Jump to content

Computereinstellungen werden übernommen benötigt sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei unseren PCs (ca. 60) das Problem, dass die Computereinstellungen beim hochfahren sehr lange benötigen.

 

"Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" steht ca. 10-20 Sekunden da. Danach erscheint dann "Computereinstellungen werden übernommen" - dies steht ca. 2 Minuten da. Die Einstellungen danach und auch das Benuterprofil wird normal schnell geladen.

 

Die Clients haben alle XP und SP3 installiert. Es werden ein paar Gruppenrichtlinen verteilt, aber das dürfte die Anmeldung ja nicht so langsam machen. Ich habe mit dnslookup auch schon den DNS geprüft, passt alles.

Wir nutzen im Moment noch zum Teil Novell, auch den Novell Client habe ich schon komplett deinstalliert um ihn auszuschließen.

Die "Reihenfolge der Anbieter" bei der Netzwerkkarte steht im moment auf RDP,windows Netzwerk, Web Client.

 

Wir haben schon ein paar Win7 PCs zum testen da, dort geht die Anmeldung super schnell.

 

Gibt es noch irgendwo ein paar Schrauben an den man drehen kann? Habe bei MS schon ein KB Eintrag gefunden gehabt in dem unter anderem das mit den Provider Reihenfolgen drinnen stand, alle anderen Infos haben nichts zugetroffen.

 

Im Ereignislog steht auch kein Fehler.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja richtig, auf das einfachste bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen :) Danke!

 

Ich glaube wir haben hier ein grundlegendes PRoblem mit den GPOs...

Des öfteren kommt folgende Meldung vor:

 

USERENV(208.e50) 11:52:25:978 ProcessGPOs: Extension Group Policy Regional Options skipped because both deleted and changed GPO lists are empty.

 

USERENV(208.f00) 11:53:59:121 CheckGPOs: No GPO changes and no security group membership change and extension Registrierung has NoGPOChanges set.

 

Im Anhang ist das ganze Log. Die ganze Anmeldung hat über 5 Minuten gedauert.

userenv.zip

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

neben dem Hinweis von Sunny:

 

Die Verarbeitung von Gruppenrichtlinien im Computerkontext scheint aus meiner Sicht nicht das Problem zu sein:

 

Start ist hier:

USERENV(208.e50) 11:51:50:921 ProcessGPOs:  Starting computer Group Policy (Background) processing...

 

Und hier sind die GPOs für den Computer durch:

USERENV(208.e50) 11:52:26:025 ProcessGPOs: Computer Group Policy has been applied.
USERENV(208.e50) 11:52:26:025 ProcessGPOs: Leaving with 1.
USERENV(208.e50) 11:52:26:025 ApplyGroupPolicy: Leaving successfully.

 

Das sind also ca. 36 Sekunden.

 

Was dagegen interessanter erscheint ist die Zeit direkt vor dem Logon des Administrators:

USERENV(d5c.d74) 11:52:32:309 LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\System32\alg.exe
USERENV(dc4.dd0) 11:52:34:185 LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(b20.1d4) 11:52:37:656 LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\reg.exe
USERENV(4ec.808) 11:52:40:063 GetProfileType:  Profile already loaded.
USERENV(4ec.808) 11:52:40:142 LoadProfileInfo:  Failed to query central profile with error 2
USERENV(4ec.808) 11:52:40:157 GetProfileType: ProfileFlags is 0
USERENV(d08.22c) 11:52:40:345 LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
USERENV(fc0.fc4) 11:52:41:470 LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(208.be4) 11:53:46:005 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: policy set to SYNC
USERENV(d14.bb4) 11:53:47:646 LibMain: Process Name:  C:\Programme\Novell\ZENworks\esm\ZESService.exe

 

Was läuft auf dem System als Virenscanner, Host-Intrusion, Inventarisierung, Softwareverteilung usw. usf. und was für Computer Startup-Scripts sind zugewiesen?

