Jump to content

Noch kein Bericht erstellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist die Initialsynchronisierung beim WSUS abgeschlossen ?

Hat der neue WSUS selbigen Namen / IP ?

Wurden die GPP kontrolliert bzgl Windows Updates ?

 

die ist abgeschlossen, ja

der name und die ip ist gleich geblieben

es existieren zwei gruppenrichtlinien auf dem sbs :

 

update services client computers policy

update services common settings policy

 

in der ersten tauchen die rechner auch auf, muss hier sonst noch etwas beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pigu,

 

ich musste meinen WSUS neuinstallieren

OK. Der WSUS installiert im IIS eine Website namens "WSUS-Verwaltung".

 

Beim SBS lauscht diese auf Port 8530 bzw. 8531.

 

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass beim Deinstallieren dieses Verzeichnis nicht gelöscht wurde und somit zwei mal vorhanden ist. Evtl. mit unterschiedlichen Ports? Schau mal im IIS, ob das bei Dir der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Hm beim aufrufen der website bekomme ich einen 403 ist das richtig?

Das ist schon richtig so :)

 

im iis ist aber nur einer links in der übersicht der verbindungen aufgeführt

OK. Dann hast Du ein anderes Problem, schade.

 

Dann arbeite Dich hier mal durch:

 

Troubleshooting guide for issues where WSUS clients are not reporting in - The WSUS Support Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar

ok mache ich, dort jedoch schon die erste schwierigkeit:

 

Computer Configuration > Administrive Templates > Windows Components > Windows Update

 

As a minimum we have to enable 2 settings:

•"Configure Automatic Updates"

•"Specify intranet Microsoft update service location"

 

 

die beiden punkte gibt es bei mir gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Computer Configuration > Administrive Templates > Windows Components > Windows Update

Mal ganz langsam. Du hast einen SBS. Welche Version denn?

 

Müsste aber ein 2008 oder ein 2011 sein. Sprich: Das SBS-Setup hat für Dich die Gruppenrichtlinien

update services client computers policy

update services common settings policy

erstellt.

 

•"Configure Automatic Updates"

•"Specify intranet Microsoft update service location"

 

die beiden punkte gibt es bei mir gar nicht

Kann eigentlich nicht sein. Was genau gibt es denn nicht? Schau mal in den WSUS-Richtlinien rein. Da werden genau diese Punkte konfiguriert sein ;)

 

Warum hast Du den WSUS überhaupt deinstalliert? War was kaputt? Falls ja, was genau?

 

Ein SBS ist ein komplexes Gebilde, in dem viele Funktionen/Rollen ineinander greifen. Daher sollte man dabei mit äußerster Vorsicht Dienste deaktivieren/deinstallieren. Gerade beim WSUS. Wenn Du einen SBS 2011 hast, schau mal hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/dc5d7fcf-7647-43ff-a46f-238b8a3dbcdf

 

Müsste im großen und ganzen auch auf 2008 zutreffen.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

genau, Ich habe einen SBS 2011.

 

die WSUS-Richtlinien stehen doch unter Gruppenrichtlinen > Windows komponenten? dort habe ich nur

 

option "updates installieren und herunterfahren" im dialogfeld ....

die standartoption updates installieren und herunterfahren im dialogfeld..

zugriff auf alle windows update-funktionen entfernen

 

die stehen alle auf nicht Konfiguriert

 

den wsus habe ich ****erweise deinstalliert weil er nach einer bereinigung anfing über 40gb runterladen zu wollen

Link zu diesem Kommentar
genau, Ich habe einen SBS 2011.

Ok. Siehe meinen EDIT:

Ein SBS ist ein komplexes Gebilde, in dem viele Funktionen/Rollen ineinander greifen. Daher sollte man dabei mit äußerster Vorsicht Dienste deaktivieren/deinstallieren. Gerade beim WSUS. Wenn Du einen SBS 2011 hast, schau mal hier:

http://social.technet.microsoft.com/...f-238b8a3dbcdf

 

option "updates installieren und herunterfahren" im dialogfeld ....

die standartoption updates installieren und herunterfahren im dialogfeld..

zugriff auf alle windows update-funktionen entfernen

 

die stehen alle auf nicht Konfiguriert

Wahrscheinlich hast Du die Richtlinie über die SBS-Konsole abgeschaltet. Der entsprechende Assistent passt dann die Richtlinie automatisch an.

