Jump to content

Microsoft Cluster Service in ESX Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Soll der Cluster dann aufgelöst werden und alles über ESX HA gemacht werden oder soll der Cluster dann bleiben

 

HA von VMWare und Microsost Cluster haben so gar nichts miteinander gemeinsam.

 

Es gibt spezielle White Paper zu dem Thema Microsoft Cluster und Storage Anforderungen von VMWare.

 

VMware KB: Microsoft Cluster Service (MSCS) support on ESX/ESXi

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Im Cluster sind Dateifreigabe bereitgestellt. In der ESX Umgebung soll dann trotzdem der Cluster wieder installiert werden. Also würde auf jeweils 1 physischen Host eine virtuelle Maschine als Clusterknoten laufen. Die Installation des Clusters in der virtuellen Umgebung wird eigentlich nur vorgenommen damit im Falle eines Ausfalls des physischen Hosts die Clusterressource dann auf dem anderen physischen Host weiterläuft.

 

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar

@tcpip

 

In dem Whitepaper Anleitung steht folgendes:

 

- Zwei physische Netzwerkadapter, die für das MSCS-Cluster und für die öffentlichen und privaten Netzwerke dediziert sind.

 

- Ein physischer Netzwerkadapter, der für VMkernel dediziert ist.

 

Soll das heißen ich brauche 3 physische Netzwerkadapter pro Host für den Cluster oder heißt das ich soll das nur auf separate virtuelle Switche verteilen?

Link zu diesem Kommentar

Das ESX HA würde den Failover übernehmen! Laut Handbuch würden dann die Maschinen auf einem anderen Host neu gestartet werden.

 

Wenn ich aber einen einen Cluster installiert habe, würde die Clusterressource verschoben werden und ich denke das geht schneller als ein Neustart auf einem anderen Host?

 

Sozusagen würde ich VM1 (Clusterknoten1) Host1 und VM2 (Clusterknoten2) Host2 zuordnen. Das ESX HA würde dann ggf. einen Neustart eines ausgefallen Hosts auf Host3 vornehmen können. Dann würde der Cluster wieder korrekt laufen. Oder ist eine solche Konfiguration gar nicht möglich?

 

Virtuelle Umgebung ist fast Neuland. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich den Dateiservicecluster auch tatsächlich dort rein legen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Also :)

 

wenn es wirklich nur darum geht, dass im Falle eines physikalischen Fehlers an einem Host kein Ausfall bzw. keine Downtime entsteht dann kannst du das unter VMWare auch anders lösen.

 

Fault Tolerance

VMware Fault Tolerance (FT), Hochverfügbarkeit für virtuelle Maschinen und Anwendungen

 

In diesem Fall brauchst du zwar auch dedizierte Verbindungen für FT, sparst dir aber die Kosten für das Microsoft Cluster.

 

Ich möchte jetzt nicht genau erklären wie FT funktioniert, weil es überall zu finden ist :)

 

 

Tip: wenn das ganze Thema für euch Neuland ist, dann sucht euch einen kompetenten Partner, der euch in diesem Thema betreut. Falsch machen kann man genug :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...