Jump to content

Frage rund um SBS2011 und Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese seit einigen stunden Interessiert hier im Forum und habe mich nun angemeldet.

 

Kurze Vorstellung:

Ich bin relativ neu in dem Serverumfeld und suche hier ein bisschen Unterstützung. Ich komme ursprünglich aus der Werbebranche bin dann über Telekommunikation hier gelandet. Mein Interesse liegt definitiv hierbei.

 

Ich brauche für einen Kunden mit 25 Mitarbeitern einen Server der folgendes ausführen soll:

 

 

Domänencontroller ( AD )

Exchange Server

Datev Pro Datenbankserver (bin mir nicht sicher ob der SQL braucht)

Fileserver (die Daten der Firma)

Server für die abgelegten Daten diverser Software (AutoCAD, Bankprogramm, Personalzeiterfassung etc.)

Und vielleicht in der Zukunft noch Terminalserver

 

Ich habe mir überlegt das ganze mit SBS 2011 Premium zu realisieren.

Ursprünglich wollte ich den SBS ganz normal installieren und dann Hyper-V aktiveren, bis ich las, dass das ja garnicht geht und noch weniger empfehlenswert ist.

 

1.Also wie gehe ich am besten vor?

2.Kann ich das alles auf einem Host installieren?

3.Mit Hyper-V habe ich noch nicht viel erfahrung, sollte ich alles komplett Virtualisieren?

4. Wenn 3. Ja wie mache ich das ganze möglichst ausfallsicher ( ohne 2. Host )

 

Als Hardware hatte ich ein Dual Xeon je 6 core auf soket 2011 angedacht

6x SAS Festplatten

48 GB RAM

 

Zu viel? Zu wenig?

 

Freue mich auf Antworten.

 

EDIT: ELO Office wird auch gebraucht

bearbeitet von coshi
Link zu diesem Kommentar

Wenn du den SQL Server nicht brauchst lohnen sich die Premium Addons nicht. Dann lieber einen extra Standard Server zu dem SBS.

 

Wenn du Virtualisieren willst kannst du den SBS als VM installieren.

 

Wie willst du alles ausfallsicher machen, wenn du keinen 2. Host hast? Diverse Dinge (Netzteil, RAM, LAN,...) kannst du in einem Server redundant auslegen.

 

Als Tipp: Nimm einen Markenserver (HP, Dell, Ibm,...) und nichts selbst gebautes.

 

Überleg dir genaue Anforderungen (z.B. Ausfallzeiten,...) und vergiss das Backup nicht.

 

Persönlich würde ich das folgendermaßen aufbauen:

1x DC Physikalisch

1x Backup Physikalisch

1-2x VM Server mit

- SBS

- Datev

- Fileserver

- RDS (optional)

- Adminserver (Virenscanner, Wsus,...)

 

Bei einem Server ist halt alles weg, wenn dieser ausfällt, bei 2 Servern fallen mehr kosten (Shared Storage, LAN / FC) an.

Link zu diesem Kommentar

@Dukel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Reicht es wenn der DC von der Hardware nicht so dimensioniert ist? Es sind ja nur 25 Mitarbeiter / 20 Arbeitsplätze.

 

Backup auf eine QNAP?

 

Wie sieht es mit der Lizenzierung für dein vorgeschlagenes Modell aus?

 

EDIT: Der SBS DC lässt doch keine weiteren DC's in einer Domände zu ...?!

Link zu diesem Kommentar

Zu den oben gestellten Fragen...

1.Also wie gehe ich am besten vor?

2.Kann ich das alles auf einem Host installieren?

3.Mit Hyper-V habe ich noch nicht viel erfahrung, sollte ich alles komplett Virtualisieren?

4. Wenn 3. Ja wie mache ich das ganze möglichst ausfallsicher ( ohne 2. Host )

 

Wie sieht es mit der Lizenzierung für dein vorgeschlagenes Modell aus?
Link zu diesem Kommentar

Dann erinner eich noch mal an die Frage von Dukel:

Wie willst du alles ausfallsicher machen, wenn du keinen 2. Host hast? Diverse Dinge (Netzteil, RAM, LAN,...) kannst du in einem Server redundant auslegen.

