Jump to content

PDC über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

 

Wir beabsichtigen demnächst einen kleinen weiteren Standort im AD zu eröffnen.

Dieser hat max. User derzeit geplant.

Dieser Standort ist mit HQ über einen VPN Tunnel miteinander verbunden.

Damit Standort bezogene Daten nicht unnötig über den VPN Tunnel gejagt werden müssen, wird es dort auch einen Srv2k8 geben. NUR, meine Überlegung ist es diesen gar nicht als PDC zu fahren sondern einfach nur als Mitgliedsserver.

Denn ich denke wenn der VPN Tunnel mal down ist, ist die AD sowieso quasi temporär vorhanden, also alles was Benutzerauthentifizierung betrifft.

 

Seht ihr das auch so?

 

 

danke & GRuss

Link zu diesem Kommentar

Hallo aeigb!

 

Dieser Standort sind derzeit 4 User geplant.

Die Deinste wie DHCP etc. sind sowie auf dem S2k8 geplant. Es geht allein um die AD Funktion. was dagegen spricht ist, dass dieser Server auch für diesen Standort als TerminalServer funktionieren soll und ich keine lokalen rechte auf dem gerät in falle eines PDC setzen kann.

 

wobei bei einem readonly DC sollte das Problem auch nicht geben, oder?

da kann ich glaube schon lokale gruppen anlegen, oder?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kenne deine genauen Anforderungen nicht, aber bei 4 Mitarbeitern würde ich mir überlegen, den TS eventuell am Hauptstandort zu platzieren und die 4 Mitarbeiter dort darauf arbeiten zu lassen.

 

Falls du wirklich einen TS in die Niederlassung stellen möchtest (warum eigentlich?) dann ist es aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen, dort auch AD zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Ts ist leider nur auf diesen Standort möglich - liegt an der dort speziell eingesetzten ERP Erweiterung da die über die VPN Strecke nicht gut funktioniert.

 

OK, wenn ich jetzt kein AD auf den Server zu Verfügung stelle, dann wäre meine weitere Frage, was ist im Fall eines Tunnel DOWNS? sollte die Authentifizierung sowie der Serverzugriff am lokalen Server doch funktionieren,oder? ich meine solange der cache nicht abgelaufen ist...oder?

Link zu diesem Kommentar
.....Denn ich denke wenn der VPN Tunnel mal down ist, ist die AD sowieso quasi temporär vorhanden, also alles was Benutzerauthentifizierung betrifft.....

 

So habe ich es kennengelernt. Falls der Benutzer schon mal mit seiner WS am AD authentifieziert war, dann funktioniert es auch weiter nach Unterbrechung der Verbindung. Für eine laufende Sitzung spielte das "mal down" sowieso keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...