Jump to content

HP Proliant G6 Array Controller defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bei mir im RZ einen Fileserver vom Firma HP im Einsatz. Anscheinend ist der Array Controller in dem Gerät ausgefallen und habe einen neuen Controller bestellt, da der Server keine Garantieschutz mehr hat. Den Server habe ich zunächst aus dem Betrieb genommen, da er ohnehin nicht mehr funktionsfähig ist. Kann ich einfach den neuen Controller nach der Liefrung einbauen und danach die Firmware upgraden und die HDDs Kabeln in der Reihenfolge anstecken und hochfahren und danach Rebuild anstossen oder muss ich davor unbedingt von allen Daten eine Datensicherung einfahren ( ca. 2TB Daten ). Kann jemand mir die richtige Reihenfolge der Reperaturschritte - Umtausch des Controllers bzw. aus seiner eigenen Erfahrung von derartiger Situation Tipps geben, worauf man unbedingt achten muss, bevor alle Daten durch einen solchen Umtausch weg sind. Das Gerät ist ein HP Proliant G6 mit einem Raid 5 Verbund.

 

Danke für Euren Tipps.

Link zu diesem Kommentar

1. alle Datenkabel vom neuen RAID-Controller weglassen

2. Konfiguration des RAID-Controllers löschen (auch wenn scheinbar keine drauf ist)

3. RAID-Controller auf die selbe (oder neuere) Firmware bringen welche der alte Controller hatte

4. HDDs stecken, die RAID-Config steht auch auf den HDDs geschrieben, beim Einschalten sollte er das alte RAID übernehmen

5. RAID-Treiber im OS aktualisieren

 

Ein Backup der Daten kannst Du ohne Controller kaum machen.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip richtig. Bei HP Smart Array Controllern steht aber wirklich keine Config auf dem Controller. Das ist nur bei sehr alten Controllern der Fall. Der letzte, den ich kenne , war für den EISA-Bus (damals noch Compaq).

 

Was noch wichtiger ist: Wenn der Controller einen Schreib-Cache mit Batterie hat, sollte man, nach dem Firmware-Update (wenn man also die Kabel ansteckt), den Cache mit der Batterie auf den neuen Controller stecken. Wenn die Batterie genug Ladung hatte, werden dann verbliebene Daten im Cache auf das Array geschrieben. Danach das Firmware-Update wiederholen, weil die Cache Controller u.U. auch eine Fimware besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps. Ich werde höchstwahrscheinlich den Kontroller erst am kommenden Mitwoch eingeliefert bekommen und danach werde ich die folgenden obigen Schritte in der Reihenfolge durchführen, allerdindings hätte ich noch ein paar Frage an Euch:

 

Wie kann ich die Konfiguration des RAID-Controllers löschen, geht das über Samart Array Software Kontroller von HP oder gibt es andere Möglichkeiten und wie kann ich nach der Firemwareupgrade feststellen, daß die gleiche Firmeware bei den beiden Kontroller gleich ist und, muss ich die RAID Treiber nicht am Anfang der Aktion im OS aktualsieren und danach die restlichen Schritte verfolgen?

 

@zahni:

 

kann ich einfach den Cache mit der der Batterie von dem alten Kontroller auf den neuen Kontroller stecken und wie kann ich überprüfen, dass der der Kontroller einen Schreib-Cache mit Batterie hat. Leider in dem HP Anleitung PDF Dokument konnte ich nicht die Reihenfolge der Schritten herausfinden, nachdem ich heute mir das Handbuch ausführlich angeschaut habe. Wann besteht die Gefahr, daß die Daten alle komplett weg sind?

 

Gruss - Epilog

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe vorgestern den Raidcontroller erhalten und glücklicherweise ist alles problemlos abgelaufen. Hatte den Server heruntergefahren und den alten Controller ausgebaut und den neuen einfach eingebaut und danach die Datenkabel an dem Controller angeschlossen, wie djmaker in dem Beitrag erwähnt hatte und danach neugestartet. Die Synchronisation ist alles automatisch abgelaufen und somit benötigte ich auch keinen Rebuild durchzuführen - Dank der HP Hardware. Danach konnte ich auf das Filesystem wie gewöhnlich zugreifen. Vielen Dank für euren Tipps.

 

Ich hatte wirklich vermutet, daß ohne welche Sicherung die Daten weg sein könnten bzw. was schief laufen kann. Aber jetzt habe ich in den letzten 2 Tagen eine vollständige Sicherung eingefahren.

 

Gruß - epilog.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...