Jump to content

2010 + Trend Micro Mail Reputation -> Fehler 550


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen Exchange 2010 Mailserver in Verbindung mit Trend Micro Worry Free 7.1 Advanced. Auf dem Exchange ist der Trend Micro Mail Reputation Service installiert. Ich habe bei einem Absender (nicht aus der Organisation, komplett anderer Mailserver) das Problem, dass manche Emails ab und an nicht an unseren Empfänger zugestellt werden.

Erst heute ist dies wieder passiert, der Absender hat dann folgende Fehlermeldung bekommen (Auszüge):

Letzter Fehler: 550 5.7.1 Delivery not authorized, message refused
Your email messages have
              been blocked by the recipient OR by Trend Micro Email
              Reputation Service. Contact the recipient or his/her
              administrator using alternate means to resolve the issue.

 

Die Email hatte ein PDF-Dokument als Anhang (ca. 1MB und deutlich kleiner als die Maillimit=20MB). Das Kuriose ist nun, dass alle Textnachrichten des Absenders problemlos zugestellt werden konnten.

 

Ich finde nun aber weder in den Protokollen von TrendMicro, noch in der Nachrichtenverfolgung des Exchange irgendeinen Eintrag über den Verbleib (bzw. Annahme) dieser Mail.

 

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich diesbezüglich ansetzen soll? Wie finde ich heraus, was die Mail nun letztendlich geblockt hat?

 

Besten Dank für eure Unterstüzung,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mich würde zu diesem Thema noch interessieren, wie genau der Ablauf des Empfangsconnectors beim Empfang einer neuen Nachricht ist (speziell, wie er die Anti-Spam-Regeln durchläuft und wie und wo ein externes Tool Trend Micro eingegeliedert ist). Hab im Netz diesbezüglich leider kein Ablaufdiagramm gefunden.

 

Desweiteren frage ich mich, wie ich denn nun wirklich Emails vom ersten Kontakt bis zur Annahme/Abweisung zurückverfolgen kann? Da ich mich primär mit Postfix auskenne, suche ich ein vergleichbares Fehlerlog, in dem wirklich alles beschrieben ist - gibt es soetwas auch beim Exchange? Über den Verfolgungsprotokoll-Explorer kann man sich zwar einiges ansehen lassen - die ursprüngliche Mail/Kontakt, die aber zu o.g. Abweisung durch den Mailserver führte, habe ich nicht gefunden - wo muss ich ansetzen?

 

Besten Dank für eure Unterstützung,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

vielen Dank für den Tipp - der hat mich zur Lösung des Problems gebracht. Besteht keine Möglichkeit ein "relativ ausführliches" Protokoll vor Aktivierung des Pipeline Tracing zu bekommen? Es ist ja gerade häufig für Emails interessant, die scheinbar irgendwo verschwunden sind. Unter Posftix werden beispielsweise auch Informationen zu abgewiesenen Kontaktaufnahmen protokolliert - macht das der Exchange auch?

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...