Jump to content

VPN-Einrichtung klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich versuche zur Zeit eine VPN einzurichten. Folgendes wurde bereits gekauft,installiert und konfiguriert:

 

- Server mit Win2K8 R2

- Netgear ProSafe VPN Firewall FVS336GV2 an einem normalen ADSL 2+ Modem

- 2 verschiedene VPN Clients (1 PC mit Shrew Client und 1 PC mit Netgear Client)

- feste IP von der Telekom

 

Konfiguration:

 

Der Server bekommt seine Internetverbindung über die Netgear Firewall.

Server IP: 192.168.2.150 / 24

Netgear IP: 192.168.2.2 / 24 (DHCP-Server)

 

VPN-Konfiguration am Router:

 

IKE-Policy:

 

ikepolicy.png

By drcox1408

 

Mode-Config zur IKE-Policy:

 

modeconfig.png

 

Soweit klappt das Verbinden per Client bis zum Router. Leider kann ich auf keine Freigabe am Server zugreifen. Das liegt sehr wahrscheinlich an den Routen (hab ich wenig Ahnung von) oder einer fehlenden Portweiterleitung. Leider finde ich in der Konfiguration des Routers nur die Option Ports zu triggern. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Netgear Router aus und kann mir weiterhelfen. Sowohl bei Netgear als auch in diversen Foren bin ich auf keine Lösung gestoßen.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden bin ich sehr bemüht diese nachzureichen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schonmal im Voraus!

 

PS: Clients sind in einem anderen Netz.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hab das gnaze nun mit einer SSL VPN gelöst.

Leider habe ich beim Zugriff über den Browser jedesmal das Problem, dass ich Laden der Website akzeptieren muss.

 

iezertifikat2.png

 

Ich habe die Seite schon zu den vertrauenswürdigen Seiten im IE hinzuegfügt. Leider ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das umgehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich beim Zugriff über den Browser jedesmal das Problem, dass ich Laden der Website akzeptieren muss.

 

Ich habe die Seite schon zu den vertrauenswürdigen Seiten im IE hinzuegfügt. Leider ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das umgehen kann?

 

Du brauchst ein Zertifikat, welches für die Website ausgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit selbstsignierten Zertifikaten wirst Du immer das Problem haben.

Daher brauchst Du ein "öffentl." Zertifikat, wie bereits von @Sunny61 empfohlen, das auf die Webseite oder die feste IP von der Telekom matcht. Je nach dem welche Adresse Du oben in die Browserleiste eingibst um die SSL VPN-Seite aufzurufen.

 

Bekommst Du günstig von z.Bsp. RapidSSL

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Seite schon zu den vertrauenswürdigen Seiten im IE hinzuegfügt. Leider ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich das umgehen kann?

Versuch mal, das Zertifikat unter "Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen" zu speichern. Aber Achtung! Damit reißt Du Dir ein Sicherheitsloch auf. Die Meldung ist aber dann wech, da Dein PC nun Deiner eigenen Zertifizierungsstelle vertraut ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Zertifikat habe ich bereits unter "Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen" gespeichert. Hat leider nichts geändert.

Das ist seltsam. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Was steht denn unter "Weitere Infos"?

 

RapidSSL ist eine günstige Lösung? Find 49 $ für private Testzwecke gar nicht so günstig ^^.

Kann man sich solch ein Zertifikat nicht selber erstellen?

Wie soll das denn gehen? Denk mal noch mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar

@DrCox

 

49$ kostet es ja auf der offiziellen Seite; Dt. Reseller bieten das Zertifikat schon für 19,95€ pro Jahr an ^^ Also quasi ein Schnäppchen ;)

 

Ein Cert kannst Du Dir schon selber erstellen - Dir fehlt dann aber die entsprechend hinterlegte "Zertifizierungsstelle" im Browser die es dann quasi als "echt" identifiziert.

 

Alternativ kannst Du auch über Welcome to CAcert.org ein kostenloses beantragen. Musst dann halt wahrscheinlich das Root_cert importieren Root-Cert von CaCert^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...