Jump to content
Sign in to follow this  
Der Newbie

Elko´s auf Motherboard lecken aus...

Recommended Posts

Hallo,

 

habe gerade einen neuen DVD Brenner eingebaut und dabei gesehen, das auf dem Motherboard einige Elko´s oben auf dem X bräunliche flecken haben.

 

Sie sind auch leicht aufgeblasen wie eine in der sonne gestandene Milchtüte. Steht mir da der Motherboardtod bevor?

 

neben dem AMD Prozessor ist ein elko auch schon gebläht, aber noch ohne flüssigkeitsausstritt.

 

habe mit einem taschentuch gewischt, um zu prüfen, das es keine markierung der endkontrolle ist.

 

ist das motherboard vom server...

 

ist jetzt zeit für panik oder kann ich damit noch bis anfang januar leben, denn dann gibt es ein neues board....

 

hatte letztens ein defekten ram riegel...

 

kann das davon kommen? lt. motherboardmonitor ist die spannung aber konstant...

 

bin mir unsicher...(sorry, bin kein hardwarefreak)

 

ist ein Kt7A Raid für ein Athlon 800 mit 133er SDR Ram riegel...

 

wenn ein sofortiger Austausch angeraten ist, hole ich mir da ein altes board (SDR RIEGEL) oder lieber ein neues Board und nehme dann neue riegel?

 

gruss newbie

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Der Newbie

Steht mir da der Motherboardtod bevor?

Damit ist jederzeit zu rechnen. :shock: :(

 

Sorg schon mal für eine gute Datensicherung und tausch das Board so schnell wie möglich aus. Es hat schon Fälle gegeben, da fingen die Teile durch die ausgelaufene Flüssigkeit an zu brennen.

Ruhe bewahren, aber keine Zeit verlieren!

 

Damian

Share this post


Link to post

thanks...gut das ich jetzt einen dvd brenner habe ;-)

 

was meinste denn, alte hardware usw...soll ich in ein neues board mit neuer technik investieren? (DDR etc..)...

 

oder eines nehmen wo ich das alte zeug nutzen kann athlon 800 sdr ram usw....

 

??

Share this post


Link to post

Ist eine Frage der Kosten und der Anforderungen. Was kommt günstiger - vorhandenen Hardware einsetzen (eventuell ergänzen) oder neue Ware mit Folgekosten?

 

Zudem sollte eingeplant werden:

- welche Anforderungen kommen aktuell und später auf das System zu?

- wie lange soll das System in diesem Zustand laufen?

 

Bei Produktivsystemen tendiere ich generell zu neuer Hardware, doch in deinem Fall hängt es wohl eher von den Kosten ab.

 

Damian

Share this post


Link to post

Ist mittlerweile schon ein Produktivsystem, aber nur im soho bereich. und ich arbeite seit atari1024STF mit Computern und habe gelernt, lieber ältere Hardware und davon die bessere Wahl ist gescheiter als wie ein hirsch hinter der neuesten hardware hinterherzurennen (SOftware ebenso) die meistens mehr bugs als neue features hat.

 

vielleicht gibt es ja ein kombiboard das sowohl DDR als auch sdr ram, hast du da ne idee...

 

gruss newbie

Share this post


Link to post

Solche Kombi-Boards gibt es, aber frag mich jetzt bloß nicht nach Modell oder Hersteller. :rolleyes:

Ich bin Hardware-technisch nicht auf dem neusten Stand. Einfach mal auf den Webseiten bekannter Hersteller rumwühlen. :wink2:

 

Damian

Share this post


Link to post

Habe gerade von einem unserer Hardware lieferanten gehört, das das problem der "leckenden" Elko´s" bei Gigabyte auch ein bekanntes "Thema" ist....Der Hardware-Händler hatte selbst schon so ein Board, und hat es innerhalb von 6 Tagen heil zurückbekommen......

 

Was natürlich für einen Server nicht gerade prickelnd ist.....aber der allgemeinen aufklärung hilft es hoffentlich...

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post
Original geschrieben von EVIL

Habe gerade von einem unserer Hardware lieferanten gehört, das das problem der "leckenden" Elko´s" bei Gigabyte auch ein bekanntes "Thema" ist....Der Hardware-Händler hatte selbst schon so ein Board, und hat es innerhalb von 6 Tagen heil zurückbekommen......

 

Was natürlich für einen Server nicht gerade prickelnd ist.....aber der allgemeinen aufklärung hilft es hoffentlich...

 

Greetz, Evil

 

Ja, eigentlich dachte ich ja ich habe ein gutes Board...und die garantie ist bestimmt vorbei....

 

ich rüste gerade um auf ein shuttle board...die haben viele awards...mal schauen, ob die auch hardwarefäulnis eingeplant haben...

Share this post


Link to post

Drück dir die daumen ;)

 

Die sollen da ja angeblich bei der Temperatur-Verträglichkeit geschludert haben, habe ich mir sagen lassen.....

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...