Jump to content

automatisch Antwort mehrmals senden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben im Einsatz Exchange Server 2010 und bei Cleints wird Outlook 2007 verwendet.

Nun möchte ich bei einer bestimmten Mailadresse OOF so einrichten dass er auch an den gleichen Empfänger mehrmals eine automatische Antwort schickt.

Ich weiß dass OOF nur eine Antwort an den gleichen Empfänger erlaubt, trotzdem meine Frage, wie kann ich dieses Vorhaben realisieren?

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun möchte ich bei einer bestimmten Mailadresse OOF so einrichten dass er auch an den gleichen Empfänger mehrmals eine automatische Antwort schickt.

 

Erstelle ein normale Regel in Outlook die dann jeweils aktiviert oder deaktiviert wird. Aber Vorsicht, durch diese Art von Regeln kann es sehr schnell zu einer Mailschleife kommen.

 

Über den Abwesenheitsassistenten selbst ist es nicht möglich.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank

 

EDIT: ich habe jetzt das Programm "Symprex out OOF extender" getestet, der startet leider nur einmal am Tag den OOF-Dienst neu. Ich brauche es permanent. Wir benutzen eine Emailadresse wo Support-Anfragen kommen, die Mitarbeiter sollen jedes Mal automatisch eine Antwort bekommen, dass die Anfragen bearbeitet werden. Sehr oft kommt halt vor, dass der gleiche Mitarbeiter innerhalb einer Stunde mehrere Anfragen schickt.

Ein Support ticket System wollen wir nur deswegen nicht implementieren, da dem Mitarbeiter eingentlich der Status seiner Anfrage egal ist, wenn seine Sache implementiert ist, kriegt er einfach eine kurze info mit erledigt und das was.

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich, sowas ist "krank". Wenn ich als Mitarbeiter regelmässig ne Mail an einen EMpfänger schicke (also mehrere pro Stunde), dann kann ich mich im Allgemeinen auch locker ne STunde dran erinnern, dass vor weniger als einer Stunde gerade mitgeteilt wurde, dass der Empfänger nicht antwortfähig ist. Wenn dir sowas also nicht ausreicht, dann kannst du Günthers Rat folgen, mit dem Risiko welches er erwähnt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
den Sinn dahinter verstehe ich eigentlich auch nicht, der Kunde wünscht sich das einfach so

 

Dann ist es aber unsere Aufgabe, bzw. die Aufgabe eines Systembetreuers, dem Kunden klar zu machen, dass er mit dieser Anforderung Probleme haben wird. Der Kunden kann ja nicht wissen, dass bei einer derartigen Konfiguration die Gefahr einer Mailschleife besteht, usw.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich bin gerade an einem ähnlichen Problem und frage mich warum das automatische Antworten zulassen standardmäßig deaktiviert ist.

 

Hintergrund: Wir haben einen Exchange 2007 und wollen das Mails an jobs@domain z.B. automatisch eine Antwortmail für die Bestätigung des Erhalts der Bewerbungsunterlagen versendet.

 

Mir ist die Gefahr einer Mailschleife bewusst, allerdings kann man in der Regel ja auch unter Exceptions einstellen "außer bei einer automatischen Antwort".

 

Welche Gefahren lauern denn noch und ist es nun sinnvoll dies über einee serverseitige Regel zu realisieren oder sollte man lieber einen Drittanbieter auswählen?

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich diese seltsame Anforderung hätte, und der Kunde kein Einsehen hat, würde ich es vermutlich mit VBA versuchen.

 

Dazu müsste dann nur ein Outlook immer an sein (Client oder Server).

 

Im Internet gibt es genügend Code-Beispiele, um den Abwesenheitsstatus per VBA zu ändern. Z.B. hier:

VBA Express : Outlook - Get status of out of office and set it to false (I'm present)

 

Den Code nun etwas anpassen, sodass OOF deaktiviert und sofort wieder aktiviert wird, und dann z.B. automatisch alle 10 min. starten lassen.

 

Auch hierzu ein Programmierbeispiel, das ich in ein paar Minuten Google-Recherche gefunden habe:

 

http://www.herber.de/forum/archiv/1132to1136/t1135443.htm

 

Sollte theoretisch funktionieren ;)

bearbeitet von iDiddi
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...