Jump to content

Besitzer 100er Ordner ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche wegen einem Script eure Hilfe.

 

 

auf zwei Shares werden bei uns Profile abgelegt, als Beispiel

 

\\server\tsprofiles$\

\\server\usrprofiles$\

 

Der Profilordner auf diesen Shares heißt ebenso wie der Besitzer der bei dem jeweiligen Ordner eingetragen werden soll.

 

Hat hier jemand dafür ein Script, dass das erledigt? es sind so viele Ordner, dass es per Hand defintiv zu aufwendig ist.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Recht einfach geht es z.B. mit Powershell und einer Textdatei in der die User drin sind.

Da hab ich aber grad keins da.

 

Oder mit Excel, in dem du in de ersten Spalte das mkdir rein machst, in der zweiten den user und in der driten dann die Berechtigung. Das dann als TXT abspeichern und in eine BAT umbennenen und ausführen.

Da hab ich aber grad keins per hand da, ist aber ganz easy zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Also die Ordner mit den Benutzernamen existieren auf den beiden Shares bereits, es geht eigentlich nur noch darum, das das Script folgendes macht:

 

Den Namen des Profilordners auslesen und diesen Namen als Besitzer eintragen.

 

Grad auch was von setacl gelesen, nur wie kann ich setacl eine Vorgabe liefern, dass es den Namen des Ordners als Besitzer einträgt?

Link zu diesem Kommentar

... und leider noch eine weitere "Anforderung"..

 

Zusätzlich dass der Name des Ordners Besitzer des Ordners werden soll,

sollen die Berechtigungen auf Unterordner/Dateien vererbt werden.

 

Ebenfalls müssen unter den Sicherheitseinstellungen des Ordners Gruppen mit Vollzugriff hinzugefügt werden.

 

Habs bei einigen nun per Hand gemacht, aber das ist nicht praktikabel....

Link zu diesem Kommentar

Hey zahni,

 

doofe Frage. Aber wo finde ich diese GPO, bzw. was muss ich einstellen?

 

Wo ich sie bearbeite ist mir klar, aber wird die dann auch auf Ordner angewendet, wo aufgrund von Änderungen in der IT momentan ein anderer Besitzer eingetragen ist?

Lassen sich auf die Profile auch Sicherheitseinstellungen hinzufügen bzw. anpassen?

 

Habe damit leider keine Erfahrung.

 

 

Gruß Roscoe

Link zu diesem Kommentar

Ändert es auch bei einer bestehenden Struktur mit falschen Besitzern die Besitzer?

Hab unter den Gruppenrichtlinien nachgesehen, aber nichts gefunden, dass die Besitzer bzw. die Sicherheitseinstellungen anpasst.

 

Wäre supernett von euch wenn ihr mir sagt wie ich das umsetze.

 

Bei Fragen einfach melden.

 

unsere DCs sind W2K8-Server, falls das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Die notwendigen Einstellungen findest Du in der Computer-Konfig -> System -> Benutzerprofile. Eine nennt sich "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" und eine Weitere "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen"

 

Das betrifft aber nur neu zu erstellende Profile, vorhandene werden davon nicht profitieren, AFAIK.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...