Jump to content

SBS 2011 Standard + Premium Add On auf same Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

 

ich habe mich soeben neu angemeldet und das ist mein erster Beitrag bei euch.

 

Im Vorfeld habe ich einige Beiträge in eurem Forum schon eine Zeit lang interessiert verfolgt.

 

Nun habe ich eine Frage und bin überzeugt das ihr mir helfen könnt.

 

Ich möchte mich ein wenig näher mit dem SBS 2011 Server beschäftigen und habe dazu folgende Hardware zur Verfügung.

 

HP ProLiant ML110 G6

Intel Dual Core G6950 2,8 GHz

16 GB RAM

2* 250GB HDD Raid 1

 

Realisiert werden soll damit eine Netzwerkumgebung (DC/FS/Exchange) mit 5 Usern vor Ort, sowie 5 User per Remote.

 

Ich habe jetzt in Erfahrung bringen können das folgende Lizenzen benötigt werden:

 

1x Standard SBS 2011 5 Clients für die User vor Ort

5x User CALs

1x SBS 2011 Premium Add On

5x User CALs für Premium Add On

5x User CALs für Remote Desktop

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich installiere den SBS Standard 2011 mit Active Directory + Exchange mit dem Installationsassitenten und konfiguriere das AD.

 

Wie gehe ich danach weiter vor?

 

1. Installiere ich das Premium Add On auf dem SBS 2011 und richte dort die Rolle Remotedesktopdienste ein?

 

2. Installiere ich einen virtuellen Server mit Standard 2008 und dieser übernimmt dann die Rolle Remotedesktopdienste?

 

3. Was schlagt ihr vor?

 

Lizenztechnisch müsste Variante 1 und 2 erlaubt sein, wenn ich alles richtig verstanden habe.

 

Ich habe jedoch die Befürchtung, dass der ML 110 mit der Virtualisierung überfordert ist.

 

Bei Variante 1 werde ich aus den Technet Anleitung: "Schrittweise Anleitung zum Bereitstellen der Remotedesktoplizenzierung" nicht ganz schlau.

Dort ist immer die Rede von "zwei/drei" Server die Rede. DC, RDSH und RDL.

 

Ist es technisch möglich, dies alles auf einem 2011 SBS Standard mit installierten Premium Add On laufen zu lassen oder nicht?

 

Für eure Vor-/Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

 

Gruß

 

Andrew

Link zu diesem Kommentar

Die Premium Add Ons ist eine eigene Windows Lizenz und gehört auf einen weiteren Server.

Entweder stellst du eine 2. Kiste neben den vorhandenen oder du installierst auf den Server ein Virtualisierer (Hyper-V, ESXi oder Xen Server, alles andere ist dabei unsinnig) und installierst als VM jeweils den SBS und den 2. Server.

 

Benötigst du den SQL Server, welcher bei den Premium Addons dabei ist?

 

Ach ja. Wegen dem Sizing: Etwas mehr RAM könnte der Server auf jeden Fall vertragen, vor allem wenn virtualisiert werden soll.

Was sind das für Platten? SAS?

Link zu diesem Kommentar

Moin

Soll das Ganze eine Testumgebung werden oder für den produktiven Einsatz? Wenn 2. dann würde ich die Hardware noch mal überdenken. Der ML110 ist für mich nicht wirklich ein Server;):rolleyes:. Und 250GB Platten sind meiner Meinung nach auch etwas klein. Wieviel Daten willst Du denn vorhalten?

MS setzt mindestens 120GB voraus. Link hier Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass 250Gb für das System ok sind. Nur wo bleiben da Deine Daten?

Über HyperV brauchst Du dir bei der Hardware überhaupt keine Gedanken machen. Da würde ich eher einen ML350G6 mit reichlich Platten und 32GB Ram nehmen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist es technisch möglich, dies alles auf einem 2011 SBS Standard mit installierten Premium Add On laufen zu lassen oder nicht?

 

Die Premium Add Ons beinhalten den MS-SQL Server sowie eine W2008R2 Lizenz (physisch + virtuell).

