Hi folks,
ich habe mich soeben neu angemeldet und das ist mein erster Beitrag bei euch.
Im Vorfeld habe ich einige Beiträge in eurem Forum schon eine Zeit lang interessiert verfolgt.
Nun habe ich eine Frage und bin überzeugt das ihr mir helfen könnt.
Ich möchte mich ein wenig näher mit dem SBS 2011 Server beschäftigen und habe dazu folgende Hardware zur Verfügung.
HP ProLiant ML110 G6
Intel Dual Core G6950 2,8 GHz
16 GB RAM
2* 250GB HDD Raid 1
Realisiert werden soll damit eine Netzwerkumgebung (DC/FS/Exchange) mit 5 Usern vor Ort, sowie 5 User per Remote.
Ich habe jetzt in Erfahrung bringen können das folgende Lizenzen benötigt werden:
1x Standard SBS 2011 5 Clients für die User vor Ort
5x User CALs
1x SBS 2011 Premium Add On
5x User CALs für Premium Add On
5x User CALs für Remote Desktop
Nun zu meiner Frage:
Ich installiere den SBS Standard 2011 mit Active Directory + Exchange mit dem Installationsassitenten und konfiguriere das AD.
Wie gehe ich danach weiter vor?
1. Installiere ich das Premium Add On auf dem SBS 2011 und richte dort die Rolle Remotedesktopdienste ein?
2. Installiere ich einen virtuellen Server mit Standard 2008 und dieser übernimmt dann die Rolle Remotedesktopdienste?
3. Was schlagt ihr vor?
Lizenztechnisch müsste Variante 1 und 2 erlaubt sein, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass der ML 110 mit der Virtualisierung überfordert ist.
Bei Variante 1 werde ich aus den Technet Anleitung: "Schrittweise Anleitung zum Bereitstellen der Remotedesktoplizenzierung" nicht ganz schlau.
Dort ist immer die Rede von "zwei/drei" Server die Rede. DC, RDSH und RDL.
Ist es technisch möglich, dies alles auf einem 2011 SBS Standard mit installierten Premium Add On laufen zu lassen oder nicht?
Für eure Vor-/Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.
Gruß
Andrew