Jump to content

Richtige Lizenzierung von System Center 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mir kann jemand erklären, wie ich System Center 2012 richtig lizenzieren muss.

 

Hauptächlich geht es mir um den Configuration Manager. Ich möchte nun als Beispiel 100 Clients Windwos xp und Windows 7 verwalten. Dazu kommen noch ca. 20 Windows Server hinzu, welche Inventarisiert werden und gepatcht werden sollen.

 

Welche Lizenzen brauch ich dafür nun ?

 

Ggf. kann mir auch jemand erklären, wann ich SML's und wann CML's brauche..

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

wir wollten mit SCOM unsere Serverlandschaft überwachen. Haben uns ein Angebot machen lassen und den Kopf geschüttelt. Du kannst - anders als früher - nicht mehr einzelne Module beispielsweise SCCM oder SCOM lizensieren, Du mußt alles nehmen. Und das wird teuer - sauteuer.

 

Ich kann nur hoffen, daß MS seine Lizenzpolitik überdenkt.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Fangen wir mit dem dem einfachen mal an :

 

"wann ich SML's und wann CML's "

SML: Server-Management Lizenzen (SML)

also Serverbetriebssysteme

 

CML: Client Management License, CML

also Desktopbetriebssysteme (Nicht-Server-OSEs)

 

 

"Hauptächlich geht es mir um den Configuration Manager. Ich möchte nun als Beispiel 100 Clients Windwos xp und Windows 7 verwalten"

 

Hier kommt die Configuration Manager-CML Lizenz zum tragen welche folgende Komponenten enthält: Configuration Manager und Virtual Machine Manager

 

Diese kann per OSE oder per Nutzer lizenziert werden. Weiterhin ist sie in der Core CAL Suite und der Enterprise CAL Suite enthalten.

 

 

"Dazu kommen noch ca. 20 Windows Server"

Um diese Frage zu beantworten sind folgende Informationen wichtig:

 

a) Die Anzahl der Prozessoren in den physischen Systemen

 

b) und die Anzahl der darin betriebenen virtuellen Systemen die gemanagt werden sollen.

 

Also eine Tabelle: Rechner / physische Prozessoren /Anzahl virtuelle OSE die verwaltet werden.

 

Wichtig noch welche Edition der Serverbetriebssysteme wird verwendet?

 

Am einfachsten wendest Du Dich an dein Systemhaus und lässt Dir für Deine Umgebung mal entsprechende Angebote erstellen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo MSindhoff,

 

danke, das sind genau die Punkte, welche ich in dem MS Lizenz Guide gefunden haben ;)

 

Die Client CML's versteh ich ja noch. Aber habe ich einen Terminalserver, welchen ich mittels SCCM bereitstellen und verwalten möchte, brauch ich da dann eine CML oder eine SML ?

 

Meine Server sind keine HyperV Server die weitere VM's bereitstellen. Es geht rein um den Server, also z.B. DC, oder Terminalserver.

 

Brauche ich für diese dann CML's oder SML's ?

 

Wenn ich nun meine Clients manage, brauche ich dann nur CML's oder brauche ich zusätzlich noch System Center 2012 Standard?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1. Schritt:

für die ca. 100 PCs benötigt man die

System Center 2012 Configuration Manager Client-ML, im Verhältnis 1:1.

 

Allein jetzt schon wird die Verwaltungssoftware komplett kostenfrei dazu geliefert, bestehend aus:

Configuration Manager, Service Manager, Virtual Machine Manager, Operations Manager,

Data Protection Manager, Orchestrator, App Controller, Endpoint Protection, also all-inklusiv.

Ich denke mal, aus dem Download-Bereich des MVLS-Online-Systems bei Microsoft.

D.h. nun, man bekommt die komplette Software zum „bedienen“ der Clients,

aber halt keine SC-2012-Lizenz.

 

2. Schritt:

Für die zu managenden Server benötigt man nun aber die SC-2012-Lizenz, die eine Lizenzierung pro Server-H/W = „Blech“ und dort die vorhandenen physikalischen Prozessoren wünscht. Da man ja schon die „Bedien-Software“ hat, benötigt man nur noch weitere SC-2012-STD-Lizenzen.

 

D.h. für den DC = 1 „Blech“ > wie viele phys. Proz hat das Blech?

 

Da hier ja nur die phys. OSE genutzt werden:

1-2 Proz = 1 SC-STD-Lizenz,

3-4 Proz = 2 SC-STD-Lizenzen,

4-6 Proz = 3 SC-STD-Lizenzen

 

Wird auf demselben Blech der TS-Dienst angeboten,

benötigt man keine weiteren SC-Lizenzen.

 

Wird der TS-Dienst auf einem weiteren Blech betrieben, dann benötigt man wiederum gemäß obiger Mathematik weitere, neue, zusätzliche SC-2012-STD-Lizenzen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank.

 

Das heißt also, wenn ich nur Clients verwalten möchte, benötige ich nur CML's. Und kann System Center 2012 installieren und für die Client Verwaltung nutzen.

 

 

Wenn ich nun aber meine Terminalserver usw. verwalten möchte, muss ich zusätzlich die SC Std oder Datacenter beziehen. Je nachdem was sich anbietet.

 

Wenn ich also nun 2 VMware Server mit je 2 CPU's habe und darauf sagen wir mal 40 VM's betreibe, würden 4 System Center DataCenter Lizenzen genügen.

Link zu diesem Kommentar

Danke lizenzdoc für die rasche Antwort. Aber zwei Fragen habe ich noch.

 

Du schreibst, mit der Client Lizenz erhalte ich alle Verwaltungssoftware Komponenten. SCCM, SCVMM Service Manager und auch SQL Server. Richtig?

 

Was meinst du dann mit diesem Satz?

