Jump to content

Frage zu Basislizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin aktuell etwas verwirrt über die Konstellation, wie man das Paket aus Windows 7 (Upgrade) mit SA mit einer nötigen Basislizenz legalisiert.

 

Bis letztes Jahrt konnte man eine "Basislizenz" für knapp 50 € für jeden PC kaufen, die nicht übertragbar war, d.h. für jeden PC immer neu.

Nun gibt es diese Möglichkeit nicht mehr ?! Zumindest bei unserem Partner oder ist das generell so?

 

Nun stehen uns irgendwie nur noch Möglichkeiten zur Verfügung die weitaus teurer sind. Was gibt es denn noch für Basislizenzen für unseren Fall? Oder bin ich nur falsch informiert worden?

 

Danke im voraus.

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

Damit meine ich eine Grundlage wie z.B. ein OEM Betriebssystem, dass man als Grundlage unter einer Volumenlizenz Windows 7 Upgrade benötigt, damit es lizenzrechtlich sauber ist.

 

Wir konnten früher etwas kaufen das hieß Basis-Betriebssystemlizenz. Ich bin mit dem Thema nicht 100% vertraut, da es eigentlich nicht zu meiner Aufgabe gehört, aber nun eine Lösung brauche.

 

Daher muss ich hier um Aufklärung bitten.

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Danke. Der Termin mit dem Händler steht auch schon fest, ich möchte nur nicht uninformiert sein. Was mir noch unklar ist, was das vorher für ein Weg war. In dem Shop hieß die in der Tat "Windows Basisbetriebssystzemlizenz" und warum es die nun nicht mehr gibt.

 

@Dr.Melzer

Aktuell ist es Ziel für die neue PC Bestellung und die vorhandenen Volumenlizenzen (Campus Vertrag/Miete) für die neuen PCs ein qualifiziertes Basis Betriebssystem zu finden und zwar das günstigste.

 

Der alte Weg (wie oben beschrieben) geht nun nicht mehr. Die Frage heißt also, welche Möglichkeiten gibt es. Was ich gelesen habe ist z.b OEM OS, FFP oder System Builder Lizenzen. Weil das für mich im Moment einfach nur böhmische Dörfer sind, suche ich jemanden mit Gesamtüberblick und einer Empfehlung wie man es machen könnte.

bearbeitet von Mag
Link zu diesem Kommentar

Aktuell ist es Ziel für die neue PC Bestellung und die vorhandenen Volumenlizenzen (Campus Vertrag/Miete) für die neuen PCs ein qualifiziertes Basis Betriebssystem zu finden und zwar das günstigste.

 

Der alte Weg (wie oben beschrieben) geht nun nicht mehr. Die Frage heißt also, welche Möglichkeiten gibt es. Was ich gelesen habe ist z.b OEM OS, FFP oder System Builder Lizenzen. Weil das für mich im Moment einfach nur böhmische Dörfer sind, suche ich jemanden mit Gesamtüberblick und einer Empfehlung wie man es machen könnte.

 

 

Die Möglichkeiten hast du ja schon selbst aufgeführt (OEM OS, FFP oder System Builder Lizenzen). Mehr kenne ich auch nicht.

 

Für euch dürfte die günstigste Variante OEM sein. Die Rechner kosten bei Markenherstellern in der Regel mit und ohne OEM Lizenz das gleiche. Letztendlich ist das aber die Beratungsleistung die euer Händler für euch erbringen muss.

 

Eine Option kann noch sein im Vertrag keine Upgradelizenz für das BS zu kaufen sondern SA only. das ist günstiger und bringt mehr Vorteile. Möglich ist der SA only Kauf bis zu 90 Tage nach Kauf der OEM Betriebssystemlizenz.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, okay. Was das vorher für eine Lizenz gewesen sein soll, diese Basis-bla kann das einer kommentieren? Gabs denn vorher mehr Varianten?

 

Das mit der System Builder ist ne gute Option, danke. Kann die Übernahme beliebig oft erfolgen? Dann wäre ich ja mit der Miete und immer einer aktuellen SA und der System Builder die nächste Zeit versorgt. Ist ein Rechenbeispiel, ab wann sich dass dann amortisiert.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Systembuilder anstatt OEM = beim nächsten PC-Wechsel wiederverwendbar > Kosten

Systembuilder = Vollversion = keine Basislizenz nötig > Kosten

SA hinzukaufen = Status wie eine Volumen-Upg-Lizenz + SA ... wg. WIN-8 > Kosten

SB+SA = WIN-7-Enterprise (inkl. Bit-Locker) Zusatz-Features > Kosten

SB-SA auf Notebooks > SA zu Ende > Bit-Locker bleibt dennoch erhalten > Kosten

 

hab ich was vergessen ? :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...