Jump to content

Technet-Lizenzen und deren Grenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Rahmen der SA unseres Volumenlizenzvertrags haben wir auch ein Technet Abo "geschenkt" bekommen. Dieses würde ich gerne für Testzwecke einsetzen.

Ich habe jetzt seitenweise Lizenztexte und Produktnutzungsrechte gewälzt, doch einige Fragen bleiben offen.

Ich darf die Software evalurieren aber nicht produktiv nutzen. Das ist klar. Aber wo sind die Grenzen der Evaluierung.

 

Folgendes Szenario:

Ich habe einen eigenen Server. Dieser wird nur für Testzwecke genutzt und hält keine Produktivdaten. Die Tests möchte ich der Einfacheit halber in virtuellen Maschinen (Hyper-V) durchführen. Es sollen (wenn möglich) die o.g. Technet-Lizenzen eingesetzt werden.

 

a) Darf auch der Virtualisierungshost einen Win 2008 R2 aus dem Technet-Abo erhalten, wenn dieser nur Hyper-V-Maschinen zur Evalurierung enthält, also nur die Testumgebung hostet?

b) Darf ich den Host trotzdem zur leichteren Verwaltung in unsere Produktivdomäne aufnehmen? Er hält selbst keine Produktivdaten. Ich möchte Ihn bspw. nur vom zentralen WSUS mit Updates versorgen und per Remotedesktop erreichen können.

 

Was darf ich dann in den virtuellen Testmaschinen genau? und was nicht?

 

c) Ich möchte eine Microsoft Software testen, die wir noch nicht haben (z.B. Sharepoint) oder eine neu Version (z.B. SQL Server 2012). Das sollte erlaubt sein, oder?

d) Ich teste die Kompatiblität einer vorhandenen Anwendungssoftware (nicht selbst entwickelt) mit einer neuen Betriebssystemversion. Beispielsweise nach dem Erscheinen von Windows 8 möchte ich prüfen, ob Grafiksoftware xy noch richtig funktioniert und ein Update auf Windows 8 in unserer Umgebung mögchlich ist. Erlaubt?

e) Ich teste die Kompatibilität / Funktion einer neuen Anwendungssoftware, bevor diese in die produktive Umgebung eingeführt wird. z.B. möchte ich testen, ob Spezialsoftware abc (nicht selbst entwickelt) auf Server 2008 R2 sauber installiert wird und funktioniert. Erlaubt?

 

Ich danke euch für euere Rückmeldung.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal darfst nur du persönlich diese Lizenzten benutzen.

 

Dazu der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM NUTZER

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Nutzer zuweisen. Dieser Nutzer ist der „lizenzierte Nutzer“ (siehe Universelle Lizenzbestimmungen, Definitionen) für die entsprechende Lizenz. Sie sind berechtigt, andere Lizenzen anderen Nutzern zuzuweisen.

 

Dann darfst du mit den Lizenzen alles machen was irgendwie mit "Entwickeln", "Testen" und "Vorführen" zu tun hat.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Ihre lizenzierten Nutzer sind berechtigt, die Software zu installieren und sie auf einer beliebigen Anzahl an Geräten zum Entwerfen, Entwickeln, Testen und Vorführen Ihrer Programme zu verwenden. Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer Produktionsumgebung zu verwenden.

 

Ich denke dass das ziemloich eindeutig ist...

Link zu diesem Kommentar
Zuerst einmal darfst nur du persönlich diese Lizenzten benutzen.

 

Ist mir bekannt und wird auch beachtet.

 

Dann darfst du mit den Lizenzen alles machen was irgendwie mit "Entwickeln", "Testen" und "Vorführen" zu tun hat.

 

Ich denke dass das ziemloich eindeutig ist...

 

Naja. Für mich eben nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. :D

 

Der Knackpunkt für mich ist: Darf ich nur die Microsoft Software selbst testen, die im Technet Abo enthalten ist, um mir z.B. vor dem Kauf ein Bild der Funktionen zu machen oder darf ich die Microsoft Software auch als Basis nutzen, um die Kompatibilität oder Funktion von Fremdsoftware zu testen (z.B. funktioniert die Fremdsoftware korrekt mit Office 2010, macht sie Probleme auf einem Server 2008 R2, ...)?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...