Jump to content

Router hinter LAN-Dose


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem.

 

In einem Büroraum ist nur 1 RJ-45 LAN-Dose vorhanden. In diesem Büro muss ich aber einen Netzwerkdrucker und einen PC anschließen.

 

Das Haus-Lan hat DHCP.

 

Meine Frage: ich möchte gerne meine ausrangierte Fritzbox 7170 als Router verwenden, um hierüber PC Und Netwerkdrucker anzuschließen. Wie musss ich die IP-Einstellungen der Fritzbox anpassen?

 

Die Fritzbox erhält ja eine IP direkt übers LAN. Was ist aber mkit den Geräten, die ich an der Fritzbox anschließe? Werden denen auch automazisch IP-Adr,. übers LAN zugewiesen, oder muss ich die manuell eingeben?

DHCP-Server der Fritzbox, denke ich, sollte abgeschaltet sein, damit nicht 2 DHP-Server im Netz sind. Muss ich evtl. die Subnet-Adr. des LAN auch in der Fritzbox manuell einstellen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Unterschied zwische Router und Switch ist mir nicht geläufig.

 

Moin

 

Eine Fitzbox ist primär ein Router, enthält aber auch ein Switch mit LAN-Anschlüssen (z.B. 4x), schaue in die Produktbeschreibung und auf die Website von AVN! Eigentlich ergibt sich das schon aus dem Schauen auf die Anschlüsse.

 

Du könntest einen LAN-Anschluss verbinden mit der Dose, an die anderen PC, Drucker etc schliessen, den WAN-Anschluss unbelegt lassen, verschliesse den WAN-Anschluss mit einem Klebestreifen oder ähnliches. Die Fritzbox enthält einen DHCP, schalte den ab, sonst gibt es einen Konflikt mit dem des Hauses! Achte auch auf andere aktivierte Funktionen!

 

In einer professionellen Umgebung macht man sowas aber nicht, ich jedenfalls nicht; ich kaufe genau das Gerät, was für den Zweck benötigt wird, vermeide unübersichtliche Basteleien, solche Sündenfälle holen einen irgendwann mal ein, genau dann, wenn man sie nicht brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade mal bei KM auf der Website geschaut; einen Switch gibts ja schon für 10 - 20 Euro. Und die alte Fritzbox lass ich mal fertig konfiguriert in der Schublade als Reserve, falls die neue mal ausfallen sollte.

 

Denke, ich werde mir so einen Switch besorgen.

 

Aber ganz dumme Frage: Woher bekommen die am Switch angeschlossenen Geräte ihre IP-Adr.? Der DHCP-Server des LAN muss doch irgendwoher mitbekommen, dass plötzlich anstatt 12 RJ-45 Dosen auf einmal 16 Dosen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar

Um mal auf Gerds letzte Frage einzugehen:

 

Ein Switch bildet eine sternförmige Erweiterung eines Netzwerkes. Du kannst Dir das ganze also als eine Art Kreuzung in Deinem Netzwerk vorstellen. Warum dein DHCP Server hiervor nix mitbekommt?! Weil ein Switch die Daten auf Basis der sog. MAC Adressen weiterleitet und nicht auf IP Basis.

 

Ein Router hingegen stellt ein äußeres Ende Deines Netzwerkes dar - den Übergang von einem Netzwerk in ein anderes; also eine Art Schleuse, Tor. Der Router leitet die Daten auf Basis der IP Adresse weiter. Hier würde Dein DHCP Server nicht ohne weiteres IP Adressen im anderen Netzwerk verteilen.

 

Weitere Infos zu den o.g. Themen in der Wikipedia ;-)

Router

IP-Adresse

Switch

MAC-Adresse

 

Ich hoffe das hilft Dir die ganze Angelegenheit besser zu verstehen. :)

Link zu diesem Kommentar
....Aber ganz dumme Frage: .

 

Es gibt keine dummen Fragen. :)

 

 

Woher bekommen die am Switch angeschlossenen Geräte ihre IP-Adr.? Der DHCP-Server des LAN muss doch irgendwoher mitbekommen, dass plötzlich anstatt 12 RJ-45 Dosen auf einmal 16 Dosen zur Verfügung stehen

 

Der DHCP-Server erfährt nichts von Dosen, Dosen senden keine Nachrichten ins Netz, das machen die Hosts. Lese nach über die Funktion(en) das DHC-Protokolls!

Link zu diesem Kommentar
Der Netzwerkdrucker wird ja vom PC über die Ip-Adresse angesprochen. ....

 

Das kann so sein, muss aber nicht so sein, das Ansprechen es ist auch über den Geräte-, Hostname möglich; Voraussetzung ist eine funktionierende Namensauflösung.

 

Natürlich kann man in einem Netz mit einem DHCP auch Geräte mit fester IP konfigurieren, diese Adresse(n) dürfen aber nicht im Bereich des DHCP liegen.

 

Ich habe früher mal die Drucker mit statischen Adressen konfiguriert; eines Tages Erkenntnis und Frage, was soll das, warum mache ich das so? DHCP dient wesentlich. der Verringerung des administrativen Aufwandes.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...