Jump to content

VMWare - VCenter Server Hochverfügbarkeit


v-rtc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wir haben eine VMWare vSphere 4 Umgebung und einen physikalischen VCenter Server.

Diesen würden wir nun gerne Hochverfügbar auslegen. Hier gibt es bei VMWare verschiedene Ansätze und Möglichkeiten.

 

Daher wollte ich Fragen, wie habt Ihr das bei Euch gelöst? Was waren Eure Entscheidungspunkte?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Von welchen Ansätzen sprichst du hier?

 

Wie groß ist eure Umgebung?

 

- VMWare empfiehlt das VC als VM laufen zu lassen - damit fängst du Hardware defekte am Host ab

- alternativ könntest du wohl das VC clonen und im Notfall dann hochfahren (2 VC's können nicht gleichzeitig auf eine VC-DB zugreifen)

Welche Erfahrung habe ich bisher gemacht?

Es reicht ein VC als VM im Cluster. Durch VMHA wird ein Hardwareausfall abgefangen und die VM auf einem anderen Host wieder hochgefahren.

Sollte das VC wirklich zerstört (windows updates?) werden, kannst du einen Clone (vom VC) als VM vorhalten und diese dann starten.

Das VC zu Clustern ist meines Wissens nicht möglich bzw. auch nicht nötig

 

Denn: Dein Cluster und deine Server laufen weiter, wenn das VC stirbt - nur die Verwaltung deines VMWARE-Clusters wird hart.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wannabee,

 

vielen Dank für deine Antwort vorab.

 

Wir haben aktuell 9 Hosts auf 3 Cluster verteilt. Der "Hauptcluster" hat 6 Hosts.

 

Unsere Hauptidee ist das VC als VM. Ein Kollege erzählte aber auch etwas von VCenter "Linked Mode". Zudem gibt es, wenn ich es richtig gesehen habe, noch weitere VC Server Versionen ala Heartbeat.

 

Gibt es auf der VMWare Seite nicht ein Grundüberblick über die Möglichkeiten oder finde ich diesen einfach nicht?

 

Viele Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Linked Mode verbindet verschiedene vcenter miteinander.

Das erleichtert die Administration. Allerdings hat das ganze wohl nichts mit Ausfallsicherheit zu tun.

 

VC Heartbeat klingt ganz nett. Hab ich aber bisher in keiner Umgebung gesehen/benötigt. Vielleicht bringst du mal in Erfahrung wie viel diese Technik kostet ;-)

 

Andere Frage.

Ihr verwaltet doch die 3 Cluster mit einem vcenter oder? Dann kommt eh nur VC Heartbeat in Frage und ich vermute, das scheitert vll an dem Kosten/Nutzen-Faktor :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank Euch allen. Werde mich noch mal durch die PDFs wühlen.

 

@StefanWe

Ich denke, das es darauf rauslaufen wird. Denn so groß ist die Umgebung nicht.

 

So etwas in der Richtung hatte ich gesucht (: und nun gefunden.

--> http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1024051

--> http://www.virtualizationadmin.com/articles-tutorials/vmware-esx-and-vsphere-articles/vmotion-drs-high-availability/options-vmware-virtual-center-vcenter-redundancy.html

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...