Jump to content

DHCP Server beendet sich, wieso?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute morgen einen Router versehentlich an "unser" Netzwerk gehängt der hatte DHCP-Server an und war auf 192.168.1.1 konfiguriert.

Kurz danach hat sich der DHCP Server auf dem SBS2011 beendet mit der

Bemerkung das es einen Konflikt mit der IP 192.168.1.1 gab.

Mit unserem altem Server2003er ist das nicht passiert.

 

Wie kann ich es nun vermeiden das dies erneut passiert?

Was muss ich am DHCP Server einstellen damit er sich nicht beendet?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Bemerkung das es einen Konflikt mit der IP 192.168.1.1 gab.

Mit unserem altem Server2003er ist das nicht passiert.

 

SBS 2003? Der sollte das selbe Verhalten an den Tag gelegt haben.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/dhcp-windows-server-bzw-sbs2003-2008-a-145571.html

 

Wie kann ich es nun vermeiden das dies erneut passiert?

 

Keine DHCP Server einfach ins Netz hängen.

 

Was muss ich am DHCP Server einstellen damit er sich nicht beendet?

 

Nichts, das tut der einfach so. ;) Da kann man auch nichts deaktivieren meine ich.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Würde sich der DHCP des SBS nicht abschalten, dann hättest dann würde vermutlich die Überschrift in deinem Beitrag lauten: "Ich habe jetzt schon 3x den SBS neu installiert, und noch immer bekommen manche Clients eine falsche IP-Adresse" ;)

 

LG Günther

 

Hallo,

nein mit Sicherheit nicht.

 

Der Router war nur ca. 4 Minuten im lokalen Netz.

Außerdem steht der Lease glaube ich > 1 Tag.

 

Der alte Windows Server 2003 hat ein anderes verhalten gezeigt,

eins das mir eigentlich lieber ist, er hat nichts gemacht ;)

 

Ich dachte es gibt irgendwo eine Option, Haken, Einstellung

im Windows DHCP Server das er gefälligst bei einem Konflikt sich nicht beendet bzw. sich selbst startet nach dem beenden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der alte Windows Server 2003 hat ein anderes verhalten gezeigt,

eins das mir eigentlich lieber ist, er hat nichts gemacht

Ja, das war halt kein SBS ;)

 

Keinen Router mehr anzuschließen ist schlecht das kommt hier häufig vor.

Könntest Du uns mal erklären, warum das bei Euch häufiger vorkommt? Welcher Sinn steckt dahinter?

 

Ich dachte es gibt irgendwo eine Option, Haken, Einstellung

im Windows DHCP Server das er gefälligst bei einem Konflikt sich nicht beendet bzw. sich selbst startet nach dem beenden.

Mir ist keine Option bekannt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Du dann sogar einen Lizenzverstoß begehen würdest. Aber da wissen andere hier viel besser Bescheid und können das evtl. bestätigen.

 

es wird kein weiterer benötigt, wozu auch(?). Ein fremder DHCP wäre kontraproduktiv.

Da stimme ich Dir nicht ganz zu, lefg. Zwecks Ausfallsicherheit wäre der schon zu gebrauchen. Aber da könnte man sich ja mit einen zweiten DC (Win2k3-Std.) behelfen, indem man dort DHCP identisch konfiguriert und anschließend wieder deaktiviert. Fällt der SBS mal aus, bräuchte man diesen nur zu aktivieren und sollte zumindest eine funktionierende Namensauflösung im AD haben.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
....Fällt der SBS mal aus, bräuchte man diesen nur zu aktivieren und sollte zumindest eine funktionierende Namensauflösung im AD haben.


Wozu sollte das denn noch gut sein, falls Filer, Mailer und Database längere Zeit weg sind?

Für einen solchen Fall könnte man natürlich die Funktion DHCP aktivierbar auf einem Internetrouter vorhalten, dann könnten sich die User die Zeit vertreiben. :)

Mit einem SBS hat man eine kostengünstige Lösung gewählt, hat kein Geld für einen zweiten DC etc.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...