 

aber halt keine SC-2012-Lizenz.

Also was genau mit der SC-2012 Lizenz ist gemeint?

 

Des Weiteren, wenn ich wirklich nur clients Managen möchte, dann reichen ja Client Lizenzen. Habe ich dann aber auch anrecht den Service Manager für meine Helpdesk Fälle zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist eigentlich ganz einfach,

"früher" hat man jede Software zum "managen" auch selbst bezahlen müssen, dann noch das Zielgerät lizenzieren ( bezahlen) via CML/SML.

Und ... man musste beim Kauf entscheiden, ob mit SA, oder ohne.

 

Jetzt/heute ab SC-2012 sieht es so aus:

Man kauft die Lizenz für das Zielgerät.

3 verschiedene Varianten für die Clients

2 verschiedene Varianten für die Server

stehen zur Auswahl.

 

Und ... die Wahl für die SA wurde einem "erleichtert"

> Bei jedem Produkt muss man die SA mitkaufen, ohne gibt es diese nicht mehr!

 

Egal ob man das "günstigste/teuerste" Variantenprodukt einkauft,

und egal welche Menge ...

Durch den Produktkauft "öffnet sich das Türchen" zum Downloadbereich

des SC-2012 ...

um die Produkte auch zu nutzen darf man sich kostenlos

das komplette Software-Paket mit allen Inhalten/Themen

downloaden. Also für die Steuersoftware keine Extra-Kosten!

 

In Deinem Fall heißt das :

Kauf einer/mehrerer der 3 CML-Varianten und man hat die Steuersoftware für:

Configuration Manager, Service Manager, Virtual Machine Manager,

Operations Manager, Data Protection Manager, Orchestrator,

App Controller, Endpoint Protection

also Zielgerät(e) nur zu lizenzieren/bezahlen ...

das komplette Steuer-Software-Paket ist kostenfrei.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

danke für eure Ausführungen, das bestätigt meine Auffassung, die ich durch das Lesen der (etwas verwirrenden) MS-Dokumente erhalten habe.

 

Wir haben hier ein (etwas angepasstes) Core CAL Agreement für ca. 3000 User. Geplant ist der Einsatz des SC12 ConfigMgrs. Somit sind 3000 CMLs für den ConfigMgr und Endpoint Protection enthalten. Die Serversoftware und die Keys sind über unseren VLSC-Account verfügbar. Geplant ist, unseren bisherigen WSUS zu ersetzen und eine ConfigMgr-Standalone-PrimarySite einzusetzen, welche auch die Softwareupdaterolle übernehmen wird. Die SQL-DBs für ConfigMgr und WSUS liegen auf unserem zentralen SQL-Cluster.

 

Da der "alte" WSUS irgendwann abgelöst werden soll, stellt sich folgende Frage: Die Lage bezüglich der CMLs ist ja klar. Aber wie sieht es mit den SMLs aus? Da der auf dem ConfigMgr installierte WSUS (der ja auch über die ConfigMgr-Konsole verwaltet wird) auch Updates für die Server verteilen soll, müssen dann nur deswegen die teuren SMLs angeschafft werden?

 

Oder anders gefragt: Zählt die Nutzung der eigentlich ja unabhängigen WSUS-Instanz für die Serverinstallationen auch als durch den ConfigMgr verwaltete Objekte?

 

Da kann man jetzt anfangen, Haare zu spalten. Eigentlich ist WSUS ja eigenständig, wird nur durch den ConfigMgr gesteuert. Genauso gut könnte man nur für die Server-OSEs die Standard-WSUS-Konsole verwenden. Und nach einer Forest-/AD-Discovery sind sowieso alle Objekte gepullt worden und in der All-Devices-Collection vorhanden. Wisst ihr, was ich meine? Das ist schon etwas **** geregelt (<--- seit wann ist b l ö d ein zensiertes Wort? :D).

 

Denn wer wird sich für all seine Server und virtualisierten OSEs extra SMLs kaufen, nur um die Windowsupdates durch den vom ConfigMgr verwalteten WSUS auf die Serverinstallationen verteilen zu können, wenn keine Nutzung der anderen Produkte wie OpsManager gewünscht ist?!

 

Schönes Wochenende euch allen... :)

bearbeitet von AnCo
Typo
Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich mal kurz mit rein. :)

https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/richtige-lizenzierung-system-center-2012-a-185788.html#post1145588

Allein jetzt schon wird die Verwaltungssoftware komplett kostenfrei dazu geliefert, bestehend aus:

Configuration Manager, Service Manager, Virtual Machine Manager, Operations Manager,

Data Protection Manager, Orchestrator, App Controller, Endpoint Protection, also all-inklusiv.

 

Da stellt sich jetzt direkt die Frage, was genau darf ich mit dem SCVMM denn in diesem Fall tun? Darf ich damit meine Hyper-V Clusterfarm managen, oder benötige ich dann dazu noch irgendwelche Management-CALs?

 

Besten Dank für eine Antwort.

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hilfreich, um ein Verständnis ausfzubauen ist der Link:

Microsoft System Center | Microsoft Server Portal

dann auf der rechten Seite "wichtige Dokumente" der " Lizenzierungsguide " downloaden,

ist in deutsch.

 

Im Fall Norbert:

Du musst die zu managen Server lizenzieren, also keine Managment-CALs, sondern nur

die SC-DC-Lizenz ausreichen kaufen...

 

Da Virtualisierung > die DATAcenter ansehen.

Pro phys.Blech die phys. Proz zählen, pro "Paar" 1x DC-Lizenz(deckt 2 CPUs ab)kaufen.

 

Wenn sauber/ausreichend lizenziert, darfst DU dann "virtuell alles".

Die komplette Steuerungssoftware bekommst Du gratis dazu.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...