 

Deaktiviere einmal Zenworks und ggf. die o.g. Komponenten und prüfe, ob die Verzögerung dann immer noch auftritt. Aus meiner Sicht ist die Minute Wartezeit auf die WMI-Rückmeldung hier Dein Problem:

USERENV(fc0.fc4) [b]11:52:41:470 [/b]LibMain: Process Name:  C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
USERENV(208.be4) [b]11:53:46:005 [/b]IsSyncForegroundPolicyRefresh: Synchronous, Reason: policy set to SYNC
USERENV(d14.bb4) 11:53:47:646 LibMain: Process Name:  C:\Programme\Novell\ZENworks\esm\ZESService.exe

 

Und der WMI-Aufruf wird vermutlich über einen zuvor gestarteten Dienst oder aber ein Startup-Script hervorgerufen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Läuft der Dienst WEBCLIENT? Wenn ja, und ihr ihn nicht benötigt, stell ihn auf deaktiviert und starte neu.

Hat leider nichts gebracht

 

Was läuft auf dem System als Virenscanner, Host-Intrusion, Inventarisierung, Softwareverteilung usw. usf. und was für Computer Startup-Scripts sind zugewiesen?

 

Deaktiviere einmal Zenworks und ggf. die o.g. Komponenten und prüfe, ob die Verzögerung dann immer noch auftritt. Aus meiner Sicht ist die Minute Wartezeit auf die WMI-Rückmeldung hier Dein Problem:

Als Virenscanner läuft auf allen Rechner Sophos 9.5

Für Inventarisierung und Softwareverteilung läuft Zenworks (auf ein paar, ca.10, die neue Version ZCM11 - auf den restlichen 50 die alte Version zenworks 6.5). Auf beiden tritt das Problem auf.

 

Wir haben nur ein login script zum verbinden von Laufwerken - sonstige Startup Scripts gibts nicht.

 

Werde jetzt mal den Virenscanner deaktiveren - der hat uns schon oft ein Schnäppchen geschlagen :/

 

EDIT: GRRRRRR....dieser SOPHOS...alle Dienste deaktiviert und die ganze Anmeldugn ist in 60 Sekunden durch ....

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schön zu hören, daß Dir die Hinweise weiterhelfen konnten. ;)

 

Häufig laufen die Scanner beim Computerstart an und prüfen diverse Abhängigkeiten, ggf. auch mittels WMI-Abfragen. Frag einmal bei Sophos an, ob das Problem bekannt ist - vielleicht behebt ja eine aktuelle Version das Problem.

 

Hat leider nichts gebracht

 

Dann nicht vergessen, den Ursprungszustand wieder herzustellen. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich muss meinen etwas älteren Thread noch mal hervor holen.

 

Wir konnten den Boot Vorgang bis zur Anmeldung schon deutlich beschleunigen, doch trotzdem hängt das "Computereinstellungen werden übernommen" doch noch recht lange.

 

Ich habe jetzt noch mal in ein neues Log geschaut und festgestellt das an folgendem Punkt 1 Minute gewartet wird:

 

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 IProfileSecurityCallBack: client authenticated.

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 ReleaseClientContext: Releasing context

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 ReleaseClientContext_s: Releasing context

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 MIDL_user_free enter

USERENV(538.53c) 18:58:06:281 InitializePolicyProcessing: Initialised Machine Mutex/Events

USERENV(538.53c) 18:58:06:328 InitializePolicyProcessing: Initialised User Mutex/Events

USERENV(538.53c) 18:58:06:328 LibMain: Process Name: \??\C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

USERENV(538.53c) 18:58:06:562 Entering CUserProfile::Initialize ...

 

Hat hier noch jemand einen Tip für mich was das sein könnte?

 

... MIDL_user_free enter ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wir konnten den Boot Vorgang bis zur Anmeldung schon deutlich beschleunigen, doch trotzdem hängt das "Computereinstellungen werden übernommen" doch noch recht lange.

 

Was heißt deutlich beschleunigen? Von x auf x Sekunden? Habt ihr die beiden Einstellungen der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

 

Ich habe jetzt noch mal in ein neues Log geschaut und festgestellt das an folgendem Punkt 1 Minute gewartet wird:

 

Wenn die beiden o.g. Einstellungen gesetzt sind, kann das u.U. schon etwas dauern, bis der Login Screen erscheint.

 

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 IProfileSecurityCallBack: client authenticated.

