Jump to content

Verständnisfrage: Drucker im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal eine Grundlegende frage zum Verständnis beim Thema "Drucker im AD", denn ich glaub ich hab da einen Denkfehler.

 

Wenn ich mehrere netzwerkfähige Drucker habe, kann ich sie ja auf verschiedene Weisen anschließen.

1.) Alle einzeln bei jedem PC/Server über "lokaler Drucker" -> "TCP/IP-Port" verbinden.

2.) Ich bastle mir Loginscripte die das (teilweise) für mich machen

3.) Ich gebe die im AD frei, hinterlege Treiber für alle möglichen Betriebssysteme und lasse jedem Benutzer seine Drucker selbst suchen und installieren.

 

Die Wege 1 und 2 kenne ich und finde es nicht gerade komfortabel. ;)

Wenn ich jetzt aber Weg 3 wähle mache ich einen Server zum Druckerserver. Fällt dieser Server aus, kann keiner mehr drucken, oder?

Klar könnte ich da nun einen Cluster hinsetzen, aber nur damit immer was funktioniert was bequemer ist einen Cluster bauen?

 

Damit stellen sich mir die Fragen:

A) Wozu wird der Druckerserver denn überhaupt noch gebraucht wenn der Client den Drucker einmal installiert hat?

B)Wieso läuft das über den Server und nicht direkt über die IP des Druckers?

C)Einen Treiber muss der User doch installieren (auch wenn es automatisch geht), oder nicht?

D)Beim Ausfall des Printservers kann niemand mehr druck, oder?

E)Gibt es eine Möglichkeit Drucker im AD frei zu geben ohne siche einen SinglePointOfFailure zu schaffen (ohne Cluster ;) )?

 

 

Wäre Super wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Printserver ist hilfreich zum Spoolen sehr grosser Druckaufträge, sehr vieler Drucke, zum Setzen von Prioritäten; ich habe das noch nicht benötigt, da die Drucke bei uns klein sind, kleine Mengen, kann ich auf Printserver verzichten.

 

Ich installiere Druckertreiber auf einem Musterrechner, migriere per printmig oder Printbrm

in eine Datei, verteile diese auf die anderen Rechner.

 

Eine elegante Methode ist wohl das Verwenden von Group Policy Preferences.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Druckserver verteilt auch die Treiber und Treiberupdates automatisch. Außerdem entlastet er die Clients beim Drucken und ermöglicht zentraleres Management.

 

Zur Vorbeugung gegen Ausfälle braucht man keinen Cluster, sondern maximal einen zweiten Rechner, auf dem man die Queues auch installiert - z.B. per printmig.

 

EDIT: Die letzte Aussage ist etwas unscharf. Ich meinte: In den meisten Umgebungen reicht es völlig aus, wenn man bei Ausfall eines Printservers einen neuen einrichtet (z.B. als VM, dann geht das ja schnell) oder schon vorab einen zweiten Printserver hat, auf den man die Clients dann umbiegt.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Ahhh, Danke.

 

Aber im Fall eines Ausfalls erst anzufangen den Printserver neu aufzusetzen und dann manuell alle Clients umzubiegen kann ich mir dann Zeitlich nicht erlauben, da es zur Hälfte Kassendrucker sind und ich dann mehrere Filialen lahmgelegt hätte.

Alle Drucker per GPO zuzuweisen ist zwar mein "Traum", aber da fast jeder PC "seine eigenen" Drucker hat und die Zuordnung chaotisch ist wird das auch nicht so schell gehen

Link zu diesem Kommentar

[...]Drucker zukünftig Mitarbeitern mit Laptop die zwischen den Filialen und Abteilungen wechseln komfortablen Zugang zu Druckern zu ermöglichen ohne ein Single Point of Failure zu erzeugen.

 

Da stellt sich direkt die nächste Frage, wie Euer AD aufgebaut ist.

Wenn jede Filiale ihre eigene AD hat, könnte es da Problemchen mit den Berechtigungen geben...

Link zu diesem Kommentar
Da stellt sich direkt die nächste Frage, wie Euer AD aufgebaut ist.

Wenn jede Filiale ihre eigene AD hat, könnte es da Problemchen mit den Berechtigungen geben...

 

 

Nein, ist alles eine große AD. Die User arbeiten größtenteils auf Terminalservern. Dazu kommen halt einige Laptopuser, die Standortunabhängig arbeiten und sowohl lokal, als auf remote auf den TS arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zebbi,

 

ich habe bei uns ein ähnliches Szenario (viele Netzwerkdrucker, die eigentlich immer nur von einem Client benutzt werden, aber dennoch manchmal von anderen zugänglich sein müssen): Den Drucker lokal am Client angelegen und diesen über den Client im Verzeichnis bekannt machen, dass die mobilen User (die bei uns auch wirklich nur ab und an und das auch eher zu Testzwecken) über den am lokalen Client freigegebenen Drucker drucken können (jeder Drucker hat einen eigenen Druckernamen und ist somit ganz leicht über das Verzeichnis auffindbar).

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...