 

den wsus habe ich ****erweise deinstalliert weil er nach einer bereinigung anfing über 40gb runterladen zu wollen

Das ist alles? Schlechte Idee! 40GB sind doch noch recht harmlos. Hast Du denn soooo wenig Platz auf Deinem SBS?

 

Und meinst Du, nach der Neuinstallation braucht der jetzt weniger?

OK, im Moment schon, weil er ja nicht mehr funktioniert :p

 

Off-Topic:

Achte mal bitte ein wenig auf Deine Rechtschreibung. Das erleichtert das Helfen ungemein ;)

Danke

Link zu diesem Kommentar

die WSUS-Richtlinien stehen doch unter Gruppenrichtlinen > Windows komponenten? dort habe ich nur

 

option "updates installieren und herunterfahren" im dialogfeld ....

die standartoption updates installieren und herunterfahren im dialogfeld..

zugriff auf alle windows update-funktionen entfernen

 

die stehen alle auf nicht Konfiguriert

 

Wo genau aufgerufen? Via GPEDIT.MSC oder in der GPMC.MSC?

 

den wsus habe ich ****erweise deinstalliert weil er nach einer bereinigung anfing über 40gb runterladen zu wollen

 

Welche Bereinigung hast Du durchgeführt? Manuell Daten gelöscht und anschließend einen /RESET aufgerufen?

 

Probier auf so einem Client das folgende:

 

net stop wuauserv

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

wuauclt /detectnow

wuauclt /reportnow

10 Minuten warten, kommt jetzt die Statusmeldung?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

erstmal vielen Dank für Eure Mühe ! :)

 

Mittlerweile sehe ich nach einer nochmaligen Installation des WSUS wieder die Richtlinien und habe sie entsprechend Repair Windows Server Update Services

 

über GPMC.MSC einzeln eingestellt (Client, Common & Server) wobei ja nur unter Common der SBS als interner Pfad eingetragen wird?!

 

konfiguriert. Allerdings scheint mir als wenn die Clients sich nicht daran halten / das diese Regeln dort nicht ankommen.

 

Ursprünglich habe ich nur die Bereinigung unter Optionen im WSUS durchgeführt

 

Die Befehle habe ich durchgeführt, jedoch leider keine Besserung

Link zu diesem Kommentar
ich glaube jetzt versteh ich was falsch??!

 

Ja. Allerdings. Du machst den Fehler, den SBS so zu konfigurieren wie einen Standard-Server.

 

Geh in die Konsole und konfiguriere die Update-Einstellungen darüber. Bei Tasks für Updates gibt es den Punkt "Einstellungen für Softwareupdates ändern". Darüber stellst Du alles ein. Schau auch in die Computereigenschaften, was dort eingestellt ist.

 

Falls Du in der WSUS-Konsole allerdings zu viel verstellt hast, dann bekommst Du dabei einen Hinweis.

 

Warum das so ist?

 

Important: If you go into the native WSUS 3.0 SP1 console and change these default settings, SBS Update Services will detect this and shut down. In order to guarantee the accuracy and reliability of its reporting function, it requires WSUS to be configured with these settings. If you are in this state, you will get the following warning when you click on “Change the software update settings” in the SBS console:

 

 

Stell also alles auf die Standard-Einstellungen zurück (alle Produkte auswählen etc.).

Hier der ganze Artikel:

 

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/06/23/update-services-in-sbs-2008.aspx

 

Sollte so auch auf den 2011er zutreffen.

 

Wenn alles fertig eingestellt ist und die Clients sich immer noch keine Updates holen, dann kannst Du Dich ja noch mal melden.

bearbeitet von iDiddi
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...