 

@1.) erst den Hyper-V installieren, darauf den SBS und dann den Rest

 

@2.) Ja, wenn du genug Platten drin hast um die Last (I/O) zu verteilen.

 

@3.) Wenn du nur einen Host einsetzen willst, bleibt dir nix anderes übrig. Ansonsten würde ich den SBS aber auf extra Hardware setzen. Vor allem wenn da da noch ein TS dazukommen soll.

 

@4.) Keine Ahnung. Um ein Bandlaufwerk zur Datensicherung wirst du aber nicht drumrumkommen.

 

1x SBS + Premium AddOn und 1 x Server 2008 R2 Enterprise. Die Enterprise Lizenz kannst du für 1x Hyper-V, File, SQL, TS und und Reserve DC bei 2 Hosts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coshi,

 

ich stimme der ersten Antwort von Dukel zu. Das ist professionell.

Ganz wichtig: Achte auf Server die mit der vmware-kompatibel sind.

Also nur Markenhersteller Dell, Fujitsu und HP.

 

Ich/Wir sind DATEV-Systempartner und realisieren ständig Netzwerke mit genau diesen Anforderungen in dieser Größe. Ich gehe davon aus, dass es kein Netzwerk für eine Steuerkanzlei ist. In diesem Fall würde ich Dir Empfehlen Geld für ein Netzwerkkonzept auszugeben. Kommunikationsserver, DATEV-Smartcard, Terminal-DFÜ-Verwaltung und Lizenzmanager-Server treiben Dich sonst in den Wahnsinn. Wir sanieren aber auch gerne hinterher

;-)

 

Wenn die DATEV-Software nur von zwei bis drei Usern genutzt wird, würde ich Sie auf einem separaten Server installieren. Das spart bei den DATEV-Updates eine Unterbrechung des Hauptbetriebes. Bei einem Einzelplatz wäre es eine kurze Überlegung wert ganz ohne Netzwerkbetrieb zu arbeiten.

 

Gruß. OliverS

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hi, also danke auch nochmal hier für die super Unterstützung.

 

Ich habe es wirklich nach eueren Tipps realisiert:

 

Ein Host mit SBS 2011 ist Physisch Installiert und macht DC, Exchange und beinhaltet die Files.

 

Ein zweiter Host ist 2008R8 mit Hyper-V und hat 2 virtuelle 2008r2

 

Auf dem Einen laufen alle SQL Sachen

 

Auf dem zweiten die liegen Datenverzeichnisse der Branchensoftware, die weder zu SQL noch zu "von Benutzern abgelegten Daten" gehören.

 

Ich habe mir folgendes Backupkozept überlegt.

 

Der SBS sichert ganz normal mit Windowssicherung auf 2 sich wechselnde Datenträger

 

Der Hyper-V Host sichert mit der Windowssicherung die VHDs auf 2. ext Platten.

 

Zusätzlich Sie beide noch gegenseitig Sichern lassen, nur hatte ich noch keine Zeit mich mit der Windwossicherung genauer auseinander zu setzten.

 

Eine Frage hätte ich noch: Wenn mir der SBS mal abschmiert, kann ich dann eine zusätliche Virtuelle Maschine Starten, und mittels der "Rücksicherung" den SBS Virtuell laufen lassen?

 

Ah und noch eine: Wenn die VHDs gesichert werden (wie oben beschrieben) müsste ich ja einfach auf einem anderen HyperV wieder davon starten können oder?

Link zu diesem Kommentar

Mal so in die runde geworfen,

 

Stratus Avance könnte dir da helfen. Das System basiert auf 2 Hostsystemen, die gespiegelt laufen und 99,99% Ausfallsicherheit bieten. Darauf kann man sich Virtuelle Maschinen einrichten, in denen dann die Betriebssysteme installiert werden, wie man sie benötigt. Das System muss auf zertifizierten Geräten laufen, damit die Ausfallsicherheit auch gewährleistet werden kann.

 

 

Gruß

 

JBC-service

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...