Jump to content

Probleme mit Berechtigungen auf Exch.2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Exch2010 Server. Nun habe ich im Active Directory einen User1 und einen weiteren mit Postfach1 angelegt.

 

User1 hat kein Exchange und soll mit dem Postfach1 senden und empfangen.

 

Muss ich den User1 nun bei Postfach1 als Vollzugriff oder als Senden als oder für beides eintragen?

 

Im Moment bekomme ich nur folgende Fehlermeldung beim senden:

 

Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine andere Frage:

 

Ich habe 1 Postfach mit presse@domain.com gelöscht (auch komplett im AD) und ein neues press@domain.com erstellt.

 

Wenn ich beim Schreiben einer E-Mail an "An" gehe, wird aber nur die alte Adresse, also presse angezeigt. Das Offline Adressbuch habe ich aktualisiert, aber es passiert nichts.

 

Auch ein aktualisieren über die Shell der Globalen Adressliste hat nichts gebracht.

 

Jemand eine Idee?`

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Sollte automatisch passieren

 

Ja, aber es kann bis zu 48 Stunden dauern

 

wie kann ich das denn händisch im Outlook machen?

Outlook -> Senden - Empfangen -> Adressbuch downloaden

 

Der Eintrag ist wahrscheinlich noch in der Outlook Autovervollständigung

 

Aber nicht, wenn auf den AN Button geklickt wird, dann sind die Adressbücher dafür zuständig.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi,

ja braucht kein eigenes, du verwedest ja die des Mailusers. Einfach in Outlook das Konto einbinden und es funktioniert.

 

Einfach mal testen.^^

 

Hi,

 

genau an dieser Stelle scheitere ich :-(

 

Habe einen 2003er-SBS im Einsatz und einen User mit Exchangepostfach. Nun habe ich einen weiteren User2 ohne Postfach angelegt.

 

Problem ist nun, dass ich im AD bei dem User1 mit Postfach den User2 ohne Postfach zwar berechtigen kann, aber User2 ohne Postfach kann dann an seinem Arbeitsplatz keine Mails versenden, da "...Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des....".

 

In den Zustelloptionen kann ich User2 nicht die Berechtigung "Im Auftrag senden" geben, da dieser nicht aufgelistet wird (womöglich, weil er kein eigenes Postfach hat).

 

Dies entgegnet sich also der obigen Aussage "...ja braucht kein eigenes..."

 

Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Ähm, du sollst User 2 auf User 1 berechtigen und nicht andersrum. ;) Also den ohne Postfach befähigen im Namen von User 1 zu senden. Heißt, du mußt das Send-As Recht auch bei User 1 für User 2 vergeben. Anders kann das ja nicht gehen.

 

Bye

Norbert

 

Mhh, so hatte ich es doch auch beschrieben?!

 

User1 = mit Postfach

User2 = ohne Postfach

 

Bei User1 hab ich nun zuerst in den Postfachberechtigungen User2 hinzugefügt mit Leseberechtgung & Vollständiger Postfachzugriff.

 

Aber an dem Punkt, dass ich bei User1 in den Zustelloptionen User2 das Recht Send-As geben will, scheitere ich. Ich kann User2 hier nicht hinzufügen, weil ich ihn im Verzeichnis nicht finde!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...