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 ReleaseClientContext: Releasing context

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 ReleaseClientContext_s: Releasing context

USERENV(540.6a4) 18:57:08:775 MIDL_user_free enter

USERENV(538.53c) 18:58:06:281 InitializePolicyProcessing: Initialised Machine Mutex/Events

USERENV(538.53c) 18:58:06:328 InitializePolicyProcessing: Initialised User Mutex/Events

USERENV(538.53c) 18:58:06:328 LibMain: Process Name: \??\C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

USERENV(538.53c) 18:58:06:562 Entering CUserProfile::Initialize ...

 

Hat hier noch jemand einen Tip für mich was das sein könnte?

 

... MIDL_user_free enter ...

 

Ist der Teil vom Benutzerlogin? Wenn ja, finden sich Fehlermeldungen im Eventlog? Kannst Du das Logging der GPOs noch höher drehen?

 

Fixing Group Policy problems by using log files: Group Policy

Understanding How to Read a Userenv Log

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So bin in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen mir das Problem näher anzuschauen. Nun habe ich mal wieder versucht das Problem näher zu analysieren aber ich finde einfach nichts.

 

Beschleunigt heißt, früher hat das Computereinstellungen werden übernommen fast 4 Minuten gedauert. Jetzt sind wir schon bei 2 Minuten. Allerdings ist es total unterschiedlich - eine virtuelle Maschine wo ich gerade Tests durchgeführt habe hat beim hochfahren 2Min21 gebraucht. Bei weiteren reboots und kompletten Kaltstarts hat es dann plötzlich nur ncoh 30 Sekunden gedauert.

Bei dem anderen TEst PC dauert es ständig über 2 Minuten.

 

Ja die beiden GPOs aus der Nr. 36 sind gesetzt.

 

Wir haben auch ganz neue Win7 PCs mit guter Hardware und die bleiben beim hochfahren auch bei "bitte warten" ca. 1 Minute stehen. Ist das verhalten im Netzwerk echt normal?

 

Ich habe jetzt mal das komplette Log von dem Test PC der ständig über 2 Minuten braucht angehängt. Ich habe das vorhandene Log gelöscht, PC neu gestartet und mich angemeldet. Sprich das Log beinhaltet nur diese Vorgänge.

 

Ich habe versucht das Log zu verstehen aber ich finde einfach nichts was mir weiter hilft.

 

Es gibt zwar eine Stelle bei der er länger wartet (allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob das nicht der reboot ist)

 

USERENV(574.1094) 13:19:46:082 CUserProfile::CleanupUserProfile: Leave critical section

USERENV(574.1094) 13:19:46:082 CUserProfile::WorkerThreadMain: Back to waiting...

USERENV(574.578) 13:20:53:328 InitializePolicyProcessing: Initialised Machine Mutex/Events

USERENV(574.578) 13:20:53:343 InitializePolicyProcessing: Initialised User Mutex/Events

 

Eine 2. Stelle die sehr lange dauert ist folgende:

 

USERENV(790.5b0) 13:21:19:234 LoadProfileInfo: Failed to query central profile with error 2

USERENV(790.5b0) 13:21:19:234 GetProfileType: ProfileFlags is 0

USERENV(948.94c) 13:21:57:172 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe

USERENV(574.1a8) 13:23:25:037 ProcessGPO: Found common name of: <{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}>

USERENV(574.1a8) 13:23:25:037 ProcessGPO: Found display name of: <Default Domain Policy>

 

Ich habe nach der wmiprvse.exe gegoogelt und es scheint wohl der WMI Service zu sein. Wir haben eine GPO die per WMI prüft ob das OS Win7 ist und dann eine GPO anwendet, dass kann doch aber nicht der Grund sein warum das booten so lange dauert.

 

Wäre für nochmalige Hilfe sehr dankbar.

Gruß

log.txt

Link zu diesem Kommentar

Ja die Win7 PCs sind alle neu installiert. Aber auch ein paar XP Rechner haben wir erst neu installiert. Beide brauchen bei den "Computereinstellungen werden übernommen" zwischen 1 bis 2 Minuten bis die Anmeldung erscheint. Allerdings läuft die Installation der Rechner bei uns automatisch und es wird auch schon Software installiert.

 

Am Montag werde ich einen PC komplett "manuell" neu installieren und dann werde ich das mal genau prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...