Jump to content

Netzlaufwerke benötigen 10sek zum Anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Forum durchsucht - sämtliche infos bzgl. dns, wins, netbios, hosts usw gelesen und verfolgt dennoch bekomme ich die lösung nicht in den griff.

 

Mein problem: Bei uns in der Firma habe ich nun einen Server 2008 R2 welcher ein korrekter DNS server ist.

Ein nslookup reagiert sofort mit der richtigen IP-Antwort.

 

Dennoch braucht das Netzlaufwerk mittels net use sowohl über IP als auch über den Namen 10 sek bis es sich das erste mal zeigt.

 

Danach ist der Zurgiff normal schnell, solange bis man lange zeit nicht am Platz war. Dann wieder 10sek......

 

 

Wie kann ich diese ersten 10sek entfernen :confused:

Das nervt ja schon ein wenig - mein chef sagt immer das liegt am MS-Netz da ist so ...

 

Dem möchte ich leider nicht glauben - kann doch nicht sein das die große windows welt einfach damit lebt.....

 

Habt ihr tipps noch dazu ?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mein problem: Bei uns in der Firma habe ich nun einen Server 2008 R2 welcher ein korrekter DNS server ist.

Ein nslookup reagiert sofort mit der richtigen IP-Antwort.

 

Dennoch braucht das Netzlaufwerk mittels net use sowohl über IP als auch über den Namen 10 sek bis es sich das erste mal zeigt.

 

Danach ist der Zurgiff normal schnell, solange bis man lange zeit nicht am Platz war. Dann wieder 10sek......

 

Der Server ist bestimmt auch ein Domain Controller, wenn ja, dann stell in der Default Domain Policy das SMB-Signing gem. Best Praxis ein: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

 

Zusätzlich erstellst Du eine neue GPO, in der Du beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 aktivierst: FAQ-GPO Falls Du noch nicht so viel mit GPOs gearbeitet hast: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

Link zu diesem Kommentar

ja der Server ist auch DC...

 

Aber ich glaube nicht das ich das Problem in der DC GPO lösen kann oder ?

 

Die Freigaben auf die ich Zugreife liegen nicht auf dem DC-Server

Sondern auf 5-6 weiteren "Dienstservern"

 

Gleiches mit dem zeitverhalten tritt auch bei NAS-Freigaben innerhalb des Netzes auf.

 

Und nein die NAS-geräte (ReadyNAS Rackmount) gehen nicht in Standby soweit ich das beurteilen kann....

 

Das problem störte mich auch schon vor dem DC/DNS Server.

Ich hatte hier einige Versuche vor der umstellung in Hostsdateien rumzuschmieren unternommen...

 

Nehmen wir mal an ich habe nur einen DNS - alles Clients sind im DNS eingetragen / benutzen den DNS.

 

Trotzdem 10sek lag.... Was kann es denn noch sein ?!

 

EDIT:Achja

 

ichbenutze zum connect ein skript:

 

net use l: \\server\freigabe /user:name passwort

 

ein trennen und erneut connecten braucht dann wieder genau so lange.

 

die readynas shares gehen ohne username - die zeit ist auch die gleiche .....

 

UPDATE: am 2008Server selbst rappelt das skript nur so durch :-\

auch nach trennen und erneutem verbinden :-\

bearbeitet von kaiko81
Link zu diesem Kommentar
ja der Server ist auch DC...

 

Aber ich glaube nicht das ich das Problem in der DC GPO lösen kann oder ?

 

Wer schrieb etwas von einer DC GPO? Du sollst das in der Default Domain Policy und in der Default Domain Controller Policy gem. BestPraxis setzen. Die Server und Clients holen sich die Einstellungen spätestens nach 90 Minuten, alternativ nach einem Neustart. Die SMB Signing Einstellungen sollte man schon wie im BestPraxis gen. einstellen.

 

Die Freigaben auf die ich Zugreife liegen nicht auf dem DC-Server

Sondern auf 5-6 weiteren "Dienstservern"

 

OK. Bitte beschreib in Zukunft gleich die betreffende Infrastruktur vollständig mit, von den 5-6 Servern steht im OP nichts. Niemand von uns weiß wie das bei dir aussieht, niemand von uns sitzt bei dir in der Firma. Also mußt Du uns das beschreiben, sonst erschwerst Du das helfen unnötig.

 

Gleiches mit dem zeitverhalten tritt auch bei NAS-Freigaben innerhalb des Netzes auf.

 

Und nein die NAS-geräte (ReadyNAS Rackmount) gehen nicht in Standby soweit ich das beurteilen kann....

 

Das problem störte mich auch schon vor dem DC/DNS Server.

Ich hatte hier einige Versuche vor der umstellung in Hostsdateien rumzuschmieren unternommen...

 

Hast Du das wieder rückgängig gemacht?

 

Nehmen wir mal an ich habe nur einen DNS - alles Clients sind im DNS eingetragen / benutzen den DNS.

 

Nein, wir nehmen nichts an. Wie genau sieht das bei dir aus? Zeig doch auch ein ipconfig /all von dem DC, einem Client und einem der Dienstserver.

 

Trotzdem 10sek lag.... Was kann es denn noch sein ?!

 

EDIT:Achja

 

ichbenutze zum connect ein skript:

 

net use l: \\server\freigabe /user:name passwort

 

Weshalb steht der Benutzernamen und das Passwort in der Datei? Welcher Benutzer ist das? Weshalb verbindest Du die Netzlaufwerke nicht ohne Benutzername und PW?

 

Du kannst mit Hilfe von Group Policy Preferences das verbinden von Netzlaufwerken auch grafisch vornehmen: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

ein trennen und erneut connecten braucht dann wieder genau so lange.

 

die readynas shares gehen ohne username - die zeit ist auch die gleiche .....

 

UPDATE: am 2008Server selbst rappelt das skript nur so durch :-\

auch nach trennen und erneutem verbinden :-\

 

Das riecht mir schon sehr nach SMB Signing. Wenn Du die GPO Einstellungen vorgenommen hast, mußt Du natürlich auch überprüfen ob die Clients/Server sie übernommen haben. Die Registryeinstellungen findest Du auch in dem von mir geposteten Artikel.

 

Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt?

Link zu diesem Kommentar

So ich hab den Übeltäter gefunden.....

 

der alte NetwareClient ist Schuld.

 

Netzwerkverbindungen -> Erweiterte Einstellungen -> Reihenfolge der Anbieter....

 

Netware weiternach unten geschoben - alles palletti

 

Da hab ich am wenigsten drangedacht - der NWClient auf Win7 scheint das irgendwie anders abzuarbeiten bei dem ging es ja immer.....

 

[CLOSED]

Link zu diesem Kommentar

Da stellt sich doch glatt die Frage, warum der überhaupt noch installiert ist. ;)

 

Das nervt ja schon ein wenig - mein chef sagt immer das liegt am MS-Netz da ist so ...

 

Hättest du im ersten Posting schon geschrieben, dass der Netware Client drauf ist, hätte ich gesagt, das ist der Netware Client, da ist das so!. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...