Jump to content

Terminalserver auf Domänencontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die Probleme, die auftreten können, sind natürlich mannigfaltig. Angefangen bei Usern, die Zugriff auf die Platten des DC haben über zu hohe Benutzerrechte, mit denen die user direkt etwas am AD manipulieren können über Applikationen, die den Server instabil machen bis hin zu Neustarts oder Shutdown durch die User - und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

 

Das will man nicht. Daher wird zu Recht davon abgeraten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Lizenztechnisch nicht, sicherheitstechnisch und konfigurationsseitig abzuraten.

Man bekommt bei der Installation des TS auch eine Warnmeldung.

 

MS betont ausdrücklich, keines TS auf einem DC zu installieren:

Installation eines Terminalservers

 

Auch über so manche Konfig zum Userzugriff sollte man sich Gedanken machen:

Installing Terminal Server on a Domain Controller

 

Im Lab ja, produktiv würde ich dir abraten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hätte diesbezüglich auch eine Frage.

Wir haben zwei DC, wobei diese meiner Meinung ziemlich überdimensioniert sind und leistungsmässig vor sich hindümpeln, aber bei der Anschaffung wurde entschieden, dass es diese Modelle sein müssen ;-)

Ich habe mir nun überlegt auf einem DC einen virtuellen TS einzurichten, leistungsmässig kein Problem, es würden auch nur ca. 5 Benutzer darauf zugreifen und das auch nur sporadisch.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Sicherheitstechnisch wäre ja so von den TS-Usern nicht möglich, auf den DC zuzugreifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...