Jump to content

Welche Versionen und Lizenezn - Terminal Exchange Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du willst auf einem Exchange Server ein Terminalserver installieren?

 

ja - ist das keine gute idee? warum?

 

Die Windows Version kommt darauf an, was du für Features brauchst (Cluster z.B.) und wie viel RAM der Server hat.

 

keine clusterfunktion

ein einfacher windows server unter vm.

ram: 8 gb oder mehr - der vmserver kann man noch aufstocken...

wieviel ram empfiehlst du? ( 3-4 user die "nur" mit word, excel, outlook ) arbeiten

Link zu diesem Kommentar
ja - ist das keine gute idee? warum?

 

Weil sich beide dann die Ressourcen teilen müssen und weil dann normale Anwender auf einem Exchangeserver sind, auf dem sie eigentlich nichts verloren haben. Ich würde auf einem TS niemals eine Server / Infrastruktur Software laufen lassen.

 

keine clusterfunktion

ein einfacher windows server unter vm.

 

Gerade bei Virtuellen Servern ist es kein Problem 2 Server zu installieren.

 

ram: 8 gb oder mehr - der vmserver kann man noch aufstocken...

 

Das "oder mehr" ist es ja gerade. Bei 32 GB Ram braucht man nicht mehr nur die Standard sondern die Enterprise Edition.

 

wieviel ram empfiehlst du? ( 3-4 user die "nur" mit word, excel, outlook ) arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Weil sich beide dann die Ressourcen teilen müssen und weil dann normale Anwender auf einem Exchangeserver sind, auf dem sie eigentlich nichts verloren haben. Ich würde auf einem TS niemals eine Server / Infrastruktur Software laufen lassen.

 

danke fuer den tip, aber warum - gibt es von MS probleme oder einfach nur wegen der sicherheit...

 

Gerade bei Virtuellen Servern ist es kein Problem 2 Server zu installieren.

 

stimmt, aber das kostet wieder eine zusaetzliche lizenz... :)

 

Das "oder mehr" ist es ja gerade. Bei 32 GB Ram braucht man nicht mehr nur die Standard sondern die Enterprise Edition.

 

mehr als 32 gb bestimmt nicht, denke nicht das die user mehr brauchen.

dann reicht fuer den terminal: windows 2008 R2 standard - oder?

 

und welche versionen / lizenzen brauche ich fuer einen reinen exchange server?

wird dann "nur" fuer den outlook kalender verwendet ( ca. 5 user )

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das ist doch das typische Szenario für einen Small Business Server + einem zusätzlichen Server für die Terminaldienste.

 

fuer einen reinen exchange server?

wird dann "nur" fuer den outlook kalender verwendet ( ca. 5 user )

 

Und E-Mails versenden diese User keine? Und nein, eine Antwort wie Exchange wird nur als Datenspeicher verwendet, der E-Mail Verkehr läuft über POP3 / SMTP wollen wir hier nicht hören ;-)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch das typische Szenario für einen Small Business Server + einem zusätzlichen Server für die Terminaldienste.

 

okay.

habe ich das richtig verstanden:

auf dem small business server laeuft dann der exhangeserver

 

dann brauche ich eine weitere lizenz fuer einen small business server fuer den ts.

 

wir wollen nur den netzwerk-kalender fuer outlook nutzen und dazu brauche ich doch einen exchange - oder hat jemand eine andere loesung?

 

 

Und E-Mails versenden diese User keine?

 

doch - wird derzeit von einen linuxmail-server abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für Office auf einem TS benötigst Du Office-Lizenzen aus einem Volumenvertrag!

ergo ein kleiner OPEN.

Das Image kannst Du auf dem TS installieren.

Lizenziert wird ausschließlich nur nach der Anzahl der zugreifenden Devices!

jedes Device(PC, Notebook, Ipod, Iphone, etc. = jede neue MAC-Addr.)

benötigt eine Office-Lizenz. User zählen da beim Office mal gar nicht.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...