auch ohne SA geht kein Upgrade.

 

SA funktioniert so:

DU kaufst ein Gesamtpaket aus Lizenz und der ersten SA

(Einzel-Kauf verboten/illigal, außer bei OEM/SB-Produkten!).

Nach Ablauf des Vertrages verlängerst Du nur noch wieder die SA,

da die Lizenz ja schon bezahlt wurde.

Diese SA-Verlängerung kannst Du immer wieder beim Vertragsende verlängern.

Eine gewisse Zeitunterbrechung der SA führt im Normalfall dazu,

dass Du wieder mit dem o.g. Gesamtpaket starten musst...

 

Ja, beim Serverprodukt-Pool liegt die SA bei 25% vom Voll-Lizenz-Preis p.a.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier der MS-Link, auf den ich mich bezog:

https://partner.microsoft.com/germany/40029254 ,

 

ganz unten siehst Du, in der dortingen Auflistung steht nichts von Datacenter...

 

Wenn Dein Link direkt auf Deinen geschützten Bereich ins Partnerweb geht,

dann hast Du natürlich die 2x DC-Lizenzen!

 

Sorry, da ich aus "politisch, neutralen Gründen" kein MS-Partner sein sollte,

hatte ich den Zugang nicht ...

 

Somit hast Du für eine 2-CPU-BLECH schon mal die DCs,

benötigst also nun weitere 2x DC für das zweite 2-CPU-BLECH.

 

Und ja, Zuweisungen/Lizenzierung sollte man in einer "gepflegten Auflistung" hinterlegen,

dazu verpflichtet man sich vs. MS, sthet sicherlich irgendwo im "Kleingedruckten".

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

benötigst also nun weitere 2x DC für das zweite 2-CPU-BLECH

 

Eventuell wäre hier eine Windows-DC-Systembuilder Lizenz interessant. Bei dieser werden 2 CPUs durch eine SB-Lizenz abgedeckt.

Das nennt sich dann z.B.: (SB MS Windows Server DataCenter 2008 R2 SP1 2 CPU Vollversion Deutsch (Systembuilder) 64bit

 

Vorrausgesetzt die Vorteile der Volumenlizenz sind nicht so wichtig, lässt sich da einiges sparen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Gekauft habe ich noch garnichts. Habe den Aufgabenbereich erst seit 4-5 Wochen und bin quasi noch dabei Informationen zusammenzutragen. Die "neuen" Server sind auch noch nicht gekauft, die werden erst in 1-2 Monaten bestellt.

 

Ich bin jetzt quasi nach der "Hardwareplanung" dabei unsere Microsoft Lizenzen zusammenzusuchen und zu ermitteln was wir brauchen, welche Varianten zur Verfügung stehen und was wir noch erwerben müssen um die "neuen" Server in Betrieb zu nehmen.

 

Neben der Lizenzen die durch unsere ISV Partnerschaft/MSDN Abo zur Verfügung stehen besitzen wir separat gekaufte Versionen von 2003er Servern, dazugehörige CALs und natürlich bei den Desktop Geräten jeweils OEM Versionen von Windows 7 und natürlich verschiedenste Office Versionen.

 

Bisher wurde aber nie irgendetwas irgendwo registriert oder irgendwelche SAs abgeschlossen. Das einzige was ich habe sind Aktenordner voller Lizenzen ohne Übersicht was womit lizensiert ist. Von der Summe der Lizenzen im Vergleich zu den physischen Rechnern geht die Rechnung auf... Leider nicht sehr übersichtlich.

 

In Zukunft möchte ich es halt gerne vermeiden Betriebssysteme/Anwendungen zu erwerben und ein paar Jahre später wieder den vollen Preis für die Nachfolgeversion berappen zu müssen. Das "Problem" lässt sich meinen Informationen nach nur über Volumenlizenzen lösen? Ich habe auch einiges darüber gelesen, dass diverse Funktionen wie z.B. der Zugriff auf virtuelle Desktops auch wieder speziell lizensiert sein muss wenn man nicht die Volumenlizenzen für die Clients nutzt.

 

btw, gibt es schon fertige Tools um seine Lizensierungen zu erfassen oder macht das jeder in seinem eigenen Excel-Sheet?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Stehe gerade an einem ähnlichen Punkt und wollte einfach nochmals sicher gehen ob wir korrekt lizenziert sind.

 

Wir haben 2 ESX Hosts mit je 2 Prozessoren. Wir haben ein EA mit Microsoft und SA darauf.

Für die beiden Hosts haben wir 4 x Datacenter Lizenzen gekauft vor ca 3 Jahren für die wir auch Software Assurance haben. Im Moment sinds also theoretisch 2012 Datacenter Server.

 

Nun erweitern wir um 2 zusätzliche ESX Hosts auch mit je 2 Prozessoren. Gehe ich richtig davon aus das wir wieder 4 zusätzliche Datacenter Lizenzen kaufen müssen?

 

Was ich nicht ganz verstehe ist warum es 4 sein müssen und nicht 2. Mir wurde gesagt wegen V-Motion braucht es 4 Lizenzen und nicht 2.

 

Oben im Thread wurde geschrieben:

(DC darf nur auf "BLECHEN" mit mind. 2 aktiven Prozessoren installiert/lizenziert werden!)

Also für 1x "BLECH" benötigt man mind. 2x DC-Lizenzen

 

Soweit habe ich verstanden das es gar nicht wegen VMotion 4 DC's braucht sondern man pro Blech 2 DC braucht.

Stimmt es also das man pro Prozessor eine DC Lizenz braucht?? *Verwirrt bin*

Link zu diesem Kommentar

Nein, benötigst du nicht mehr.

Die neuen DC Lizenzen (sowohl OEM, als auch VL) sind jeweils für 1-2 CPUs.

Dank SA solltet Ihr jetzt also schon genug Lizenzen besitzen um alle ESX Hosts (alte und neue) korrekt zu lizensieren, vorrausgesetzt jeder ESX Host hat maximal 2 physikalische CPUs.

 

Da ich derzeit aber nicht auf ein VL Portal komme, solltest du noch mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...