Jump to content

AD FS 2.0 - Fragen zur Integration mit Hosted Exchange 2010 SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin gerade dabei eine neue Hostingumgebung für unsere Kunden zu schaffen. Dazu gehört das Hosten der Server in einer virtuellen Umgebung sowie das Abbilden des Exchange Servers. Der Exchange Server würde im Hosted Mode installiert, da wir diesen Service auch separat anbieten möchten. Jetzt habe ich folgende Aufgabenstellung:

 

Ein Kunde ist mit seiner Infrastruktur in unserer virtuellen Umgebung abgebildet. Seinen Exchange wollen wir über den Hosted Exchange abbilden. Bis hierhin noch kein Poblem. Jedoch soll der Kunde das nicht mitbekommen bzw. soll er für die Anmeldung im Outlook keine extra Credentials eingeben müssen. Also das Arbeiten für den User sollte gleich sein, als wenn er einen eigenen Exchange hat.

 

Jetzt bin ich auf den Active Directory Federation Service gestoßen. Leider habe ich dazu viel zu wenig Kenntnisse, und ein wenig unter Zeitdruck stehe ich auch, um hier alle möglichen Szenarien auszuprobieren.

Hat jemand vielleicht eine Lösung, einen Tipp oder einen Link, wo ich mich orientieren kann oder was ich brauche?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Lg, Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hilft mir auch schon viel weiter.

 

Ich habe nur mal drübergesehen... Das bedeutet nun, dass ich in der Domain in der Mail Hosted Exchange betrieben wird, als auch in der Domain des Kunden so ein Federation Server vorhanden sein muss? Ich weiß, dumm gefragt, aber für das genaue Durchlesen fehlt mir heute leider etwas die Zeit... :-(

bearbeitet von DJNova
Link zu diesem Kommentar

Also das Video muss ich mir erst ansehen. Aber mal schauen ob ich nun weiterkomme.

 

Aktuelle Anforderung:

 

- SSO bei Outlook 2010 da Exchange im Hosted Mode betrieben wird, aber die Kunden keinen eigenen Exchange mehr brauchen bzw keiner mehr installiert wird.

 

Ich werde demnächst mal meine Ergebnisse berichten. Falls jemand schon mal sowas gemacht hat, dann wäre ich sehr dankbar über Tipps oder eine HowTo

 

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe mich nun intensiv beschäftigt mit der Problematik... aber habe kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Überall kann ich mich nur auf eine Website verbinden bzw SSO nutze. Ich brauche dies aber für Outlook 2010, das lokal auf nem Rechner installiert ist :-(

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder implementiert?

 

Edit: Oder kann man das vielleicht auch über den Forefront Identity Manager lösen?

 

Danke, Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

sorry die lange Abwesendheit. Lösung dachte ich eine gefunden zu haben, jedoch war diese nicht brauchbar. Die Anforderungen haben sich nun etwas verändert...

 

Forest A: Kunde A mit aktiven User Accounts

Forest B: Hosted Exchange (Exchange 2010 SP2 mit separaten GALs und ABPs)

 

In Forest B müssen inaktive Konten vorhanden sein um eine Linked Mailbox zu erstellen. Da aber für jegliche Informationen aus dem AD in dem sich der Exchange befindet genommen wird, muss ich irgendwie die Benutzer, am besten regelmäßig, abgleichen. Also ich meine Damit die Attribute. Passwort ist mir völlig egal, da es eine Domain Trust gibt.

Die Benutzer in beiden Strukturen heißen auch gleich, da diese über die gesamte Infrastruktur "unique" sein müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu realsieren. Konkret geht es um die Informationen wie Telefon, Adresse und solche dinge.

 

Oder kann ich mit dem ADMT auch Benutzer aus 2 Forest mitenander abgleichen? Oder gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

 

Danke vielmals.

 

Lg, Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...