 

Wie oben schon beschrieben, kann man, sollte man aber den SQL Server nicht auf dem SBS 2011 installieren. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend ausgestatteter Server, was in deinem Fall auf keinen Fall gegeben ist.

 

Allerdings sprichst du in deiner Frage immer von Remote Desktop. Diese lassen sich auf keinen Fall auf dem SBS selbst installieren.

Auch bist du wahrscheinlich besser beraten, wenn du die RDS benötigst, dass du einen Windows 2008 R2 Standard und die entsprechenden CALs kaufst und keine AddOns.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Nun zu euren Fragen.

 

@dukel: SQL wird nicht benötigt. Interessiere mich für das Premium Add On nur wegen der Terminal/Remotedesktopdienste. Mehr RAM ist technisch leider nicht möglich. Die Kiste verträgt max. 16 GB. Leider. Platten sind bei der Kiste SATA.

 

 

@markus: Ich habe die Anfrage von einem befreundeten Startup Unternehmen erhalten. Dieser trat mit der oben stehenden Bitte an mich heran. Ich dem Serverbusiness bin ich eigentlich schon lange heraus. Habe mich früher hauptsächlich mit 2003 SBS beschäftigt. Da war der Terminalserver um einiges leichter zu lizensieren wenn ich mich recht daran erinnere. ;) Deshalb wollte ich es ersteinmal testen, bevor ich damit anfange. Die Hardware steht halt bei meinem Freund schon da. Hat er sich vor ca. 8 Monaten zusammen mit einem SBS 2011 gekauft. Daher auch das OS und die Frage nach dem Premium Add On um RDS zu nutzen.

 

 

@Günther: Ich denke mittlerweile auch über die Neuanschaffung eines Servers nach. Dann könnte man auf einer halbwegs vernünftigen Maschine (ML330 /ML350) das SBS 2011 installieren und den ML110 mit 2008R2 aus dem Premium Add On als Lizenzserver für die RDS laufen lassen. Sehe ich das richtig? Wäre das sinnvoll?

 

Oder ratet ihr in meinem Fall generell von dem 2011 SBS ab? Sollte ich lieber auf einem neuen Server ein 2008 R2 + Exchange und RDS installieren?

 

Gruß

 

Andrew

Link zu diesem Kommentar

Der SBS ist wie Günther schon schrieb für die Umgebung genau richtig.

Ich würde nur zusätzlich eine Server 2008-Lizenz kaufen und darauf die RDP-Dienste installieren. Ich wüsste auch nicht, das beim Premium Add-on RDP-Cals dabei sind. Die würden dann nochmal extra kosten (wie beim Standard auch) Nur wenn Du den SQL nicht benötigst, kommst Du evt. mit dem Standard günstiger weg. Bedenke bitte, dass Du für den TS , wenn Office gewünscht wird, auch eine extra Lizenz benötigst (Stichwort Open-NL)

Mein Tip: einen ML350G6 mit mindestens 5 Platten (2 für System (Raid1) und 3 für Daten (Raid5), 24GB Ram usw. Auf dem ML110 dann den TS und gut ist.

Bedenke, wenn Du 2 Standard-Lizenzen kaufst, du noch extra den Exchange lizenzieren must. Auch nicht günstig

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe etwa das änhliche Problem, nur dass ich vor einem Kompletten Neuanschaffung stehe.

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist bei dem Premium-Add-on eine zusätzliche Lizenz eines Windows Server 2008 R2 std. dabei. Der Std. Server läßt es zu eine Lizenz als Hyper-V zu nützen und darin eine Lizenz zu virtualisieren.

 

Daher wäre es möglich (sinvoll?) Einen 2008 Std. als Hypervisor, darin einen SBS 2011 als PDC, EXCH, evt. Fileserver, und einen 2008 Std. als BackupDC zu installieren? Neben den 2 Servern möchte ich noch 1 oder. 2 Desktops virtuallisieren, wäre das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...