Jump to content

SBS2k3: SMTP-Zustellung über weiteren 2k3 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MrCocktail,

 

eigentlich hast du recht. Das Problem ist, dass bei unserem ISP (Telekom, VDSL) keine feste IP Adressen für verfügbar sind. Ich habe aber gerade mal wieder dort angerufen, und scheinbar gibt es jetzt was. Ich werde aber zurückgerufen...

 

Zum VPN-Anbieter: Die 3€ sind ja "nur" für 1GB Traffic. Für Mail würde das reichen, aber nicht für unseren Normalen Internet-Traffic. Aber der größere Tarif könnte reichen. Wie kann ich das dann verstehen? Ich installiere auf unserem SBS den OpenVPN-Client und baue damit eine Verbindung zum VPN-Provider auf?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

keine Angst vor noch schlimmeren Bastel-Lösungen schrecke ich auch zurück. Ich habe ja schon Bedenken die Lösung so wie sie jetzt geplant ist umzusetzen. Aber sich über Alternativen zu informieren kann ja nicht schaden.

 

Die feste IP für unseren Anschluss soll uns übrigens 22€ Netto im Monat kosten. Das wäre dann die ideale Lösung.

 

Ich habe aber noch eine weitere Alternative gefunden. Hier liegt noch ein ungenutzer Netgear FVS124G. Mit diesem könnte ich einen Load-Balancing-Betrieb einrichten. Wir haben zur Reserve noch eine ungenutzte 1000er ADSL-Leitung hier. Diese hat eine feste IP. Über diese könnte ich dann den Mail-Traffic führen und den Rest über die VDSL-Leitung. Einziger Nachtil: Der Netgear kann auf der WAN-Seite insgesamt nur eine Geschwindigkeit von 10000 Bit/Sek. Aber immerhin fast halbe VDSL-Geschwindigkeit.

 

Ich werde das mal konfigurieren und testen. Kostet erst mal nichts und danach kann ich dann auch definitiv sagen ob es an der festen IP liegt und ob es sich lohnt die 22€ monatlich auszugeben, um dann noch mit ca. doppelter Geschwindigkeit zu surfen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mittlerweile unsere WAN-Konfiguration wieder geändert. Wir haben nun eine feste externe IP für den Mail-Empfang. Trotzdem kommen Mails von Googlemail-Usern ca. 30 Stunden später an, wie abgesendet. Der Googlemail-User erhält dabei Warnungen je nach 12 Stunden, dass die Zustellung sich verzögert.

 

Andere Probleme habe ich dann gar nicht weiter getestet. Der Mail-Empfang klappt generell. Ich weiß von 2 Leuten, die uns gar keine Mails schicken konnten, das habe ich mit fester IP noch nicht getestet. Und grundsätzlich alle Mails von Googlemail kommen ca. 30 Stunden später an.

 

Wer hat eine Idee, woran es noch liegen könnte? (MX-Einträge auf feste IP, Port 25 an SBS2003, alle Updates und Patches eingespielt)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Log-Files habe ich schon öfters geprüft. Da taucht nichts auf, bis kurz vor die tatsächliche Zustellung. Da schaut dann alles normal aus.

Es scheint so, dass Googlemail erst nach 30 Stunden versucht mit unserem SBS Kontakt aufzunehmen...

Was meinst du mit NDR-Meldungen? (Was das ist weiß ich, was soll ich da überprüfen?)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...